Neuer PC für max 2000 Euro

El_Chapo

Lieutenant
Servus

Hier geht es um eine Zusammenstellung für einen Freund. Er möchte eine i7 und GTX 1080.

Ich habe jetzt mal auf die schnelle ein System erstellt https://www.mindfactory.de/shopping...221b4991aec0151c31e88c90e90262a631d72a27784dc

Was noch nicht enthalten ist, das Gehäuse, die 99 Euro fürs zusammebauen.

Fürs Gehäuse kann man nochmal 100 Euro rechnen, somit sind das knapp über 2000 Euro. Ich denke von 2TB HDD werde ich auf 1TB runter gehen. Ich weiss nicht ob man das Mainboard wechseln kann, LED muss nicht sein, aber ein Z Board sollte es sein.

Er wollte unbedingt eine "Wasserkühlung" bitte einen Blick werfen und falls nötig einen anderen Kühler empfehlen (wakü).

16GB Ram wäre natürlich auch möglich, die 32GB dienen als "Sicherheit".

Vielen Dank!

Nur als Sicherheit würde ich bei den Preisen keine 32 GB RAM kaufen. Es sollte schon wirklich Bedarf dazu bestehen.

Was soll denn überhaupt gemacht werden mit der Kiste? Außer Spielen noch etwas anderes? Welchen Monitor hat er bzw. auf welcher Auflösung?

BIOS Update braucht man bei dem Board nicht. Der Prozessor läuft auch so.

Ich würde einen guten Luftkühler für 40 bis 50 Euro kaufen und fertig.

Es gibt m. E. bessere Festplatten. Würde eher zur Seagate mit 2 TB greifen.

2000€ und nur einen Quardcore.

Ich würde mir persönlich bei Neuanschaffung keinen mehr Kaufen.

Zumal der Sockel eh bald EOL ist und nachrüsten dann sehr schwer wird.

Die Wakü von Arctic Cooling nehmen.
Gehäuse kostet ~70-90€: Silent Base 600, Deep Silence 3, Define C, Define R5, etc.
Ich sehe da kein Netzteil, und beim Gehäuse ist keines dabei. Das sind so ca. 50-60€ mind. dazu.
Egal welche HDD, aber keine WD Blue mit nur 5400rpm. Toshiba DT01ACA oder eben eine Seagate z.B.
RAM sind 16GB für einen Spiele PC derzeit ausreichend. Ob der i7-7700k "ausreichend" ist bezweifele ich etwas. Ausser natürlich er ist pathologischer SC2 Spieler oder so. Für 2000€ erwarte ich einen Octacore.

Ich bin jetzt nicht der Obercrack, aber einige sachen sagst Du ja schons elbst:

Mainboard: ASUS Prime Z270-K - Hat alles was man braucht und USB-C für 130€

OS: Win 10 Pro bekommt man auch für rund 40€ als ESD version.

Kühler: Warum er unbedingt eine WaKü will, muss er wissen. Von der Kühlleistung her bringt das gegenüber hochwertigen luftkühlern keinen Vorteil: https://www.hardwareluxx.de/index.p...g/38155-corsair-h110i-gt-im-test.html?start=7
Noctua NH-D14/15 und ein Dark Rock Pro 3 machen das genauso gut bzw. besser. P/L ist immer noch sehr gut beim thermalright Macho für nichtmal 40 Tacken. Meine Meinung: Wenn WaKü dann richtig, inklusive Grafikkarte.

Und das was ihr jetzt spart kann man auch in ne 1080 Ti kloppen. Da hat er mehr von als vom Placebo-Effekt eines Superdeluxe boards, einem Kühler, den er nie sieht und einer überteuerten Win10 Lizenz. Das mit dem RAM hat mein Vorredner ja schon erwähnt. 2TB bei einer HDD machen imho aber Sinn, genauso wie nochmal 3TB extern zur Datensicherung.

Netzteil ist schon vorhanden?

Nur ein Quadcore?
Welche Auflösung?
Übertakten?
Diese All in One Wasserkühlungen sind Quatsch, gute Luftkühler sind leiser und günstiger!
BIOS aktualisierung kann weggelassen werden, die CPU läuft auch so auf dem Board
32GB RAM als Sicherheit sind bei den momentanen Preisen Quatsch, besser später wenn RAM benötigt wird günstiger nachkaufen

passt so mach aus der 1080 ne TI und alles ist gut und bitte lass dir keinen ryzen 1600 und sowas anbieten ja der hat 8 kerne und der intel mit 4 ist aber trotzdem schneller

Kauf dir eine Tüte Satzzeichen und danach schaust du nach, ob der Ryzen 1600 wirklich 8 Kerne hat.

Man kauft ja nicht nur für heute und der 1600X hat ein unschlagbares Preis Leistungsverhältnis. Früher oder später wird er auch den 7700K in Games überflügeln. Z.B. in Star Citizen wird er seine Muskeln spielen lassen.

Dazu kommt noch das die Plattform nicht EOL ist ... aber jeder wie er will ;)

Wie gesagt, er will einen i7, er will eine gtx 1080. Hier geht es nicht um Effizienz. Er hat 2000 Euro zum ausgeben und ich suche hier nach verbesserungsvorschläge, nicht danach wie man Geld spart.

Ich werde wegen Ryzen mit ihm nochmals reden, die Luftkühlung auch. Ich denke das Mainboard wird ausgetauscht :) Danke fürs erste.

Es geht hier ja nicht darum wie man Geld spart, sondern was besser ist...
Ein Luftkühler ist einfach sinnvoller. Bei einer all in one Wakü ist im Gegensatz zum LuKü noch eine Pumpe dabei die Krach macht, deswegen sind die guten Luftkühler in der Regel leiser.
Auch werden dem 7700k auf kurz oder lang, die Kerne ausgehen. Viele moderne spiele profitieren heute schon von 6 oder mehr Kernen

Ob 7700K oder Ryzen kann man erst sagen, wenn klar ist was mit dem Rechner gemacht werden soll. Wenn Ryzen, dann bei dem Budget gleich 8 Kerne.

Thema AIO Wasserkühlung: Bringt nicht viel ausser mehr Lärm, solange der 7700K nicht geköpft wird.

Netzteil sollte in der 400-500W Klasse sein, je nachdem ob übertaktet werden soll oder nicht.

Okay vielen Dank. Ich habe ihm nun klar gemacht, dass ein Ryzen mehr Sinn macht, dass 16 GB für ihn ausreichen und der Kühler unnötig viel Lärm machen wird. Er ist nun einverstanden für ein Ryzen System.

Ryzen ist neu und ich habe viele von BIOS Updates usw gelesen, dass man richtige RAM braucht. Könnt ihr mir nun bei einer Zusammenstellung helfen? Am Budget bitte nicht sparen! Eine 1080 Ti kommt auch infrage.

Spiele werden in full hd - 1440p gespielt, ultra, je mehr fps desto besser... daher eine 1080 minimum! 500GB für spiele und Programme und 1-2TB Datengrab.
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...221e5e68f2db2bf4f100b5813561ed2234b88a83177ff
Das habe ich mal auf die schnelle erstellt.

DMainboard und Lüfter alles gut?

Link wurde aktualisiert
Ergänzung ()

Gehäuse wurde so ausgewählt. Das will er einfach so.
Ergänzung ()

Kann man bei Mindfactory alles zusammenbauen lassen ohne Betriebssystem?

Zuletzt bearbeitet:
Steht ja bei Montageservice dabei, wenn du Windows kaufst lassen sie es drauf, wenn nicht schmeißen sie es wieder runter.

Bin mir nicht sicher, ob das hier im Thread klar geworden ist, aber der Ryzen 7 1700 ist eine sehr gute CPU, wenn man noch etwas Hand anlegt = übertaktet. Wenn man das nicht machen möchte, sollte man schon eher den 1600x oder wenn die Kohle wurscht ist 1700x/1800x kaufen.

Mainboard würde ich auf 1 USB-C Port bestehen, v.a. wenn es schon ein X370 ist. Aber das ist eine sehr persöhnliche Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 1700X oder 1800X sollte es wirklich schon sein bei dem Budget und wenn man nicht übertaktet.
Wenn das Budget doch begrenzt ist könnte man dafür z.B. ein BeQuiet Straight Power 500W nehmen, ebenfalls sehr gut und extrem leise.
Gehäuse ist Geschmacksache klar, aber ist auch unnötig teuer...
Zusammenbau geht auch ohne Betriebssystem, wozu überhaupt win 10 pro?

Ich weise nochmal darauf hin, dass man Win 10 Pro als ESD für 40€ bekommt... (Allerdings nicht bei eBay oder so, sondern bei einem gescheiten Händler: https://geizhals.de/microsoft-windows-10-pro-32bit-64bit-deutsch-pc-a1326314.html)

Mainboard würde ich ebenfalls USB-C nehmen, vor allem in der Preisklasse. MSI X370 Gaming Plus oder Asus Prime X370-Pro. Beide um die 140€.

Grafikkarte würde eine 1080 Ti auf alle Fälle Sinn machen. da eine zu empfehlen ist aber stark vom Geschmack Deines Kumpels abhängig. Lieber 2slot oder gehen auch 3? Lieber schnell oder leise? Lieber günstiger oder kann es teurer sein?
Hir mal zwei Tests zum Nachdenken:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/zotac-gtx-1080-ti-amp-extreme-test.59012/
https://www.computerbase.de/artikel...-aorus-geforce-gtx-1080-ti-test.59015/seite-3

HDD würde ich ebenfalls nach wie vor 2Tb nehmen.

Gehäuse: Schon ziemlich groß und teuer, heutzutage bekommt man Traumgehäuse für nen Hunni, z.B. die Fractal Define oder die Nanoxia Deep Silence. Letzteres habe ich selbst und man hört wirklich nichts.

Kühler kann ich mich nur wiederholen:
Noctua NH-D14/15 und ein Dark Rock Pro 3 machen das genauso gut bzw. besser. P/L ist immer noch sehr gut beim thermalright Macho für nichtmal 40 Tacken.

Der Dark Rock Pro 3 würde sich in dem vn dir gewählten gehäuse mit Sicherheit gut machen, da er ziemlich schick aussieht und ein Fenster vorhanden ist. der Noctua ist aber von der Leistung her einer der besten unter den Luftkühlern.

CPU: nen 1700er ohne X würde ich nur nehmen, wenn selbst übertaktet werden soll. Und es klingt nicht so als sei dein Kumpel da firm?

Zitat CB-Test:
Noch eine Stufe in der Rangordnung dahinter steht der Ryzen 7 1700. Er besticht durch einen sehr guten Preis auf Niveau des Intel Core i7-7700K, allerdings wurde dafür der Takt deutlicher nach unten angepasst. Die 16 Threads helfen auch da in Anwendungen sehr und schieben ihn vor Intels CPU, doch in nicht so gut parallelisierten Anwendungen und auch bei Spielen wird der Rückstand ein wenig größer. Nur 3,2 GHz sind mitunter doch zu wenig, um überall gegen Kaby Lake bei 4,4 GHz zu bestehen. Und so steht das Modell am Ende auch ein wenig zwischen den Stühlen – ist aber insbesondere für die interessant, die in jedem Fall übertakten wollen. Denn die Leistung des 1700X ist in wohl fast allen Fällen spielend möglich, von dort ist es nur noch ein nahezu vernachlässigbarer Sprung bis zum 1800X. Für Anwender, die Übertakten in Betracht ziehen, ist der Ryzen 7 1700 das Modell der Wahl.

Das Netzteil sieht mir angemessen aus, 50W weniger gehen aber mit Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f8e9e7d16f4e3b200d2ff20906dc4a842eef7b226c

AMD Ryzen 1700X, x370 Board mit USB Typ C, Dark Rock 3 als Kühler. Eine 1080Ti geht leider nicht, da es das Budget um 100 Euro verfehlen würde.

Zusätzlich wurde die SSD von 500 GB auf 1TB erhöht, Netzteil wurde auf 500 Watt angepasst.

Gespielt wird voraussichtlich in Full HD auf Ultra Settings. Das sollte die 1080 hinkriegen, bei manchen Spielen evtl überfordert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Für FullHD reicht die 1080 definitiv und zur Not macht man halt mal kleine Abstriche die man oft nichtmal sieht.

Ich finde ne 1TB SSD und eine 1TB HD irgendwie komisch, entweder gleich ne richtige dicke HD wenn man da seine Filmsammlung draufmachen will o.Ä. oder man kann sie auch gleich weglassen und externe nutzen. Ob man die 1TB SSD sinnvoll füllt oder ob die nur drin ist damit der PC immer ganz leise ist (dann müsste die HD aber auch raus) muss dein Kumpel selber wissen.

Zurück
Oben