neuer Pc für ca. 400euro

derhannes88

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich bin hier neu und will mir einen neuen PC zusammenstellen. Hauptsächlich nutze ich den zum arbeiten und ab und zu auch mal zum spielen. Will deshalb keine 700€ in das system investieren...
Das wären die Komponenten wie sie mir so vorschweben!

Grafikkarten NVIDIA PCIe XFX GF8800GTX 1 x je € 134,-*

CPU Sockel AM2+ AMD Phenom X4 9550 1 x je € 139,-*

Gehäuse Midi Tower Sharkoon Revenge Economy-Edition 1 x je € 32,-*

Gehäuse Lüfter Scythe SFlex 800rpm 120x120x25 1 x je € 14,-*

Mainboards Sockel AM2+ Asus M3A 1 x je € 62,-*

Arbeitsspeicher DDR2-1066 Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit 1 x je € 44,-*

ein Netzteil besitze ich schon mit 500W Leistung und würde es somit in das neue System übernehmen genauso wie laufwerke etc.

lohnt es sich außerdem schon einen X4 Prozessor zukaufen?

danke schon :)

Moin,

naja so pralle ist die Zusammenstellung nicht, für einen Gaming PC brauchst Du noch keinen Quad.

CPU: E8400
Grafikkarte: HD4850 (schneller als Deine alte 8800GTX)
Ram: DDR2-800er
Mainboard: P35 oder P45, musst dann ausrechnen, wie es mit dem Preis aussieht. ;)

Was für ein Netzteil hast Du denn?

Mfg

RAM: A-data viteste extreme. ddr2 800 mit 4-4-4-12 !!!
Cpu 8400
Mainboard wuerde ich billigstes p35 empfehlen
graka hd4850
Anstelle des Revenge vl Rebel 9.. ist von kuehlung her besser gemacht

lohnt sich denn so ein X4 Prozessor überhaupt nicht? müsste doch eigentlich leistungsstärker als der 8400 sein oder nicht?
Das mit der Grafikkarte is schon mal nen super tipp :) obwohl die XFX irgendwie mehr speicher hat wenn ich das richtig seh..oder sind vor allem die Taktfrequenzen usw. wichitg?

hehe.. speicher?? macht ganz wenig aus. wichtig ist die GPU auf der Karte..
der X4 lohnt sich wirklich nicht. beim spielen geht ein e8400 um einiges besser. und laesst sich noch wunderbar uebertakten (leicht ueber 4,0ghz)

ok hab noch mal geguckt:

1x E8400 Boxed (reicht der Kühler aus?)
1x sapphire HD 4850
1x Buffalo DIMM 2 GB DDR2-800
1x Abit IP35P

zzgl. Gehäuse und nem Lüfter wäre ich dann bei ca. 430€
wäre das System so ok und auch eindeutig Leistungsstärker als das obrige?Und is ein zusätzlicher Lüfter noch notwndig wenn in dem Gehäuse keiner eingebaut ist?

Danke für die Mühen :)

Da du hauptsächlich mit diesem Gerät arbeitest, lohnt sich schon ein Quadcore CPU.
Grafikkarte auf jeden fall 4850 ATI.
Ram reicht der billigste 800er.
Die alte Festplatte übernimmst du auch? Sie könnte evtl. das neue System stark ausbremsen.

Genau. die alte festplatte übernehme ich erst mal auch...mit der zeit wird aber eine neue anstehen, weil mir die aktuelle mit 80GB zu klein wird. die arbeitet im moment mit 7200um/min

@ derhannes88:
E8400 Boxed (Kühler reicht, übertakten willst Du ja nicht?)
HD 4850 Jo. ;)
Buffalo Ram sollte ja auch nicht sehr teuer sein. Es ist ja nur ein Riegel oder?
Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/a338309.html P45 Board zu gleichem Preis wie das P35.

@ Likee: Ahja, ich arbeite mit meinem PC, z.B. Office, auf jeden Fall einen Quadcore bitte! Wenn er Videobearbeitung mit quadcoreoptimierter Software macht wäre das von Vorteil, leider hat er aber nichts davon erwähnt.
Eine alte SpinPoint bremst den neuen PC stark aus?! Also die alte Platte ist immernoch in Ordnung, da wird nichts stark ausgebremst. IDE, SATAII, das wäre ausgebremst. :p

Mfg

nur mal so ne obligatorische frage...würde denn crysis halbwegsgescheit auf so einem system laufen?oder auch zukünftige spiele wie GTA 4 (wenns denn dür den pc kommt ;))
Also mit arbeiten meine ich schon office (word, project und exel) wobei die Geschwindigkeit von meinem jetzigen PC mit einem Athlon 3500plus vollkommen ausreicht.

Wenn Du mit dem Office-Paket arbeitest, reicht ein E8400 vollkommen aus. Nen ordentlichen CPU-Kühler dazu und dann übertaktet auf 3,8-4,0 Ghz und die Kiste rennt ;)

Klar läuft da Crysis drauf, kommt allerdings auf Deine Auflösung und Einstellungen an. Wenn Du auf einem 24" mit Full HD + AA, AF spielen willst, kannste es vergessen. :) Aber 1280x1024 sollte keine Probleme machen, mein Kolleg spielt auch mit einer 8800GT. :p

Mfg

ok super :) dann weiß ich ja jetzt wo der hase lang läuft!
danke für die schnelle und kompetente Hilfe...kann dieses Forum nur weiter empfehlen!! :)

Zurück
Oben