Neuer PC für max. 1400€ / Gaming+Grafik / WQHD-fähig

Eiter

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
16
1. Was ist der Verwendungszweck?

  • Zocken von grafikhungrigen Titeln und schnellen Multiplayer-Shootern, bei denen vor allem die FPS eine Rolle spielen
  • Grafikprogramme, vor allem zum Arbeiten mit großen Formaten
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

  • Metro Exodus, ARMA 3, APEX
  • WQHD
  • Hohe Qualität für Singleplayer, mittlere bis hohe Quaität für Multiplayer
  • Um die 60 FPS für Singleplayer, am liebsten 120+ FPS für Multiplayer
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Habe und vor allem werde beruflich viel mit Grafikprogrammen hantieren. Neben der miesen Leistung bei aktuellen Spielen ist vor allem das ein Grund aufzurüsten, da mein aktueller Rechner bei großen Formaten versagt. Studium ist fast vorbei und dann wirds etwas ernster. Zeichne in Photoshop und verwende ebenso Illustrator und In Design.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise wäre ganz nett, mit Overclocking habe ich seit vielen vielen Jahren nichts mehr am Hut. Ich weiß nicht wie empfehlenswert das ist.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ein neuer Monitor steht ebenso an. Da bin ich auch grad wie wild am recherchieren und suchen.. ohne bereits fündig geworden zu sein. Wichtig ist mir allerdings WQHD und 144hz.
Da ich damit auch arbeiten möchte, wäre wohl nach neuesten Erkentnissen IPS statt TN notwendig.
Bin u.A. auf den ACER Predator XB271HU gestoßen. Der ist aber ganz schön teuer und auch nicht allzu hübsch, was wohl aber nebensächlicher ist.
Der Preis des Monitors ist bei der PC-Frage allerdings nicht mit inbegriffen.


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-3550 CPU @ 3.30GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x DDR-3 UDIMM 4GB
  • Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. P8H77-V Rev X.0x
  • Netzteil: SS 660km active pfc f3
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 670
  • HDD / SSD: 500GB / 120GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Dachte Anfangs an um die 1200€.
Wenn es jetzt aber heißt "pack hier und hier nochmal 100€ drauf und du hast 2 Jahre länger Ruhe", dann wäre das wohl auch ok.
Also maximal ~1400€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

~6 Jahre (Edit: 3-4 Jahre wohl eher.. )

5. Wann soll gekauft werden?

Jetzt oder in den kommenden Wochen. (Ich wüsste nicht ob irgendein Preis/Leistungs-Modell vor den Tür stünde, auf das man warten sollte)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammen bauen.

____

Also ich habe bereits unzählige Stunden in das Durchforsten von Foren und Videos gesteckt. Zwar bin ich nicht mehr ganz so ratlos wie zuvor und habe einen besseren Überblick was den aktuellen Markt angeht, aber nach wie vor gibt es Unsicherheiten. Vor allem würde ich es mir nicht zutrauen selber ein System aus Versatzstücken verschiedener Threads und Videos zusammenzustellen.

Bei der Grafikkarte scheint AMD irgendwie kaum eine Rolle zu spielen, außer es geht rein ums Sparen. Deshalb bin ich zunächst bei der RTX 2060 gelandet.. die mit den 6GB aber wiederum nicht allzu zukunftssicher ist. Daher die RTX 2070.. die aber auch nicht allzu weit von der RTX 2080 entfernt ist. Gebe ich allerdings den Batzen Geld für die 2080 aus, für den ich damals meinen gesamten alten Rechner gekauft habe, wirds knapp mit dem Geld für den Prozessor.
Im Forum wurde oftmals der Ryzen 5 2600 vorgeschlagen, um etwas mehr Geld für die Grafikkarte zu haben. Ist es den Verzicht wert? Oder sieht das bei meinen Anforderungen anders aus? Sollte ich Abstriche bei der Grafikkarte machen und lieber zu einem Ryzen 7 2700 greifen?

So viel ich auch lese und so viele Fragen anderer beantwortet werden, bleibt eine Unsicherheit.
Ich möchte das Forum ungerne mit Fragen im gleichen Preissegment zumüllen und dachte zunächst die Threads anderer reichen mir als Anhaltspunkt, aber letztendlich würde ich mir doch gerne etwas mehr Sicherheit verschaffen.

Vielen Dank schonmal für die Zeit die ihr euch nehmt!

Beste Grüße
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
144hz wqhd tripple A und 1200 euro für 6 jahre ? das beist sich aber übelst^^
 
....ist ein zweischneidiges Schwert. Kaufst Du Dir eine sehr teure Graka, muss die CPU diese auch befeuern können, von Spiel zu Spiel kann das schon entscheident sein - bei anderen Spielen hingegen fast irrelevant.
Der R5 2600 hängt den Intel Pendants meist recht deutlich hinterher. Dafür ist Intel deutlich teurer.
Ich denke Deine Frage kann man nur beantworten wenn man sich die Spiele die Dich interessieren genau anschaut und dann die tests vergleicht ob CPU sehr wichtig ist oder nicht.
Danach würde ich die Entscheidung treffen. Es macht einfach meist keinen Sinn eine sehr dicke Graka zu einer billigen CPU zu setzen - umgekehrt genauso wenig, auch wenn es Ausnahmen gibt.
 
Ich würde zu einem Ryzen 7 2700 (X) und einer Vega 64 raten mit einem guten 600 Watt Netzteil
 
Die 6 Jahre sind wohl auch arg unrealistisch.. bin eher davon ausgegangen wie lange ich es damit aushalte. Mein aktueller PC ist 7-8 Jahre alt. Ist dafür auch absolut am Ende. Er sollte sich nicht über 6 Jahre hinweg im Mittelmaß oder sogar darüber hinaus bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
2070/vega 64 reicht aus um viele einfache spiele in 120-144fps zu zocken. Fortnite, rocket league, diablo, wow ,etc....

für sogenannte "triple A" games wie Farcry, division, Asassins creed, metro etc.. langts nur für 60-80fps bei angepassten settings aber größtenteils sehr hoch
 
Kennst du die Kaufberatung für Gamingrechner schon?
Da gibt's verschiedene Zusammenstellungen für unterschiedliche Budgets.
Ansonsten würde ich dir die 1100€ Empfehlung mit einigen Änderungen empfehlen:

- Ryzen 5 2600 / reicht zur Zeit aus, die 33% Mehrleistung (in Anwendungen) des 2700x rechtfertigen den Mehrpreis nicht, insbesondere wenn es ums Spielen geht ( da liegt der Vorsprung bei max. 10% oder so). Die AM4 Plattform wird noch 1-2 Jahre supportet, d.h. sollte die Leistung nicht mehr ausreichen kann man aufrüsten.

- Arbeitsspeicher sollte am besten auf CL14 3200 übertaktet werden. Bringt nochmal sehr viel in Spielen in CPU limitierten Bereichen. Dazu gibt's hier im Forum einen RAM-OC Thread.

-Grafikkarten sind zur Zeit alles andere als günstig, der Preis/Leistungshit ist wohl die RX 570/80 für ca. 170€. Allerdings wird das für die geforderten Qualitäten wahrscheinlich nicht ausreichen. Die nächste Karte wäre dann die Vega 56 (OC-Modell) für 350€ (gibt die Mittlerweile noch günstiger), und dann wird's absurd mit dem Preis. RTX 2080 mit ca. 35% Mehrleistung für schlappe 100% Preisaufschlag. Also entweder die Vega 56 und mit der Karte leben, oder die rx 570/80 kaufen und warten bis die teuren Karten im Preis gesunken sind.

-Beim Monitor kenne ich mich zur Zeit garnicht aus. Nur GSync=teurer und bisschen besser Freesync=günstiger/fast kein aufpreis, bisschen schlechter
Gruß Zimmbo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Du musst wissen, ob du lieber jetzt eine GraKa für 500€ kaufst oder doch eher den Weg 2x250€ gehst.

Dann kann es aber passieren, dass dir die 250€ für die zweite nicht wirklich mehr Leistung liefern als du mit der 500€-Karte von Anfang an gehabt hättest.

Ich persönlich würde zu AMD tendieren, was GraKa und CPU betrifft, auch wenn du gerade in Multiplayer spielen mit den Intels wahrscheinlich eher die letzten FPS rausquetschst.

Siehe den Vorschlag der 1100€ Konfig.

Deine Anforderungen sind allerdings recht hoch - eine Vega64 oder RTX 2060 wäre mit Sicherheit angebracht.
Da würde ich dann gucken welche Art von Monitor du in Betracht ziehst (gsync/freesync)
 
Eiter schrieb:
Gebe ich allerdings den Batzen Geld für die 2080 aus, für den ich damals meinen gesamten alten Rechner gekauft habe, wirds knapp mit dem Geld für den Prozessor.
Im Forum wurde oftmals der Ryzen 5 2600 vorgeschlagen, um etwas mehr Geld für die Grafikkarte zu haben. Ist es den Verzicht wert? Oder sieht das bei meinen Anforderungen anders aus? Sollte ich Abstriche bei der Grafikkarte machen und lieber zu einem Ryzen 7 2700 greifen?

Alternative: jetzt nur 2080 und Monitor kaufen. Die 670 ist besonders bei WQHD ein deutlich größerer Flaschenhals als der alte i5. Ein Jahr warten, bis Ryzen 3000 und die nächste Intel-Generation da sind, und dann mit zusätzlich gespartem Geld Ryzen 7 3700 (?) oder einen Intel kaufen, falls der immer noch besser sein sollte.
 
@JMP $FCE2

Wegen 35 % Mehrleistung, die 2080? Ich weiß nicht. Ich find die Grakas ab Vega VII / RX 2070 extrem unattraktiv.
Ich glaub das Preis/Leistungsverhältnis im High(end) Bereich, war noch nie so schlecht wie zur Zeit.
Beispiel RX 580 zur 2080ti. 2,5 bis 3fache Leistung bei 6,5 mal so teurem Preis, das sind mehr wie 100% bei der Preis/Leistung.
 
Unter 2070 würde ich bei WQHD nicht gehen wollen. Ich war im Nachhinein froh, mich für einen FHD-Monitor entschieden zu haben, trotz GTX 1070 mit "altem" i7-4770.
 
Habt vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich bin hin- und hergerissen zwischen einem Preis der sich leichter verkraften lässt und längerfristige Zufriedenheit.
Ob 1400 oder 1200, beides wäre arschviel Geld. Angenommen das 1500 Setup, welches netterweise von einigen mit dem 1100er verlinkt wurde, wäre drin:
Sollte ich die investition wagen, weil ich damit sehr viel zukunftssicherer wäre.. oder ist der aktuelle Markt, vor allem eben bei den GPUs, so überteuert, dass man im Sinne der Vernunft sein Geld lieber anderweitig investieren sollte?
Mir ist bewusst, dass die "Lohnt sich das?"-Frage immer sehr subjektiv ist und vom eigenen Geldbeutel abhängt, aber.. ja.. bin mir arg unsicher.

Den CPU betreffend krieg ich das Gefühl, dass ich da nicht wirklich Abstriche machen kann. Einerseits wegen den Grafikprogrammen und andererseits, weil Arma 2/3 seit Jahren in meiner Bibliothek darauf warten halbwegs flüssig spielbar zu sein (die sind ja schon arg CPU-abhängig).

Somit stehe ich gefühlt grad vor der Wahl aus:
Sehr sehr teuer, dafür lange Ruhe: RTX 2080
Sehr teuer, dafür nur irgendwo dazwischen und laut Aussagen für WQHD dennoch nur das Minimum: RTX 2070
Preis/Leistug gut, dafür aber zu schwach: AMD-Karten

Oder sollte ich mir gänzlich WQHD aus dem Kopf schlagen?

Edit: Mein Netzteil ist schon recht alt, sollte ich das daher ersetzen, trotz der Wattleistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie alt ist das nt? welches genau?

die vega 2 geht für wqhd schon nur mit 700 eier einfach zu teuer für die stromfressene heizmaschine.

und mit einer 2080 hast du natürlich auch keine 6 jahre ruhe. auch mit einer 2080ti nicht.

sei froh wenns 2 sind :)

es kommt halt drauf an was du zockst. wenn du immer die neusten grafikkracher auspackst und aufdrehen willst bei wqhd musst du bei nem 144hz monitor heute schon die settings runterdrehen um 144fps @ wqhd zu kriegen.

für 144fps @ wqhd und max settings brauchst du ne 2080ti
Ergänzung ()

Eiter schrieb:
Oder sollte ich mir gänzlich WQHD aus dem Kopf schlagen?

nö wenn du halt damit umgehen kannst das einige spiele eben nicht @ 144fps laufen. :)
 
Also in singleplayer-Titeln sind mir 144 FPS nicht so wichtig, lediglich im multiplayer. Dann mache ich auch gerne Abstriche in Sachen Grafik. Mit den 6 Jahren mein ich auch eher spielbar, nicht unbedingt super hübsch über den Zeitraum. Mein System macht Apex nicht mal auf niedrigen Einstellungen mit, d.h. ab jetzt wäre es für mich vorbei.

Mein aktuelles NT wäre:
SS 660km active pfc f3
(mindestens 4 Jahre alt, habe es vor ~einem Jahr gebraucht erworben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 2600X (6 Core) und Vega 64 jetzt, dann in drei Jahren für 600-800€ auf die aktuellste Ryzen Generation mit 8 Core und Navi oder Nvidia Pendat aufrüsten. (hab einen 7700 ohne k, kann also bei der amd-plattform nicht wirklich mitreden, was man so liest sind die aber solide)

Ich selbst hab noch ein 520W Corsair Netzteil (was wohl seasonic technik verbaut hat) von 2007. Wenn du Glück hast halten so Netzteile also auch locker 10 Jahre.
 
Habt vielen Dank für all euer Input! Nach all dem Hin und Her stehe ich nun trotz allem kurz davor mir die 1500er AMD-Variante des Forums zuzulegen. Half Life 2, Crysis und nun darf ruhig Metro Exodus dafür verantwortlich sein, nach sehr langer Zeit mal wieder tiefer in die Tasche zu greifen.
Eine einzige Frage bleibt nur noch:
Meint ihr die dem Gehäuse beigelegten Lüfter reichen aus, oder sollte ich zusätzlich welche kaufen?
Oder bin ich mit der Liste (https://geizhals.de/?cat=WL-969878) komplett startklar?
 
Ich denke das reicht, viel Spaß mit dem neuen Rechner!


Die nächsten Jahre dürfte der locker gut genug für alles sein.
 
Ich muss den Thread leider kurz noch mal zum Leben erwecken. Kann ich denn in die vorgeschlagenen Gehäuse auch die GeForce RTX 2080 Strix OC einbauen, oder wäre die zu groß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben