Neuer PC für Full HD

AudianeR8

Cadet 3rd Year
Hallo und jetzt schon mal Danke. Möchte mir einen Gaming PC zusammenstellen, für die unten genannten Kriterien. Habe auch schon was zusammengestellt und würde euch fragen, ob das so funktioniert Hier.

Würde es sich lohnen die RX 580, statt der 570 zu nehmen???

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Fortnite, Assetto corsa competizione, Raceroom, Apex
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
50-60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Soll in Rot gehalten sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, noch nicht vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500 - 550€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber mit Hilfe

gefälliges günstiges case, belüftung sollte ok sein, geschmackssache
netzteil aus cb liste: ~60
ryzen r5 1600af ~100, kühler mitgeliefert
msi *max*board ~100
16gb crucial ballistix 16gb, 3200, 2x8, ~80
gtx 1660 super ~250
rx 570 8g ~150-170
mx500 500gb ssd ~70
so in etwa

ein günstiger fhd ips schirm
günstige cherry bürotastatur,
maus: zu sehr geschmackssache

den monitor in dein budget nehmen... nein, ergibt keinen sinn, zuwenig

Okay danke. Habe für den Monitor ein eigenes Thema eröffnet, mit Monitor wäre das Budget bei 650

na dann trifft es das da oben eh in etwa.

Okay. Hast du in den link geschaut und könntest konkret sagen was du verbessern würdest??

Zuletzt bearbeitet: (4GB, also doch lieber nicht diese GPU.)
Nein sind mit Monitor ca 650€ Budget. Ist die rx 580 mit 4 GB ausreichend??

verlinke mal den status

Ach so.. zu dem P300 Gehäuse noch einen Artic F14 Lüfter dazu nehmen und in die Front bauen. Sind noch mal so 8 Euro dazu. Dazu deine WLAN Antenne sind noch mal ca. 8 Euro.

Den Ben Nevis Advanced kannst du optional dazu nehmen und den Boxed Kühler ersetzen.

Oh Mist.. ich hab ja die 4 GB Variante genommen. Nee Sorry, davon rate ich eher ab. Sorry. Meld mich gleich mit einer Alternative.

nein. nimm die 570 mit 8gb
und verlinke mal neu, hier

Okay Dankeschön, würde das Mainboard auch wirklich ausreichen??

Mein Vorschlag ist ca 50 Euro teurer als deiner. Ist die Frage, ob du dich eher an 500 oder an 550 orientieren willst.
Die 15 Euro Aufpreis zur rx580 würde ich zahlen.

Das P300 ist sicher auch etwas hochwertiger. Und mehr SSD schadet nie. Ich hab als Systemplatte auch nur 250 GB und es ist viel zu wenig. Leider habe ich die Aufrüstung zu sehr günstigen Preisen verpasst, sodass ich nun einiges über meine alte, langsame HDD mache.
Greif lieber zu 500GB. Das kann dir eine alsbaldige Aufrüstung sparen.

ich sag: steck ein paar zehner mehr ins board.
graka, gute idee, halt teurer als die 570er.
aber board ist...naja, mager.
zu mager

Die 15€ mehr wären kein Problem für die graka, mich macht nur die marke stutzig, ist xfx zu gebrauchen.

Und 650 Euro inklusive Monitor insgesamt?
Das wird viel zu knapp... hast du schon Tipps bezüglich des Monitors bekommen? Das sollte auch hier rein, damit die Vorschläge auch passen und sich die Leute darauf einstellen können.

Das Mainboard ist halt sehr im Budget-Bereich. Wenn du keine 2 weiteren RAM Riegel hinzufügen möchtest, dann sollte es passen. OC ist damit auch sicherlich nicht zu empfehlen.
In dem Finanzrahmen muss man schon sehr abwägen, was man möchte.

Hier habe ich mal einige weitere Vorschläge in eine Vergleichsliste gepackt:

https://geizhals.de/?cmp=2111702&cm...p=2030679&cmp=1858831&cmp=1920120&cmp=1845608

Schau dir an was du brauchst, USB Ports, Lüfteranschlüsse, RAM Plätze, RBG usw. und was in dein Budget passt und dann nimm es. Ein Kompromiss wird es so oder so.

Alternativ doch ein ganz billiges Gehäuse nehmen und das Geld dann in ein besseres MB stecken. Geht auch.

Weit über 550 können wir ja auch nicht kommen, wenn da noch ein Monitor hinzukommt und das Limit bei 650 Euro liegt.

@Fylx ganz unmöglich ist es nicht. Nur eben nicht ganz so einfach das Optimum für den Nutzer zu finden.

Wären es am Ende 20-30 Euro mehr wäre es nicht schlimm, darf nur nicht zu nah an die 700 insgesamt. Vielen Dank für eure Mühe

Zurück
Oben