Neuer PC für etwa 1000€

Der Nehalem war auch nur ein Vorzeigebeispiel, wann Quads meines Erachtens nach den Markt wirklich erobern könnten. Momentan sind die im Retail Mark noch nicht wirklich etabliert.
Lassen wir uns mal vom G100 Grafikchip überraschen, mindesten mal im SLI Verbund sollte der Crysis bewältigen können. Natürlich nur mit spekulativer und hoffnungsvoller Erwartung.

@Mike Lowrey
Du vermutest, wie es aussehen wird, aber weißt Du es auch?
Nein, und da liegt der Knackpunkt. Zukunftsprognosen sind Fehl am Platz.
Ein Jahr halte ich für eine gewagte und viel zu genaue Angabe, als das man sie so bestätigen könnte.

Warum sonst sollte Intel beim Penryn derart zweigleisig fahren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man deinen Standpunkt weiter verfolgt, kann man sich auch fragen warum nen Dual Core?

Klar kann man das, man kommt dann zu dem Ergebnis, dass DC sich lohnt.

Nochmal:

Mit dem Q6600 kauft man sich im Moment für Games faktisch einen 2.4GHz DC, wobei man aber für das gleiche Geld einen 3.0GHz Dualcore bekommt.

Bezüglich der Zukunftssicherheit: Wenn Spiele auf den Markt kommen, die tatsächlich aus vier Kernen einen merkbaren Nutzen ziehen, wird der Q6600 schon wieder veraltet sein.

Also ist die beste Lösung, jetzt einen hochgetakteten Dualcore zu kaufen und zu gegebener Zeit auf einen Yorkfield oder was auch immer Quad umsteigen.

Wenn übertaktet wird, macht DC natürlich keinen Sinn, allein schon wegen des grösseren L2-Chaches des Q6600.
Davon hat der Threadersteller jedoch nichts gesagt.

ich sehs halt anderst.

Das liegt, mit Verlaub, eher daran, dass jeder den Q6600 toll findet und der E6850 eben vollkommen "out" ist, die Fakten sprechen aber atm für den letztgenannten. Und mit dem Zukunftssicherheitsargument täuscht man sich auch eher selbst.

Da steht 1000€ also müssen es auch 1000€ sein

Wenn der TE 1000€ schreibt, geh ich auch von 1000€ aus und nicht von 800 oder 600. Ist ja auch irgendwie logisch.

Für 1280x1024 ist ne GTX schon überdimensoniert

1280x1024 sagt allein noch gar nichts, es kommt auf die AA/AF-Einstellungen an.

Aber warten wir mal ab, was der TE sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten :-)

Gespielt wird in 1280 x 1024. So im großen und ganzen hatte ich etwa ne ähnliche Konfiguration, war jedoch nicht sicher, ob es nicht was besseres fürs Geld gibt.

Woraus ich bisher noch nicht ganz schlau geworden bin, welche CPU ich nehme, den C2D oder den C2Q ?

Nochmals vielen Dank an alle.
Gruß, tiMb0

ich sag quad.
mein q6600 läuft wie gesagt locker bei 3,3ghz.
warten wir wann es die ersten patches für crysis gibt für multicore support.
früher hieß es ja, dass crysis eine deutliche performancesteigerung durch mehr kerne erfahren soll.. ich warte mal drauf :)

Viel Spaß beim warten, ich würde jedenfalls einen Dual Core nehmen.

Ich sag nen neuen C2D und den bekommt man nahe der 4ghz. Bis Spiele den Quad unterstützen dauerts leider noch ne Weile. Und 2008 den Nehalem. Ganz einfach. Wenn Quad dann Penryn denn der geht auch sehr hoch. MfG

Die Meinungen teilen sich wie vermutet. Vielleicht kommt anhand folgender Punkte ein klareres Ergebnis zu stande :-)

- CPU soll nicht übertaktet werden
- Wenn möglich original Kühler
- Geräuschkulisse ist eigentlich egal

Um ein wenig zukunftsblickend zu sein, damit die CPU nicht nach 3 Tagen wieder hinten ansteht, empfiehlt sich da eher der Quad oder ein starker Duo ? Kann man den Boxed Lüfter nehmen oder wäre ein Alternativlüfter sinnvoller (Scythe, Thermaltake,...) ?

Nochmals vielen Dank für die Hilfe :D
Gruß, tiMb0

schwierige oft diskutierte Frage wo sich nie alle einig wären.

Für mich wärs ein quad weil ich eben viel mit dem PC mache und nicht nur zocke.

Für dich falls es nur ums zocken geht C2D aber einen Penryn die zwei Wochen sind noch drin.

@ tiMb0

Der Q6600 macht atm in genau zwei Situationen Sinn:

a) Er wird übertaktet, somit verschwindet der Taktnachteil und die CPU kann durch den hohen Takt den grossen L2-Chache umso effektiver nutzen. Da OC für dich nicht in Betracht kommt bleibt Möglichkeit b)
Du willst den Rechner sagen wir mal 1,5 - 2 Jahre durchlaufen lassen ohne aufzurüsten. Dann wäre es sinnvoll, jetzt schon den Quad zu nehmen.
Aber mal die CPU zu tauschen ist ja kein Beinbruch, deswegen würde ich sagen, jetzt E6850 und wenn es Spiele gibt, die tatsächlich vier Kerne effektiv nutzen können, entsprechend aufrüsten, denn dann gibt's bestimmt schon einen 3.0GHz Yorkfield für um die 200€.

Zurück
Oben