So, endlich ist es soweit: Ich darf meinen Eltern einen neuen PC zusammenbauen. Zur ungefähren Orientierung in welcher leistungsklasse der alte liegt, mal ein paar Eckdaten (und damit ihr was zu lachen habt ^^):
AMD Athlon XP 1800+ (1,54GHz)
1,5 GB Ram
NVIDIA GeForce4 MX 420
2 Festplatten: 40 + 80 GB
Und Win XP Home
Letzteres ist dann auch der Grund, warum es einen neuen geben soll.
Die Anforderungen meiner Eltern sind hierbei recht wage:
-stromsparend
-schnell (wobei das wohl seeeehr relativ zu sehen ist)
-leise (wenn möglich)
-lange haltbar (und das ist der Punkt der schwierig werden könnte)
Genutzt wird der PC ausschließlich um in Netz zu surfen, Emails und Worddocs zu schreiben und ab und an ein wenig Powerpoint/Exel/etc.
Meine Überlegungen bisher gingen in die Richtung:
-sparsamer Intel i3 mit Grafik
-günstiges board drunter
-4 GB Ram
-SSD von Samsung (die 830-Serie soll ja ganz gut sein) 256GB sollten reichen
-bequiet um die 300Watt mit 80+ Gold
Netzteil und Ram haben ja meist lange Garantiezeiten. Board muss man Bewertungen suchen wenn man sich auf nen Prozessor geeinigt hat. Einige Fragen haben sich dann doch noch ergeben:
1. Prozessor:
Lässt sich ein i3 vll auch passiv kühlen? Das letzte Mal als ich den PC meiner Eltern aufgeschraubt hatte, war eine Staubschicht von einem halbem cm zwischen Lüfter und kühlblock von der CPU -> je weniger Lüfter desto besser.
Welche CPU alternativen gäbe es? Passivkühlung wäre nett, aber der PC soll halt auch 10 Jahre halten, also nicht zu wenig Leistung.
2. Festplatten:
SSD ist schnell und leise. Die geringen Speicherkapazitäten kein Problem, da es immer noch doppelt so viel Platz wäre wie jetzt (und der wird nicht mal benötigt, da sind 70GB frei). Aber halten SSDs 10 Jahre? Vielleicht doch lieber eine HDD?
Oder ne 500GB HDD und alle paar Wochen die SSD spiegeln? Wie einfach wäre so was? (Muss für meine Eltern schon DAU sicher sein)
3. Netzteil:
Lohnt 80+ Gold oder eher Bronze?
Wäre nett wenn mir da wer helfen könnte.
MFG Scree
AMD Athlon XP 1800+ (1,54GHz)
1,5 GB Ram
NVIDIA GeForce4 MX 420
2 Festplatten: 40 + 80 GB
Und Win XP Home
Letzteres ist dann auch der Grund, warum es einen neuen geben soll.
Die Anforderungen meiner Eltern sind hierbei recht wage:
-stromsparend
-schnell (wobei das wohl seeeehr relativ zu sehen ist)
-leise (wenn möglich)
-lange haltbar (und das ist der Punkt der schwierig werden könnte)
Genutzt wird der PC ausschließlich um in Netz zu surfen, Emails und Worddocs zu schreiben und ab und an ein wenig Powerpoint/Exel/etc.
Meine Überlegungen bisher gingen in die Richtung:
-sparsamer Intel i3 mit Grafik
-günstiges board drunter
-4 GB Ram
-SSD von Samsung (die 830-Serie soll ja ganz gut sein) 256GB sollten reichen
-bequiet um die 300Watt mit 80+ Gold
Netzteil und Ram haben ja meist lange Garantiezeiten. Board muss man Bewertungen suchen wenn man sich auf nen Prozessor geeinigt hat. Einige Fragen haben sich dann doch noch ergeben:
1. Prozessor:
Lässt sich ein i3 vll auch passiv kühlen? Das letzte Mal als ich den PC meiner Eltern aufgeschraubt hatte, war eine Staubschicht von einem halbem cm zwischen Lüfter und kühlblock von der CPU -> je weniger Lüfter desto besser.
Welche CPU alternativen gäbe es? Passivkühlung wäre nett, aber der PC soll halt auch 10 Jahre halten, also nicht zu wenig Leistung.
2. Festplatten:
SSD ist schnell und leise. Die geringen Speicherkapazitäten kein Problem, da es immer noch doppelt so viel Platz wäre wie jetzt (und der wird nicht mal benötigt, da sind 70GB frei). Aber halten SSDs 10 Jahre? Vielleicht doch lieber eine HDD?
Oder ne 500GB HDD und alle paar Wochen die SSD spiegeln? Wie einfach wäre so was? (Muss für meine Eltern schon DAU sicher sein)
3. Netzteil:
Lohnt 80+ Gold oder eher Bronze?
Wäre nett wenn mir da wer helfen könnte.
MFG Scree