Neuer PC für eine freund ca 1000.-FR = 650Euro

AW: Neuer PC für ein freund ca 1000.-FR = 650Euro

Also ich muss da zusagen ich denke er wird sich entscheiden da ich und er in der ausbildung sind wird er die 1200 + vlt später den 22" oder gleich verkrafften, aber denke er würde zufrieden sein auch schon mit der ersten CFG das sind welten zu seinem jetzigen PC ^^.

Ich würde ja lieber eine nVidia einbauen aber P/L ist halt da nicht gegeben hab mal geschaut der preiss für eine 9800GT ist gleich viel wie für eine 4850 mit mehr leistung o_O

Frontbreaker schrieb:
Hallo,
sicher kannst du mit dem Rechner Crysis und auch Crysis Warhead spielen. Aber die Frage ist wie flüßig.
Ich an deiner Stelle würde da eher auf mehr Takt in der CPU setzen. Denn es zählt nicht wieviel Kerne du hast sondern auch wie hoch die Taktrate deiner Kerne sind. Und da glaube ich das 2,5 Ghz zu wenig sind und auch in Zukunft noch alles auf High spielen zu können.
Und noch eine Sache die du im Auge haben solltest. deine Grafikkarte ist zwar gut aber das Preis/Leistungsverhätniss stimmt nicht. Da nimm mal lieber eine NVidia GTX 260 oder 280...Die haben wenigstens was unter der Haube (unter dem Kühler).
Gruß

was hast du den geraucht -.-'' eine GTX 260 aufwärz ist zu teuer eine 4870 hat mehr leistung wie eine GTX260 und der Core musst du nicht den Besten haben die GPu rechnet und nicht die CPU
du bist neu hier befor du grosse behauptungen in den Raum wirfst lies mal die Test usw

Ich bin auch für Nvidia aber das P/L ist am arsch gegen die ATI

ich werde für untem mein Mein Netzwerk switch schon eine GTX260 rev2 hollen ode reine GTX 280 aber da stimmt das P/L nicht also stfu und lese mal test von CB

Edit:hast du schon mal Warhead gezockt denke nicht sonst würdest du nicht so ein Müll raus lassen
habe eine Q6600@ 3Ghz und eine 8800GT aufem 22"
Aflösung 1650 x 1050 detail Mittel <==!!! Mittel und es läuft flüssig also was wilst dan mit einer HD4870 High würde ich sagen !!!!

Edit 3: bua reg ich mich gerade über den auf

Neue GAMES setzten auf Dual core oder Quad und nicht auf höhere Ghz und hast du schon mal was von OC oder Overclocking gehört man kan eine CPu takten ja das kann man dan hat dieser Dual core 3GHz bua bist du eine **** und mit der HD4870 hab ich auch was unter der haube zum teil mehr wie bei der nVidia

ich muss zugeben das ICH ein nvidia Fanboy bin kann man mich auch nenen aber du hast ja keine ware argumente wiso die Nvidia ein besser P/L haben -.-

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Alternativvorschlag:

4850 ist PL-König, aber für Crysis wäre eine 260GTX besser. Fragt sich halt, ob man nur für 1-2 Spiele mit kurzer Spieldauer viel mehr Geld ausgeben soll? Ich denke die 4850 wird reichen, übertakten kannst du immer noch und außerdem gibt es gute Configs für Crysis. Damit schaut das Spiel trotzdem gut aus.

Mein größtes Veto geht an das Mainboard und die CPU:

Wenn man jetzt kauft, dann würde ich unbedingt einen AMD 790 mit Southbridge750 und dazu einen Phenom 9950 nehmen. Da hast du auf der Prozessorseite Ruhe und kannst trotzdem später noch auf den Deneb aufrüsten. Insgesamt wirds wahrscheinlich auch noch günstiger und du hast bereits einen Quad.

hmm AMD hat der schlechtere Takt und der Quad ist das schlechte dran das sie nicht alle Games den auch unterstützten

du hast recht mit einem Quad hast du vorteile wenn es um Games mit Quad optimierung gehen aberwenn nicht bist du schlechter dran und einen E8400 @ 3.6Ghz wird glaubich fast jeden Quad ausseinander reissen in einem dual optimierten spiel

mit meine Q6600 @ 3Ghz nim ich den vlt kan auseinander aber denke das Momentan bei Intel die Cores besser sind denn der Phenom haut mich nicht aus den socken

@Lonesloane ist vlt ne gute ide noch ein AMD refernzsystem zusammen zu stellen aber die Aktuele Serie von AMD halt ich jetzt für schlecht nicht undbedintg mehr leistung aber mach mal eine CFG hab mir mal die Preise in der Schweiz angeschaut und muss sagen dein Phenom 9950 ist teuerer wie ein E8400 und hat weniger leistung bei standart takt

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Knackpunkt ist wohl das Crysis, da es wohl immer noch alles in die Knie zwingt, sobald AA ins Spiel kommt. Eine GTX 260 ist nur in Crysis besser sonst ist die 4870 eigentlich immer schneller.

Und die jetzige Zusammenstellung sieht gut aus. Kann man so zuschlagen. Die CPU geht bestimmt in Richtung 4Ghz. Und 3,6 Ghz sollten locker drinn sein. Ein Quad lohnt sich mom. noch nicht. Kann man noch zuschlagen wenn der Nahalem kommt dann werden die jetzigen bestimmt viel günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Denke das macht erh auch so aber Crysis ist ja Grafik mäsig eschlecht gecodet oder merck einer wenn beim Baum jedes einzelne Blatt gerändert wird, denke nicht das ist nur unnötige Ressourcen verbrauch und eigendlich ist es ja so das keine Grafik das Spiel wirklich auf max und das Überall flüssig läuft.

Dann schau dir doch mal den Test an und du siehst das die GTX 260 DEUTLICH schneller und performanter ist als eine besagte 4870...
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-260-216-shader-test.874/seite-5

Die GTX Rev.2 ja die Gtx260 nein es gibt 2 versionen und beider liegen über dem Preiss einer 4870
und du hast nur die GTX 260 gennat und die ist viel schlecheter als die 4870
oke die GTX Rev.2 ist gleich gut aber Teuerer und eben habe nur ca 650Euro zurverfügung und die GX260 rev.2 sprengt diese ins mass lose

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann ist die aber nur 30€ Teurer oder so..Das macht den Kohl nicht fett...
Check doch einfach mal bei Alternate.de, da gibt es die Rev2 mit 216 Shaders. Das ist die neue Rev.

öhhhmm ICH BIN SCHWEIZER ich kaufe nicht in Deutschen online shops da es noch teurer wird und bei mir in der schweiz sind 30Euro 50Fr ca und dan kauft er sich mit dem lieber etwas das mehr bringt als bischen mehr leistung

@Almost. Dann schau dir doch mal den Test an und du siehst das die GTX 260 DEUTLICH schneller und performanter ist als eine besagte 4870...

Wenn man die Ergebnisse von Performacerating Qualität betrachtet in relevanten Auflösungen und Qualitäten von 1680x1200 4xAA/16xAF, dann ist zu erkennen das HD4870 und GTX260 nur 0.3% auseinanderliegen, könnte man also vernachlässigen. Die 260² ist ca 6% schneller aber auch ne ecke teurer als die HD4870. Ich finde die Karten (GTX260 HD4870) ziemlich gleichwertig. Sicherlich haben beide ihre vor und Nachteile. Aber von deutliche schneller kann man im durchschnitt der Games wohl nicht reden.

Mfg

die GTX 260² kostet nur 60€ =92 CHF mehr..Und man sollte sich nicht nur einer Grafik anschauen, man sollte sich alle Leistungsdiagramme anschauen.

warum is eine 320GB HDD schneller als jede 500GBer ??

Das ist so Kompliziert zum erklären schau mal wikipedia

sie hat merh Speicher intern und ist durch die Konstruktion von der gesammten Platte schneller

@ Frontbreaker die 92Fr kann man gut in eine anderes reinstecken zb Soundkarte =CPu entlastung oder wie wäre es mit einer Besseren Tastatur oder Maus CPU lüfter es gibt so viel wo siech das Geld mehr lohnen würde
und jetz stfu hdf usw ich werde ihm keine GTX 260 rev2 empfellen nur weill sie bischen mehr leistung hat und dafür fast 100FR mehr bezallen muss auch wenn du noch so mit den Test kommst P/L ist bei der 4870 besser !!!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber warum sind denn nun die 320GB schneller als die 500GB...Anhand des Wiki Textes konnte ich nichts entnehmen. Es kommt ja nicht auf die Größe der Platte an sonder auch den Cache, die Umdrehungsgeschwindigkleit usw. Da ist doch die Größe egal...Oder habe ich etwas verpasst.
Sicher kann man mit 2 kleineren z.B 2x250Gb ein Raid einrichten um somit deutlich mehr Leistung zu haben. Aber das wurde ja nicht erwähnt.

ich frag nur weil das Bullet Tooth im #11 erwähnt hat...

Der Aufbau der Platte vlt ist hat die 320 nur eine Platte zum abspeichern mit der Kompression ist das dan 160 auf einer seite und dan müssen die Lese/Schreibköpfe sich nicht immer neu Positionieren das geht länger als man denkt und durch weniger Platen =weniger Positionieren und =mehr speed

Ein große Platte = mehrere Scheiben = jede Scheibe hat doch an jeder Seite Schreib und Lesekopf, dh. es ist egal wie groß die Platte ist. Geschrieben und gelesen wird dann von mehreren Köpfen übernommen.

Almost schau doch mal beim stegcomputer.ch vorbei die haben gerade einige gute Aktionen (sind auch nicht selten billiger als digitec.ch), oder beim pchc.ch der ist meisten in allen bereichen billiger und vieleicht noch 1000ordi.ch der hat auch immer mal wieder gute Aktionen.

Ich habe bei meinem letzten PC die Aktionen bei Steg genommen, die Standard sachen beim pchc und noch die Aktionen von Digitec beachtet und so einiges gesparrt.

(beim Steg musst du beachten der wird auf toppreise.ch nicht gelistet, ausserdem bekommt man beim Steg vieles Gratis ^^ als ich letztens da ein paar Festplatten gekauft habe, habe ich alle SATA II Kabel Gratis dazu bekommen. Und auch schon diverse andere sachen einfach mal so dazu bekommen.)

@Almost: Für 200€ kannst von mir auch ne 8800 Ultra haben...Die rockt auch und ist derzeit vollkommen ausreichend..

S-A-M schrieb:
warum is eine 320GB HDD schneller als jede 500GBer ??

Ganz einfach weil wenn ein Platter vorhanden ist auch die Datendichte höher ist. Noch schneller sind 640 GB Platten. Ist fast wie bei Brennern die DVD dreht nicht schneller als die CD aber die Datendichte ist höher. Und somit auch die Lese-/Schreibrate.
Kannst ja mal im HDD Bereich die experten fragen.

Zurück
Oben