Jackery IFA Fireplace

Neuer PC für meinen Vater

UntiBunti

Lieutenant
Moin, ich brauch eure Hilfe bei folgendem Anliegen: Mein Vater möchte nen neuen Rechner, der bei guter Performance vor allem eines ist: nicht hörbar.

Das grafikintensivste, was an dem Rechner gemacht wird ist mal ein HD-Video zu sehen. Mehr auch nicht, keine neueren Games oder so. Dementsprechend sollte am besten ne passiv gekühlte Grafikkarte her.

Deswegen habe ich mir schonmal was zusammengestell was haltet ihr davon?

INTEL Core 2 Duo E7500, 2 x 2,93GHz
S-775 ASROCK G31M-GS R2.0 Micro-ATX
PCI-E 2.1 CLUB3D Radeon HD 6570 1024MB
SSD 2,5" SATA 6Gb/s CORSAIR Force 3 Series, 180 GB
DDR2-RAM KIT 4 GB, 800 MHz, CL5, CORSAIR XMS2
W7 Ultimate 64-Bit (Hab ich schon)
Gehäuse Mini-ITX LIAN LI PC-Q07B, schwarz,
Prozessorkühler be quiet! Shadow Rock
Netzteil ATX 350 Watt, ANTEC VP350P

Bekommst du die CPU irgendwo gebraucht oder warum nimmst du so einen alten Knochen?

Als Prozessor würde ich einen i3 nehmen. Der ist wenigstens aktuell...
Generell reicht zum HD video schauen auch der IGP des Prozessors. Also wäre keine zusäzliche Grafikkarte nötig.
Das Mainboard hat Mikro-ATX und das gewählte Gehäuse Mini-ITX? Wird wohl nicht passen.
DDR2 Ram ist im Vergleich zu DDR3 teuer. Noch ein Punkt der für ein i3-System spricht.
Ansonsten kann ich nur Netzteile von beQuiet! empfehlen. Habe schon einige silent PCs zusammengestellt.
Kannst mir ja eine PN schicken bei weiteren Fragen. Helfe gerne.

Nimm dir lieber einen i3 oder PentiumG und als Grafikkarte eine HD 5450. Die Grafik vom i3 würde zwar auch schon ausreichen, aber da gibt es teilweise noch so unschöne Dinge wie den fps bug usw.

Als Alternative gäbe es noch den AMD Llano, da wäre dann auf jeden Fall keine Grafikkarte von Nöten und man könnte über einen passiven CPU Kühler nachdenken, wie z.B. den Prolimatech Genesis.

Der CPU Kühler wäre ziemlich gut für deine Vorhaben geeignet: https://www.computerbase.de/preisvergleich/537141

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich für die AMD Llano Plattform mit einem A8-3800 oder so entscheiden und dann die dedizierte Grafikkarte ganz sparen.

Ganz klar einen I3, vielleicht reicht sogar der 2100T damit sollte alles laufen auh die HD Videos deines Vaters

Guck dir mal kleinere CPU`s an ;) - z.Bsp den AMD E-350, der sollte für diese verwendungen schon dicke reichen... (und den gibts auch mit passiv-kühlung ;) )

Gibt es irgendendeinen Grund, warum du auf DDR2 und den alten Sockel 775 setzt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Idealer Office-PC weiter unten als Silent-Version.

Die Celeron/Pentium Dual-Cores sind schneller als der von dir gewählte C2D.

Die "OnBoard" Intel packt HD-Videos.

@GTX 480: Jo 2500K und Z-Board sind absolut passend fürs HD Videos schaun. OMG

Zuletzt bearbeitet:
hast du die teile aus dem keller, die werden für deinen vater reichen, aber viel bezahlen würde ich nicht dafür
Ergänzung ()

UntiBunti schrieb:
ok mach noch mal einen neuen

sag mal was er ausgeben will, was er damit machen will, wir machen das schon

Warum empfiehlt hier jeder nen überteuerten Core i3?

In Office PCs ist der Celeron G530 erste Wahl zusammen mit nem H61 Board, da jedoch HD Videos wiedergegeben werden ist ein Llano A4 3400 + H55 Board die beste Wahl
(AMD weil die Intel CPUs ein 24p Bug haben der teilweise probleme macht)

dazu noch:

4 GB DDR3 Ram
300 Watt Netzteil
Gehäuse nach Wahl
Leiser CPU Kühler

@Steppke82
naja wenn man seinen pc 5-7 Jahre lang nicht aufrüsten will dann lohnt sich der i5 er da er das beste Preisleistungs- Verhältnis hat ansonsten den i3er........... ( und warum den kein Z Board das ist doch billig ( 100€)

PS: Ich stimme bambule1986 zu das wäre eine sehr gute wahl.

Mainboard S-1155 INTEL DH61CRB3, Micro-ATX
Prozessor INTEL Core i3 - 2120, 3,30GHz, LGA1155, Dual-Core
Scythe Ninja 3
300w be quiet ?? Welches
SSD 2,5" SATA 6Gb/s CORSAIR Force 3 Series, 180 GB
DDR3-RAM 4 GB, 1333 MHz, CL9, CORSAIR XMS3
der rest gleich auser das gehäuse welches wäre den da empfehlenswert
Ergänzung ()

sag mal was er ausgeben will, was er damit machen will, wir machen das schon
500€ euro maximal 600€ will er ausgeben

@UniBunti:

Ich würde ein AMD Llano System nehmen, da es probleme(Ruckeln) bei Intel bei der HD wiedergabe geben kann.

Falls du bei Intel bleiben möchtest nimm einen Celeron (Mehr als Potent genug, auch für die Zukunft) + zur sicherheit eine HD 5450!

Ne so wird das nichts.
Nimm das selbe Micro-ATX was ich hab ASUS P8H67-M Pro Rev 3.0.
Wenn schon leise und einen extra CPU-Kühler, dann den hier: Noctua NH-C12P SE14. Meiner läuft mit dem boxed Kühler und den hört man auch nicht.
Netzteil das z.B. : Cougar A350 350W ATX 2.3.
Ram z.B.: Kingston HyperX blu. DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9.
SSD ist die hier Top und 120GB reichen Dicke! Crucial m4 SSD 128GB.
Macht dann 365,- Euronen, wobei die CPU noch fehlt und das Gehäuse.

Hört sich gut an, man schaun, werde mich in kürze wieder melden, danke schon mal im voraus!!!

@Inecro-manI:

Sehr schöne zusammenstellung, jedoch halte ich den A8-3850 für viel zu oversized. Ein A4 sollte die Aufgaben mindestens genausogut erledigen. Der A4 hat genügend reserven für die Zukunft un hat ein sehr gutes P/L Verhältniss.

Zurück
Oben