Neuer PC für CAD und etwas Videoschnitt

kitzler101

Newbie
Hy zusammen,

ich bin gerade am neu anschaffen eines PC für CAD Software (allpan) und will damit auch meine privaten HD-Videos bearbeiten und schneiden.

Könnt Ihr mir kurz helfen ob meine Zusammenstellung so O.K. wäre oder ob ich was übersehen haben? Vor allem bei der GRAKA bin ich mir nicht sicher, ob die für Videobearbeitung ausreich?

So soll´s evt. werden:

Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
ASUS P8Z68-V LE, Sockel 1155, ATX, DDR3
Cooler Master Hyper TX 3 EVO - Intel/AMD
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
PNY QUADRO 600 1024MB DDR3 BULK
BitFenix Raider Midi-Tower black, ohne Netzteil
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold
OCZ Vertex 3 60GB SSD SATA
Hitachi Deskstar 7K1000.D 1TB SATA 6GB's
Lian Li Aluminium-Cardreader CR-36B
LiteOn iHAS224-19 schwarz
OEM Microsoft Windows 7 Professional 64-bit

Danke schon mal vorab für eure Hilfe und Tipp´s

was kost denn das gute stück? wenn du noch ein paar E's drauf legts kannst du auch gleich auf 16gig ram gehen.

der i7 26erK hat HT, also schonmal logische 8 kerne. Geh nicht unter den i7. Die SSD würde ich durch eine 128er ersetzen. Sonst sieht das ganz ok aus.

kann man lassen, aber würde mehr ram nehmen wenn du viele große HD-videos bearbeiten willst. bei den preisen kann man ruhig 16gb nehmen.

Guten Morgen und Hallo erstmal! :)
Mehr RAM! 16GB, evtl. auch direkt noch mehr. Gerade in deinem Bereich kann man davon nicht genug haben.
SSD solltest gegen ein 128 GB Modell oder gar 256 GB tauschen, damit du auch mal ein paar Projekte da liegen haben kannst zum rendern. Und dann wohl eher eine Samsung 830.
Ansonsten gute Zusammenstellung. :)

Mfg Kae

PS: Ist es richtig, dass du 2 DVD Laufwerke hast?

Danke!

Also hab nun zu 16GB getauscht, und 120GB Vertex 3 dann kostet das Ding 1.320EUR.

Danke für Eure Tipps!

Aktuell:
Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
ASUS P8Z68-V LE, Sockel 1155, ATX, DDR3
Cooler Master Hyper TX 3 EVO - Intel/AMD
16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
PNY QUADRO 600 1024MB DDR3 BULK
BitFenix Raider Midi-Tower black, ohne Netzteil
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold
OCZ Vertex 3 120GB SSD SATA 3
Hitachi Deskstar 7K1000.D 1TB SATA 6GB's
Lian Li Aluminium-Cardreader CR-36B
OEM Microsoft Windows 7 Professional 64-bit

@KaeTuUN

vielleicht um dvd-dvd direct copy zu machen :)

Also ich wür bei den RAM Preisen momentan gleich 24Gb nehmen.
Tönt nach viel, aber dann kannst Du beispielsweise eine 8GB Ramdisk erstellen die für Temp dateien und/oder Pagefile verwenden kannst. gibt dem Sys nochmal einen ordentlichen boost ;-)
Tool: Dataram RAMDisk

Mehr RAM! 16GB, evtl. auch direkt noch mehr.

Für CAD bruacht es nicht sooo viel. 8gb reichen locker aus. solange man in einem kleinen bereich arbeitet und nicht komplexe plants erstellt, reicht das völlig und selbst dann geht es kaum über 8gb... da er ne ziemlich kleine quadro drin hat, nehme ich mal an, dass er da nicht so grosses vor hat.
aber da der ram eh so günstig ist, warum nicht. schaden tut es nicht.

ich weiss nicht was du vor hast, aber wenn du wirklich im CAD bereich arbeitest würde ich dir mind. eine 2000er ans herz legen. wenn das nur hobby mässig ist tuts auch die 600er...

zudem, arbeitest du mit 10bit? (oder hast es mal vor?)

greez

Nach den Berichten hier im Forum solltest du evtl. nen Bogen um OCZ machen und lieber ne Samsung SSD830 oder ne Crucial M4 nehmen. Nutz mal die SuFu. Da gibt es genug Horrorgeschichten über die OCZs

norog schrieb:
Also ich wür bei den RAM Preisen momentan gleich 24Gb nehmen.
Tönt nach viel, aber dann kannst Du beispielsweise eine 8GB Ramdisk erstellen die für Temp dateien und/oder Pagefile verwenden kannst.

Ich würde bei den Preisen gleich 128 GB RAM nehmen!

Ne, jetzt mal im Ernst, mit 8 GB ist er eigentlich bereits auf der sicheren Seite....

Wofür bitte ist eine RAM-Disk gut? Das Einsatzgebiet hab ich noch nie verstanden, bie SSDs schon mal gar nicht mehr...

@supastar: Eine RAMDisk ist 1. nochmal einiges schneller als ne SSD, ich brauch die wie gesagt für TempFiles/Page files, alles was von einem Prog irgendwie ausgelagert wird. (noch nie waren Windowsupdates so schnell installiert!)

2. Sind es genau solche immer wiederkehrenden tempdateien welche arg an der Lebensdauer einer SSD knabbern. Bei HD-Videoschnitt können schon mal grössere temp files anfallen. Diese auf die langsame HD zu legen ist natürlich auch eine Option aber halt langsamer.

RAMDisk ist sicher kein muss aber halt einfach eine Option über die man nachdenken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, schon wieder jemand, der die Lebensdauer einer SSD kritisiert :freak:
Die Chance ist deutlich höher, dass ne SSD den Tod durch den Controller stirbt.

Und wenn dann würde sie erstmal langsamer werden.

http://www.heise.de/ct/hotline/Auslagerungsdatei-auf-SSD-1419141.html
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2012/3/66_kiosk
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm

Ich brauch sowas jedenfalls nicht.

Zumal alle Daten in einer RAM-Disk bei nem Problem unwiederbringlich verloren sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben