Neuer PC für GTA V

crashbandicot

Captain
Hi,

zurzeit werkelt noch ein i5-750 (gekauft 2009) zusammen mit einer HD6870 VAPOR-X (2011) und 8GB RAM unter meinem Schreibtisch. Für aktuelle Spiele reicht es noch, natürlich nicht in höchster Auflösung. Für GTA V möchte ich den Rechner allerdings etwas upgraden, ich dachte an die Komponenten (CPU, Mainboard, Graka und RAM) des 800€ Gaming PCs.

Da ich alles weitere bereits besitze (SSD, 24" Monitor, 525W Enermax), sollte es reichen. Oder habe ich was übersehen bzw. habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

ich würd erstmal ne r9 290 dazustecken und schauen was gta5 dann sagt. deine cpu ist doch noch flott unterwegs(etwas occen und gut ist). Cpu und board kannst du immer noch kaufen.

würde die Aussage von Scythe so unterschreiben. Die GPU wird sicher limitieren, bei der CPU kann man das ohne Benches noch schwer sagen. Hoffentlich wird die Portierung nicht wieder so lausig wie bei Teil IV

Ich hätte jetzt eher die CPU als Flaschenhals angesehen, ist ja immerhin 2 Jahre älter als die GPU. Mit der neuen GPU wollte ich zu nVIDIA wechseln.

Ach, das habe ich auch schon überlegt. Aber ich habe schon so lange nicht mehr geupgradet, von daher... :D

Also ich hatte ebenfalls bis vor 1 Monate in i5 750 und er hatte nicht mehr die entsprechenden Reserven für CPU-Hungrige Spiele.

Da du bisher nicht übertaktet hast, kannst du ruhig den Xeon nehmen.

Mein Vorschlag:
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
EKL Alpenföhn Sella
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
2x8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Das wären dann 770 €.

Hast du ein Gehäuse wo ein ATX-Board reinpasst?

Es ist doch beispielsweise die einfache Frage, ob GTA V vone mehr Threats (Xeon) oder von hohen Taktraten (4670k) profitiert. Am Ende hast du 300€ ausgegeben und dennoch nicht die maximale Leistung.

Mein letzter Stand ist der hier: https://www.computerbase.de/news/gaming/interne-logs-verraten-details-zu-gta-v-fuer-den-pc.46387/
Entwicklung nicht eingestellt, aber eine offizielle Ankündigung mit Details fehlt noch.

Wir wissen zum heutigen Zeitpunkt weder, ob das Ding CPU- oder GPU-lastig wird, noch wie viel Dampf überhaupt nötig ist. Zudem kommt, dass die neuen NV Karten vor der Tür stehen.

Was soll also die Hektik und Spekulation? Die Zeit ist auf deiner Seite... Warte doch die ersten Tests und entscheide dich dann für das bestmögliche. Fertig!

Also ich würde auch noch warten wen die neuen GPUs raus kommen werden bei den alten die preise auch noch mal fallen und da die neuen GPUs ja wohl nur 10-15% schneller sind aber dafür weniger Strom hungrig lohn es sich dann auch noch ne 780 Ti oder ne R9 zu kaufen je nachdem was du ausgeben willst
Natürlich ist die CPU ein Flaschenhals du kannst dem entweder mit Übertakten ein wenig entgegenwirken oder du kaufst dir in der tat alles neu wie gesagt es kommt drauf an was du ausgeben willst und kannst :D

hier mal ein kleiner Guide zum übertakten deiner CPU http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking.html

Und wenn du jetzt upgardest und alles läuft außer GTA 5, weil das Spiel erst ab Karte/CPU XY richtig läuft?
Warten anstatt nachher ärgern.

Warte bis es raus ist und kauf dann. Tendenziell würde ich, wenn der PC wirklich hauptsächlich für GTA gedacht ist, evtl. zu einer nVidia GPU greifen. Bei GTA 4 hat sich gezeigt, dass nVidia Karten da performanter sind und weil die Engine immernoch dieselbe ist, könnte es auch bei GTA 5 so sein.

Hmpf, na gut, dann warte ich noch etwas. Und dass in zwei Wochen neue nVIDIA Karten herauskommen wusste ich nicht. Hat also doch was Gutes gehabt den Thread zu öffnen. ;)

Ichieve schrieb:
Aber was auf "Next Gen" *hust* Konsolen läuft müsste eigentlich auch auf jedem Mittelklasserechner laufen :P
Also ich erinnere mich noch an GTA IV. Das konnte fast niemand auf hohen Details und voller Sichtweite spielen. Ich meine der Prozessor war das Nadelöhr, die auf dem Markt waren zu schwach.
Ja, das war auch scheisse programmiert, stimmt, wurde lange nach gepatcht. Aber damals wäre es gut gewesen, nen richtig starken Prozessor zu kaufen.

Zurück
Oben