Neuer PC für meine Eltern nach 10 Jahren

Nightfly09 schrieb:
sicher kann man auch da pech haben, es kann auch sein das der 275€ aus der faq ausreichend ist und 10 jahre durchhält. leider kann ich weder über die in 10 jahren benötigte leistung noch über die lebensdauer der komponenten genaue prognosen abgeben, daher habe ich versucht auf möglichst solide komponenten zu setzen bei denen die wahrscheinlichkeit das jemand damit 10 jahre zufrieden ist meiner meinung nach relativ hoch ist.

Und was sind möglichst solide Komponenten? Außer beim Netzteil sehe ich kaum eine Möglichkeit, im Voraus die Qualität von Komponenten zu beurteilen. Die langlebigsten Rechner, die mir einfallen, sind fertig zusammengebaute Arbeitsrechner von großen Herstellern. FSC, Lenovo oder HP.

Bei Selbstbau-Komponenten ist das ganze Gequatsche von "Extra durable" und "Military grade"-irgendwas vonseiten der Hersteller reines Marketing.

CPU: von der qualität her ist eigentlich egal was man hier nimmt, ein defekt der cpu ist sowieso äußerst selten und die aufallrate vermutlich herstellerübergreifend recht ähnlich.
CPU-Kühler: top-blow kühler mit einem einigermaßen gut gelagertem lüfter. wenn ein lüfter kaputt geht dann ist fast immer das lager schuld und top-blow weil so die komponenten auf dem mainboard besser mit gekühlt werden wodurch dieses tendenziell länger hält.
RAM: sollte wieder relativ egal sein, die einzigen defekten speicherriegel die ich bisher gesehen habe waren es bereits beim kauf. ich gehe daher davon aus das diese auch fast nie kaputt gehen und selbst wenn es so sein sollte dann ist der defekt vermutlich durch die garantie abgedeckt.
Motherboard: feststoffkondensatoren und kühler auf den spannungswandlern sind hier eine nützliche sache, sonst wüsste ich keine möglichkeit zu unterscheiden welches board nun wahrscheinlich länger hält.
Gehäuse: sofern es ausreichend belüftet ist sollte das gehäuse eigentlich kaum auswirkungen auf die lebensdauer haben, lediglich staubfilter können sinn machen falls man den pc nicht regelmäßig zur reinigung öffnen will. staub sorgt unter anderem für erhöhte temperaturen der einzelnen komponenten und hohe temperaturen wirken sich fast immer negativ auf die lebensdauer aus. ich selbst würde bei einer so langen nutzungsdauer jedoch auch wert auf gute verarbeitung und dickes blech legen, sich über jahre hinweg an einem klappernden billigen plastik-kasten zu stören ist ja auch nicht so das wahre.
Netzteil: siehe testberichte.
SSD: namenhafter hersteller und mlc speicher der mit recht vielen schreibzyklen spezifiziert ist, mangels langzeit erfahrungen ist es aber schwer einzuschätzen welche ssd nun tatsächlich wie lange durchhalten wird. noch besser wäre sicherlich eine ssd mit slc speicher, ich vermute aber das auch eine mit gutem mlc speicher die 10 jahre problemlos überstehen wird und die preise für slc ssd's sind schon eine klasse für sich.
DVD Brenner: hier wüsste ich keine möglichkeit aussagen zur haltbarkeit zu machen, man könnte lediglich einen sehr teuren nehmen und hoffen das beim gewählten modell teuer = gut ist. aber was soll's, ein teuerer brenner kostet schnell das vielfache von einem sehr günstigen modell und wenn der günstige wirklich kaputt gehen sollte dann ist ein austausch auch schnell erledigt.

Zurück
Oben