Benmchmarking 2

Neuer PC für ca. 800 Euro

Parachute

Newbie
Servus Leute,

mein Laptop ist schon sehr in die Jahre gekommen und reicht leider nichtmal mehr für CS:GO. Deshalb habe ich mich entschlossen mir einen PC anzuschaffen.

2. Preisspanne?
ca. 800€ ( +/- 50€)

3. Verwendungszweck?
Überwiegend wird dieser PC für's Spielen, surfen und Unikram genutzt (Office etc.)

3.1. Spiele
Leistungsarme Sachen wie LOL, CS:GO, aber auch mal neuere Spiele wie BF4, H1Z1 etc.

4. Was ist bereits vorhanden?
nichts

4.1. Alter PC
s.o.

4.2. Peripherie
Tastatur und Maus sind vorhanden. Hier fehlt noch ein Monitor

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich habe vor, denn Pc dann für 3-4 Jahre ohne Veränderungen zunutzen (Graphikkarte mal ausgenommen).

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Je leiser desto besser - aber im Zweifel ist mir die Leistung dann doch wichtiger als 1 oder 2 dB.
Übertakten möchte ich nicht.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich werde den PC mit einem Kumpel Zusammenbauen

8. Mein Vorschlag
Nachdem ich bereits im Forum gestöbert habe, würde meine Zusammenstellung aktuell folgendermaßen aussehen:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/876049220d919021c140424836f91b427bebeefc1eefeda232f

Was noch fehlt ist ein Monitor. Windows besorge ich zusätzlich noch.
HDD wird auch später nachgerüstet, wenn der Platz auf der SSD mal zuneige geht.
Falls ihr noch mehr Infos braucht, oder ich was vergessen habe, dann lasst es mich gerne wissen.

MfG
Parachute

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf ein 500W Netzteil setzen, damit du in 3 oder 4 Jahren dir darüber weniger Gedanken machen musst wenn es um eine potentere Grafikkarte geht. Leider scheinen die nicht in der Lage zu sein, die Leistungsaufnahme so zu senken wie sie die Rechenpower erhöhen.

Ich finde die ~150€ die du für den Monitor einplanst relativ knapp.

Das passt so.
Wenn du dein Budget ausreizen willst, kannst du über H97 Board und einen Xeon 1231 nachdenken.

@Spanholz
Oke habe mich jetzt für das Cooltek Antiphon entschieden. Danke für den Tipp :)

@D1rty
Was für ein Netzteil würdest du denn dann empfehlen?
Sowas? http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976846.html

Und wie meinst du das mit dem Monitor? Wie viel Kohle sollte man da einplanen?

@Reowulf
Macht die Aufrüstung zu einem Xeon eine großen Unterschied bzgl. P/L und Zukunftssicherheit?

https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html?hloc=de = 70 Euro mehr.
https://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html?hloc=de = 33 Euro mehr.

Vom Board und CPU her bist du damit aktuell am oberen Ende, also sehr Zukunftssicher.
Wenn du das Geld aber für den Monitor brauchst, dann hat sich das erledigt.
Ich hatte das nicht so rausgelesen.

Das 450 Watt CoolerMaster würde ich so lassen. Das ist gut und reicht dir allemal.

Bei der GraKa würde ich die https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280-turboduo-oc-axr9-280-3gbd5-t2dhe-oc-a1079881.html nehmen, die ist leiser und günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir möglich ist, würde ich mir noch ein paar Euros zusammensparen / kratzen und direkt auf einen i7 mit HTT und eine Graka mit 4GB Speicher (290(X)er, GTX 970) setzen. Vorallem bei 3 - 4 Jahren Nutzung und den knappen 70€ Aufschlag von deiner jetzigen Graka zu einer R9 290.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
21,5" mit Full_HD = NoGo :(
IdR. behält man einen Monitor ein paar Jahre, länger als alle andere Hardware.
Da kauft man keinen Elektromüll

Hmm also ich bleibe wohl bei der R9 280, die hat meine ich das beste P/L-Verhältnis und ich weiß nicht ob sich der Aufpreis zu der 280x lohnt, für ein paar % mehr Leistung. Trotzdem danke für den Vorschlag :)
Wenn man bei dem Gehäuse ein paar Euro einsparen kann, dann bin ich davon natürlich nicht abgeneigt, wenn das nicht zu stark zu ungunsten der Qualität geht. Was sagen die anderen zu dem Vorgeschlagenen Gehäuse von JackAK?
Bei dem Monitor schließe ich mich frainer an. Den Monitor werde ich wohl am längsten von dem ganzen zeug behalten und da lohnt es sich dann, ein paar Euro mehr zu investieren. Hier finde ich das "LG Electronics 24MB35PH-B schwarz, 24" ganz schick.
Ich weiß man kann nicht in die Zukunft blicken, aber ist man mit einem i5 4460 auch gut aufgestellt, oder sollte man eher zum xeon griefen? Dieser hat ja meine ich mehr Kerne und die Entwicklung der Spiele, geht ja wohl in die Richtung. Allerdings ist ein Aufpreis von ca. 70€ schon happig ^^

Der Xeon hat nicht mehr Kerne, allerdings unterstüzt er HyperThreading. (2 Anwendungen auf 1 nem Kern). Der Xeon ist deswegen nicht mehr oder weniger zukunftssicher, er hat halt einfach jetzt schon mehr Leistung.

Was den Prozessor angeht, solltest du einfach abwägen was dir wichtiger ist. Ein 4 Kerner, der aktuell wohl for das meiste langt oder eben nen 4Kerner mit HT und etwas mehr Takt. Ob du die Mehrleistung in den nächsten Jahren brauchst oder nicht, sagt dir die Glaskugel.

LG LilaMicra

Zurück
Oben