Neuer PC für meinen Vater zum browsen und streamen

EryX

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? keine Spiele
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC wird ausschließlich zum browsen und streamen verwendet. Also einen Webbroswer.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise (will zumindest keinen überforderten Lüfter hören und ein weißes Gehäuse wären super.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen 27"-Monitor
AOC i2781FH
1920x1080
60 Hz
https://www.amazon.de/AOC-i2781FH-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B01A9EF0CY

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nee, leider alles aus der Steinzeit.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€
Bei absoluten Topargumenten wäre ich bereit paar 10er draufzulegen, aber ich würde mich mehr darüber freuen unter 300€ zu bleiben, weil der PC wie gesagt nur fürs browsen und stremen verwendet werden wird.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2-3 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bekomm ich selber hin.

Eine erste Beratung hat zu folgenden Komponenten geführt:
Ryzen 3 3200g
B450m
irgendein 450W Netzteil
8GB RAM DDR4
Gehäuse
128GB SSD

Dennoch würde ich gerne die Community hier nochmal fragen, da ich in der Vergangenheit beim PC für meine Schwester gut beraten wurde :)

be quiet! Pure Power 11 400W
Ansonsten passt das. Wirklich was falsch machen kannst du kaum, da jeder Toaster deine Anforderungen erfüllt.
Ich würde dann vielleicht nur noch Geld in einen Kühler investieren, solltest du den boxed Lüfter als störend empfinden.

128 GB SSDs gibt es eigentlich nicht mehr, oder nur alte Modelle. Und ist auch sehr knapp, wenn mal ein Windows Update kommt! Dann lieber Crucial MX500 500GB, SATA
Bei der CPU darfst du dafür auch ein oder 2 Generationen zurück gehen, wenn das Geld knapp wird. Nur darauf achten, dass eine GPU dabei ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und EryX
Bin auch dafür, mindestens eine 250GB SSD zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, SkullKid und EryX
  • Gefällt mir
Reaktionen: EryX
Vorschlag 1: sehr günstig, sollte völlig ausreichen.
https://geizhals.eu/?cat=WL-1505971

Vorschlag 2: etwas besser für die Zukunft ausgerüstet, sollte auch in 5-8 Jahren noch brauchbar sein für Browsing und Streaming.
https://geizhals.eu/?cat=WL-1505973

Geht sicher noch paar Euro günstiger, wenn man jeweils das absolut günstigste Produkt nimmt.
Ergänzung ()

Sbibi schrieb:
Bin auch dafür, mindestens eine 250GB SSD zu nehmen.
Für Browsen im Internet und Videos schauen?

Ich habe auf meiner SSD mit WIndows 10 ca. 125 GB belegt. Da sind noch zahlreiche Programme drauf und auch teilweise Daten aus Cloudspeichern.

Für reines Surfen und Streamen würden wahrscheinlich auch 64 GB noch reichen. Wenn MIcrossoft Office dazukommt und noch das ein oder andere Grafik-Programm wird es vielleicht knapp mit 64 GB.

Windows 10 hat 32 GB als Speicheranforderung laut deren Homepage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Sbibi und EryX
Vielen Dank für all die Vorschläge :)

Die Zusammenstellung reizt mich momentan am meisten:
Daggy820 schrieb:
Vielleicht geht es ja auch so, wenn man statt dem 3200G einen 2200G nimmt, bissl über Budget aber solide:

Warenkorb MF
Hier würde ich aber gerne noch erfahren, ob ich die BIOS-Aktualisierung von Mindfactory benötige.

Das Angebot scheint auch gut zu sein, aber könnte ich dort auch ein anderes Gehäuse haben?
Das z.B.?
Eishunter schrieb:

storkstork schrieb:
Windows 10 hat 32 GB als Speicheranforderung laut deren Homepage.

Hmm.. berechtigter Einwand.
Ich bin von mir ausgegangen. Mir wurden 250GB schnell zu wenig, obwohl - gefühlt - nichts drauf war.
Mit Blick auf Windows-Updates/Backups und sonstige Programme würde ich trotzdem lieber zur 250GB-Version greifen, auch wenn die 128er reichen würde. Die paar Euro sind sinnvoll investiert in ein lange problemlos laufendes System.

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und EryX
EryX schrieb:
Hier würde ich aber gerne noch erfahren, ob ich die BIOS-Aktualisierung von Mindfactory benötige.
Nein, MSI Max sind alle Ryzen 3000 kompatibel.

MSI B450M-A PRO MAX - CPU-Support
RYZEN 3PicassoYD3200C5M4MFH3200G1003.6GHz2MB4MBB065AMDRadeonVega8 1250MHz7C52v30.zip

https://www.msi.com/Motherboard/support/B450M-A-PRO-MAX#down-bios
Version 7C52v30
Release Date 2019-09-11
File Size 14.61 MB
Description New BIOS Release
https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C52v30.zip

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
  • Gefällt mir
Ich bin's nochmal.
Ich werde wohl die Zusammenstellung von Daggy820 kaufen, aber wollt noch fragen, ob ich eine extra 2,5"-Halterung für die SSD brauche? Die ist nirgendwo bei in euren Zusammenstellungen? :confused_alt:
Kaufe das Gehäuse hier:
Gehäuse

Eishunter schrieb:
bin ich Hardwarerat ?
Frag nach.

Nein, aber hätte ja sein können, dass hier schon einmal jemand ein ähnliches Anliegen hatte und hier davon berichtet hat.

EryX schrieb:
aber wollt noch fragen, ob ich eine extra 2,5"-Halterung für die SSD brauche? :confused_alt:
Kaufe das Gehäuse hier:
Gehäuse
Nein, alle aktuellen Gehäuse verfügen über 2,5" Einbauplätze.

• Gefällt mir
Vielen vielen Dank nochmal an alle für die schnelle Beratung und Beantwortung meiner Fragen :)
Ich habe mich gestern Nacht für folgende Konstellation entschieden und auch bestellt:
Final

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Kann man so machen.

Hey, ich bins nochmal.
Heute ist auch endlich das letzte Teil angekommen und ich wollt den PC zusammenbauen, aber es läuft nicht ganz.
Alle Lüfter laufen, aber ich kann weder Maus, noch Bildschirm zum laufen bringen.
Wenn ich eine Maus anschließe über USB sehe ich, dass diese für 0,1s angeht und dann wieder aus ist.

Hab die Kabel alle nochmal neu eingesetzt, aber der Fehler liegt wohl wo anders.
Ein Problem hatte ich bei der CPU_PWR. Hab nur einen Steckplatz für einen 2x2 Stecker, aber das Netzteil hatte einen 2x4. Konnte den zwar aufteilen, aber weiß nicht, ob jetzt nicht genug Strom fließt.

IMG_20200402_155556.jpg

EDIT: LEDs am Mainboard leuchten keine.

EDIT 2: Das CPU PWR1 Kabel ist nach Eigenrecherche richtig so. Also liegt das Problem wo anders :/

Zuletzt bearbeitet:
das ganze auf einem nicht leitenden Untergrund ausserhalb das Gehäuse aufbauen ... Rechnerstart per Schraubenzieher überbrücken des Power On schalters ...

Die CPU bekommt genügend Strom ... das Netzteil liefert auf dem 2x2 Pins so viel wie es muss und nicht weniger weil es 4*2 Pins hat ... sondern bei 4*2 Pins kann es mehr liefern ... wenn das Board das benötigen würde.

Braucht man aber bei AMD Boards nicht da die CPU´s sparsamer sind als die von Intel aktuell.

0,1 sekunde an heist irgendwo hast du einen Kurzschluss wohl ... einen Abstandshalter nicht eingebaut und das Mainboard/Netzteil schalten ab dadurch.... zum Glück.

• Gefällt mir
Zurück
Oben