Neuer PC für etwas Spielen und 4K schauen

cassinni

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
289
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gerne Fortnite, Diablo 3 in guter Auflösung und 4K Video abspielen können.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Spiele min. in 1080p (die beiden oben, nicht Crysis usw.)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Videobearbeitung, nur 4K abspielen können ohne Ruckeln

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Falls möglich energiesparend, USB-C Anschluss, USB3, Thunderbold (vielleicht)..halt viele Anschlüsse am Mainboard (extern) und eines welches ich später noch upgraden kann, wenn ich mehr investieren möchte. Mainboard ist mir wichtig und wäre schön, wenn es in meinen Tower passt (gerne ein großes Board mit vielen Anschlüssen) und ich das Netzteil/SSD weiter verwenden kann.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core 2 Duo E8400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR2 Ram
  • Mainboard: Gigabyte EP45-UD3P
  • Netzteil: Be quiet straight power bqt e9-cm-580w
  • Gehäuse: Corsair Carbide 300R Window-Edition Midi Tower
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7750 OC, 1GB GDDR5
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 PRO 256GB, SATA

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?


5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
September

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst
 
So klick falls es mit deinem alten Netzteil funktionieren sollte, ansonsten brauchst du ein neues. Thunderbolt gibt es bei aktuellen Boards kaum, ansonsten hat es alles was du wolltest, außer das es groß ist XD
Knapp unter 500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
512,- € bei MF:
MB MSI X370 Gaming Pro (7A33-007R)
CPU AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
GPU Zotac GeForce GTX 1050 Ti OC Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (ZT-P10510B-10L)

Den Rest aus dem alten Rechner weiter benutzen. Das MB ist wegen USB-C 3.1 relativ teuer. Bei USB-C 3.0 ginge zB. das hier: https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-ab350-gaming-k4-90-mxb530-a0uayz-a1582196.html?hloc=de

Vorteil AM4-Plattform: die CPU kann übertaktet werden, AMD unterstützt den Sockel bis 2020 mit neuen CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Jo wenn du bereit bist das Geld auszugeben, aufjedenfall ne AMD Plattform, da hat man auf lange Sich mehr von. Aber dann mit B450(müsste bald rauskommen)/X470 Board plus 2000er CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
HerrRossi schrieb:
AMD unterstützt den Sockel bis 2020 mit neuen CPUs
Deswegen (und weil AMD es zurzeit einfach mehr verdient hat gekauft zu werden), aber wenn ich mir deinen alten Rechner ansehe könnte es dir auch egal sein, wenn du den dann wieder so lange nutzt, bis sich aufrüsten nicht mehr lohnt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Weil du dann bis 2020 noch aufrüsten kannst, indem du deine Einsteiger-CPU gegen eine dann aktuelle Mittel- oder Oberklasse-CPU austauschst.
Ich finde das Thema normalerweise total überbewertet, weil man als normaler User in den 2 Jahren sowieso nicht aufrüstet, wenn man schon Mittelklasse oder Oberklasse hat, aber wenn man von einer Einsteiger-CPU kommt und dann für vllt 150-250€ einen Sprung in eine höhere CPU-Leistungsklasse machen kann und noch Verbesserungen einer neuen Generation mitnimmt, dann kann das schon ganz lohnend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Danke für die guten Erklärungen. Ich warte also am besten auf den neuen AMD Sockel B450/X470. Ja, die alte Möhre hat bis jetzt ok funktioniert.
 
Wenn du auf die neue Generation Ryzen CPUs und AM4 MBs setzen willst, musst du aber ein paar Euro mehr investieren.
 
Ich warte halt dann bis max. Weihnachten auf den neuen AMD Sockel B450/X470, sodass es mehrere Alternativen an Boards gibt..
 
Die B450 Boards kommen noch diesen Monat. Und Grafikkarten werden diesen Monat auch noch billiger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Genau immer warten bis was neues kommt und dann als allererster zum hoechstpreis zuschlagen umd dann freuen und stolz die sig updaten. Sorry hab schon 3 bier getrubken ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Also mit einem B450 Brett kann man wohl nicht groß angeben und Weiber abschleppen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrAndreas und DriveByFM
Irgendwelche neuen Empfehlungen? Komm jetzt ausm Urlaub zurück und wollte nächste Woche bestellen. Auf jeden fall ein B450 Board am besten mit USB Type C 3.1 Anschluss, danke
 
Zurück
Oben