Neuer PC für meinen Neffen

PCTüftler

Fleet Admiral
Hallo,

mein Neffe braucht mal einen neuen PC da er auf einem alten Celeron herumgurkt und aktuelle Spiele einfach nicht mehr laufen. Er wird bald 12 und Weihnachten steht ja auch bald wieder vor der Tür. Da dachte ich mir: Jetzt is es so weit :)

Habe mal folgendes zusammen gesucht, Budget sollte bei ca. 600 € bleiben.

GigaByte GA-MA770-UD3 - 59,90
AMD Phenom II X4 955 BE - 159,90
G.Skill DIMM 4 GB DDR2 1066 Kit 1,8V - 54,90
WD Caviar Black 640GB - 56,91
Palit GeForce GTX 275 - 179,88
Enermax Pro 425W - 66,90
LG GH22LS50 - 23,90

Macht unterm Strich: 602,29 €

Habe noch ein Gehäuse das er schon immer haben wollte, also fällt das weg. Einen Groß Clockner habe ich auch noch herum liegen und Lüfter sind auch genug vorhanden.

Nun würde ich gern eure Meinung dazu lesen :)

GigaByte GA-MA770-UD3 - 59,90
AMD Phenom II X4 955 BE - 159,90
G.Skill DIMM 4 GB DDR2 1066 Kit 1,8V - 54,90
WD Caviar Black 640GB - 56,91
Palit GeForce GTX 275 - 179,88
Enermax Pro 425W - 66,90
LG GH22LS50 - 23,90
Beim Arbeitsspeicher reicht auch welches mit 800MHz, wenn kein OC geplant ist.
Bei der Grafikkarte könnte man noch etwas warten,
wenn die neue Generation von ATI und Nvidia kommt.
Ansonten passen die Teile.

Mit dem Arbeitsspeicher stimme ich zu, dass ein 800er reicht und sonst
gibt es von meiner stelle her nichts zu beanstanden.

PASS! :)

beim arbeitsspeicher kannst du bisschen sparen,
ansonsten willst du denke ich, keinen dreikerner kaufen?
ich glaube nicht, dass ein 11-12 jähriger junge wirklich grafisch anspruchsvolle spiele spielt

Also wenn ihr Neffe erst 12 wird glaub ich nicht dass er so auf ne "super" Grafik achtet und ich denke dass es eine Übergangsgrafikkarte wie z.B. ne 4850 auch erst mal tun würde. Auf was für eine Auflösung wird gespielt?

MFG

Schon mal danke für eure Anregungen, aber vom Preis her macht es eigentlich nicht den großen Unterschied ob 800er oder 1066er, wie ich gerade feststellte.

Wegen der Grafik, ist mir bekannt das bald die Zeit für DX11 anbricht, aber bis jetzt hatte er eine 5600er, also ist er mit einer 275er gut bedient :D

Hab da jetzt noch eine Frage bz. Clockner: Passt dieser auf das ausgewählte Board?

Edit: Also er hat einen 24 Zöller, was der jetzt schafft weiß ich nicht auswendig. Aber er legt schon Wert auf Grafik, das war eigentlich immer der Hauptbeschwerdegrund.

Außerdem bin ich kein Freund von "Übergangslösungen", also wenn schon denn schon :)

Eine 260er käme vielleicht noch in Betracht, aber da der Preisunterschied auch nicht so groß ist spielt es nicht so eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
gelöscht, sorry habe im falchen Thread gepostet

Mit ner GTX260 kann er auch spielen. 600 EUR sind viel Geld.

Du hast einen rundum guten Rechner zusammengestellt, mit dem hat er 2-3 Jahre ziemlich ausgesorgt und dann ist der kleine Bub schon 15!

Wenn du 580€ sparen willst, kauf ihm einen Fußball!
:)

Wennst ihm eine besondere Freude machen willst, greifst zum i5 750(190 Euro) und dem Asus P7P55(90 Euro)

ein X4 ist an dieser Stelle absolut mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ein Athlon II X2 reicht vollkommen aus der kostet dann auch nur gut die Hälfte. und in Sachen Grafikkarte reicht auch eine 4870 oder GTX260.

Was spielt er denn für Spiele? Und welche Auflösung schafft der Monitor? Das sind ja Sachen die man relativ schnell rausbekommt durch einen Anruf.

Also nur zum zocken bekommt man auch ein System welches mal locker 100 € weniger kostet und dann auch noch "grüner" ist.

Also einen X3 würde ich schon empfehlen. Besser ist das. In 2-3 Jahren wird die Sache anders aussehen als heute. Wenn er also ein bissl die Sachen ändert, spart er Geld und hat dennoch (X3 & GTX260 (OC?) ) ein leistungsstarkes System gebastelt.

das einzige was ich anders machen würde ist anderen prozi nehmen: und zwar den 940 be -der reicht auch - ansonsten perfekt - wenn du deine neffen liebst und genug geld bei seite hast- würde ich auch nicht großartig sparen , weil wir leben ja nur einmal ? oder :D

du bekomms ja viele verschiedene antworten, bin gespannt wie du dich doch entscheidest

Bis Weihnachten wird doch eh das ein oder andere Billiger , würde bei den Phenom 955 (kan auch der 945 sein) bleiben und dazu nen guten ddr3 speicher, is zwa n tick teurer aba ich glaube kaum das von euch jemmand in 4 jahren dna lust hat zu wechseln von ddr2 auf ddr3 ....und ddr3 kostet heute nich mehr die welt

Als Graka reicht ne GTX260 oda hd4870 ;)

Also er soll doch bei dem X4 und der GTX 275 bleiben! WTF warum soll er ne GTX 260 kaufen die weniger leistung hat und fast gleich viel kostet???
12 Jähriger Junge hin oder her, wenigstens hat er da ne weile spaß an dem teil!!

Ich würde eine andere Festplatte nehmen, weil die WD Black ziemlich laut sein soll(hab schon öfters gelesen, aber schnell soll sie sein)

Nimm die hier: http://geizhals.at/deutschland/a341323.html (Das mit dem Firmware-Problem dürfte behoben sein)
oder die WD: http://geizhals.at/deutschland/a314668.html (nachteil ist der 16mb cache)

EDIT: @Spike93: DDR3 ist zur zeit verdammt teuer, und jetzt lohnt sich DDR3 noch nicht.Oder meinst du er lutscht da in 4 Jahren immer noch mit dem PC rum?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Genau, wenn er jetzt spart, kann er in 1 Jahr schon wieder aufrüsten!

Die 12 Jährigen sind auch nicht mehr die Kleinkinder die sie vor 100 Jahren mal waren!

"dahinrüsten" kommt teuerer als gleich was Gscheites kaufen.

Ehm eine GTX260 mit 1768mb kostet genau so viel wie eine gute gtx275 , da haste Recht , aba ich rede von der GTX260 mit 869 mb .

Und ich glaube nich das hier jemmand ne überteuerte GTX260 869 mb kaufen will ?
Wenns ne billige GTX275 die gut is gibt , dan soll er selbstverständlich zugreifen .

Ihr glaub tdoch nicht im Ernst das der Rechner zum zocken länger als 2 Jahre so bleibt wie er ihn jetzt baut? Also kannste du auch etwas günstigere Komponenten nehmen, weil wenn der "Kleine" jetzt mit 12 schon so nen Gamingrechner vor die Nase gesetzt bekommt, dann will der für Farcry 3 und Crysis 2 undn GTA V in 2 Jahren halt auch wieder n System haben auf dem die Dinger flüssig laufen. :evillol:

Hört sich ganz nach züchtung an :D ...Kan ja auch sein das der Kleine nich gleich alles auf MAximalen Einstellungen zoggt , das heißt er wird in 2 jahren nich auf max. zoggen wollen nur weil er jetzt flüssig zoggt und die möglichkeit dazu hat eventuell alles auf maximalen einstellungen .

Gamer.Gamer schrieb:
Also er soll doch bei dem X4 und der GTX 275 bleiben! WTF warum soll er ne GTX 260 kaufen die weniger leistung hat und fast gleich viel kostet???
12 Jähriger Junge hin oder her, wenigstens hat er da ne weile spaß an dem teil!!

Die 275 kostet ca. 30% mehr als eine 260 sagt Herr Geizhals.at!

Bin für billigeren RAM und eben die 260. Ich hätte auch lieber einen Porsche, aber es gibt sowas, das nennt sich "Preis/Leistung"

So hab mir jetzt, werden dem Lasagne machen :), alles durch den Kopf gehen lassen.

Grafik: Werde bei der 275 bleiben, da der Preisunterschied minimal ist und außerdem sind die meisten nicht verfügbar, in den Läden wo ich bestellen will. Er soll den Rechner ja nicht erst zu Weihnachten bekommen, sondern in den nächsten Tagen, da der alte Rechner schon wieder bei mir steht weil er den Geist aufgegeben hat.

Prozi: Tendiere ich schon zum X4, kann mich mit den 3 Kernen nicht anfreunden und X2, naja hats bald hinter sich :) . Der 940er wäre auch noch eine Alternative aber da sind 12 € Unterschied, also minimal. Dazu kommt noch das Spiele zunehmend auf X4 Technologie bauen werden.

Ram: Habe zuerst auch an DDR3 gedacht, aber da die Board auch um einiges an Mehrkosten verursachen und der Leistungschub eher gering, wirds wohl ein DDR2 werden. Wie oben schon erwähnt, Preisunterschied zwischen 800 und 1066 praktisch nicht vorhanden.

HDD: Die Blue war zuerst auch im Warenkorb, aber da die Black nur 6 € mehr kostet, e schon wissen. Die Geräuschkullise spielt da nicht so eine Rolle, da sein bisheriger Rechner auch noch im Erdgeschoss zu hören war :D Die Andere Vorgeschlagene ist in Ö leider nicht verfügbar.

Dann möchte ich mich mal für die rege Teilnahme an diesem Thread bedanken. Ich bin leider auch ein bisschen stur und schwer von etwas abzubringen was mal ein Hirn durchwandert hat :)

Dazu kommt noch das ich mich auf das Strahlen in seinen Augen freue wenn er das Teil zum ersten mal in Aktion sieht.

Zurück
Oben