Neuer PC für nen Kollegen

Michio

Ensign
hi leude,

n kollege in der arbeit hat interesse daran sich einen neuen pc von mir zusammenstellen zu lassen. die grenze wäre etwa bei 700€. das gehäuse werde ich ihm bereitstellen (CM 690II), von daher fällt das schon mal weg. die auflösung liegt bei 23,5".

ich weis leider nicht wie sehr er auf lautstärke reagiert, die lüfter werden über eine steuerung geregelt (Kaze Master 4 Kanäle). ich will einfach versuchen es so leise wie möglich zu gestalten. meine momentane zusammenstellung wäre in etwa so:

Intel Core i5-2400
Asus P8H67-V H67 oder vielleicht dieses hier? ASRock Z68 PRO3 (vorschläge wären nicht schlecht)
Gainward GeForce GTX 570 Phantom (bei der weis ich das sie leise ist, billigere alternativen wie zb eine 6950 wären nicht verkehrt solange es ruhig läuft)
8GB G.Skill NT Series
1TB Samsung Spinpoint F3
Antec TruePower New TP-550, 550W
Optiarc DVD-Brenner AD-7260S-0B
OS ist erstmal zweitrangig

sollten noch angaben fehlen, werde ich sie gerne nachreichen.
vorschläge und kritik werden gern gesehn, vielen dank.

Zuletzt bearbeitet:
board würde ich das z68 nehmen, wegen die 2€...
Grafikkarte wäre die asus DCII 6950 leise aber nur ganz selten verfügbar da sie sehr beliebt ist. dann wäre auch eine ssd wie die crucial m4 drinnen

1. Edit: graka mit 2GB
2. Edit: auf welcher auflösung spielt er?

Zum NT: Ich würde ein anderes nehmen, da das Antec recht laut sein soll, sobald Last draufkommt. Modulare Kabel sind ja wohl auch nicht nötig, die kannste in nem Standard-Midi-Case hinterm Mainboard-Tray verstecken.

Zum Board: Entweder du willst übertakten, dann nimmst du ein Z68-Board und ne 'K'-CPU oder eben nicht, dann reicht dir ein H67-Board (oder ein H61-Board falls du auf aktuelle Schnittstellen verzichten kannst).

Auflösung von 23,5?
wird vermutlich 1920*1080 sein oder?
Was hat er den vor damit?

Hardcore gamer?
-> schaut nicht so schlecht aus
Kann damit leben die Games nicht max Details zu haben
-> ich würd billigere Graka nehmen und dafür eine SSD einbauen.

Vielleicht kannst noch ein kleineres Netzteil nehmen (500W) wird aber vermutlich nicht viel Geld sparen.

Netzteil: bequiet Straight Power CM 580
Ansonsten passt alles

ne SSD wäre noch ganz sinnvoll - alles superschnell aber die HD ist zu langsam - die würde den PC dann ein ordentliches Stück flinker machen. Crucial m4 128 oder 256 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Was spielt er denn so? Und wofür braucht er den Rechner? Denn da lassen sich u.U. 400€ sparen.

ich melde mich morgen nochmal, nachdem ich genauere informationen gesammelt habe. vielleicht lässt sich ja wirklich einiges sparen wie miac schon erwähnte

Zurück
Oben