Neuer PC für Opa - Bild/Videobearbeitung / max. 1000,-

Savon

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich muss für meinen Opa einen neuen PC zusammenstellen und möchte euch bitten, meine Zusammenstellung zu kontrollieren (ob die Komponenten miteinander kompatibel sind bzw. ob das P/L-Verhältnis passt) und mir eventuelles Feedback gebt.

Der PC:
I5 2500K

Asrock Z68

Radeon AMD HD 6870

BeQuiet 530 Watt

Corsair SSD 128gb

Scythe Mugen 3

Team Group DDR 8GB 1333

Asus DRW-24B3ST DVD Brenner

und Windows 7 64Bit Home Premium

Alles zusammen etwas über 800 Euro.

Mir wurde zwar eine Obergrenze von 1000 Euro bestimmt, ich denke aber nicht, dass mehr Geld ausgegeben werden muss, als wirklich nötig.

Einsatzzweck wie gesagt: Bild/Videobearbeitung auf einem 26" Bildschirm und das Gerät sollte absolut leise im Betrieb sein.

Würde mich sehr über euer Feedback freuen!

Lg

Savon

Die GPU ist eher was für Gamer und nicht für Videoschnitt :D

wens leise und kühl sein soll, ist momentan der Thermalright Macho die Empfehlung.

Wenn Cuda genutzt werden soll, dann kommt eine GTX 560Ti in Frage.
Die ist nebenbei im Referenzdesign sehr leise.

Wenn Grafikleistung kein muß ist, dann würde ich eine passive Karte vorschlagen, oder ganz einfach auf die IGP des 2500K setzten.
In diesem Falle aber einen 2600K nehmen um maximale CPU Leistung zu haben.
Netzteil reichen 400W, auch bei einer GTX 560Ti.

Wenn große Panoramen bearbeitet werden sollen, würde ich 16GB Ram verbauen.
Z.B 30 18MP RAW Bilder Zusammensetzen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gehäuse ist auch nie zu verachten.

@Marius in den meisten fällen ist auch für CUDA eine 560 zu schnell...ich würde mich nach was passivem umsehen.

Erstmal cooler Opa hast du :)

Aber für mich sieht das eher aus wie ne Gamerkiste für den Enkel.
Also die Grafikkarte braucht er schonmal nicht. Und takten wird er doch sicher auch nicht? Dann entweder den i5-2400 oder wenns "extrem" sein soll wirklich gleich den i7-2600K.

Ich denk aber du solltest mal einen "gang runterfahren"
MFG Freezer

also ich würde dir als SSD die Crucial M4 empfehlen, aber mit der Corsair machst du auch nichts falsch...

hast du schon ein gehäuse? Leise bringst du das ganze eigentlich nur hin, wenn du dir passende, gute lüfter dazu kaufst, weil die Standard meistens nicht bombig sind...

Also kühler würd ich dir auch den HR-02 Macho empfehlen, bei vergleichbarem preis.

So Long

EDIT: stimmt für ein videoschnitt PC reicht der i2400 locker, bzw der i2500 ohne K, ausser du willst Ihn einmal später für deinen Opa übertakte, obwohl er das glaube ich nicht wirklich braucht ;) grafikkarte wird bei videoschnitt ja wohl sehr wenig benötigt, daher kannst du da (wie schon erwähnt) auch zu was kleinerem greifen, bzw. überlegen, ob er mehr braucht als HD3000 von Intel... jenachdem was sonst noch so mit dem PC geplant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, mein Auftrag "das beste und tollste derzeit auf dem Markt, 1000 Euro Obergrenze". Natürlich nutz ich diese nicht aus, weils nicht nötig ist.

Ich dachte mir aber, bei Grafik und Videoschnitt sollte die Graka nicht zu kurz kommen. Dann werd ich diese wohl "entschärfen".
Und nein, es wird nicht übertaktet.

Gehäuse hab ich bereits Zuhause, es ist dieses hier (mit extra 120mm BeQuiet Gehäuselüftern dabei): Antec Gamer Case (jaja, schon wieder "Gamer" dabei, aber es sieht schlicht und robust aus :lol:)

Wenn, dann soll der PC natürlich was taugen, möcht ja nur das beste für meinen Opi :)

LG

Ich würde noch ne Festplatte als Datengrab dazu packen, denn 128 GB SSD sind doch etwas wenig, also von der Speichermenge her. Oder willst du wegen der aktuellen preise noch warten ?

Externe Festplatte wird als Übergang benutzt, bis die Preise im Neujahr sinken.

Denke für ihn ist die CPU ist deutlich wichtiger als die GPU, daher rate ich zum i7 2600k und wie oben schon angemerkt eine etwas kleinere Graka (wenn es das Budget hergibt kann man sie natürlich lassen, nur wird sich wohl nicht wirklich genutzt werden und nur Strom verbrauchen...). Gerade bei der Videobearbeitung kann er von HT profitieren.

Sonst sieht die Konfig sehr gut aus, eine HDD kommt später? Bei Aldi gibt es zur Zeit eine 2GB Externe für 80€...

Wenn du oder dein Opa nicht übertakten willst, kann man den Xeon E3-1230 nehmen. Ich denke auch, dass Hyperthreading bei Viedeobearbeitung was bringt. Man bräuchte dann aber auf jeden Fall eine zusätzliche Graphikkarte.

Als Netzteil würde ich das Super Flower Golden Green Pro mit 450 Watt Leistung nehmen. Hat einen sehr guten Wirkungsgrad und ist leise.

Zurück
Oben