Neuer PC für Senioren AMD oder Intel?

JA klar der A8 ist vielleicht etwas Overkill. Ein G540 würde es auch tun... E-450 wäre doch etwas wenig.
 
@Mrchillout: Danke für die Zusammenstellung, sieht gut aus. Bequiet Netzteil mag ich nicht und Segate HDD auch nicht, aber das spielt ja keine Rolle. Windows 7 fehlt natürlich noch. Über einen Bluray Brenner habe ich acuh schon nachgedacht, aber das kann er ja selbst entscheiden oder Bluray will oder ob DVD reicht. SSD finde ich schon das die ihm was bringen würde. Macht den Rechner einfach gefühlt schneller. Ich habe nur Sorge das er sich das Ding ruckzuck vollinstalliert und er mit den 128GB nicht auskommt.

@orangensaft: ein kleiner PC ist eigentlich nicht nötig und ich glaube auch nicht das ihm da gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
JUUUNGEEE ! xd Du baust deinem Schwiegervater nen Gamer-PC zusammen. Ich würd' auf die 375€ Zusammenstellung vom FAQ setzen + eine Grafikkarte für ca. 50-100€, damit er auch Filme damit schauen kann. http://geizhals.de/765414 , damit der PC dann auch wirklich Silent ist. :D

EDIT: Kann es sein, dass der PC mehr für dich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quito: es ist mein Schwiegervater, kleiner aber feiner Unterschied! Mein PC kommt dran wenn seiner fertig ist.

Er hat halt gewisse Ansprüche da kann ich ihm mit ITX oder kleinen Mini-PC's nicht kommen. Ist halt so.

Ich werde mal aus Euren Tipps einen Intel Rechner mit i3 und einen AMD Rechner mit A6 zusammen stellen und ihm die beiden dann vorschlagen. Zur Not kann er sich ja immer noch das Medion Teil mit Core i7 CPU kaufen ;-)
 
@Quito:

Und was soll er mit einer zusätzlichen GraKa, wenn in allen neueren CPUs immer eine integrierte Grafikeinheit integriert ist? :rolleyes:
Wirklich silent wäre er auch ohne wirkliche GPU ob passiv oder nicht, spielt in diesem Segment eigentlich gar keine Rolle, die IGP reicht da doch vollkommen aus, weiß also nicht, warum du so nen Käse vorschlägst. Sogar für ältere Spiele reicht sie vollkommen aus, fürs Filme schauen erst recht, sogar in FullHD

Der PC sollte flüssig laufen, deswegen nimm eine Intel i3 CPU à la 2120, dazu ein gutes Mainboard, ein Netzteil mit 300-350W von Enermax, oder Cougar, dazu noch 4GB Ram, ein schönes Case wie das Shinobi, noch 1-2 langsam drehende Lüfter, einen HR Macho und eine SSD und dazu noch eine kleinere HDD wie z.B. 500 GB. Mehr wird er sicher nicht brauchen, das reicht vollkommen aus.

Und das sollte günstiger sein, als das i7 von Medion, und für seine Ansprüche genausoviel leisten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ettan,

wie schon gesagt,
reicht ein System für ca. 400€ inkl. BE (z.B. siehe Anhang).

Mehr braucht dein Stiefvater für seine geplanten Anwendungen nicht
und im Vergleich zum alten ist es rasend schnell.


M.f.G.
 

Anhänge

  • Office System 1155.PNG
    Office System 1155.PNG
    100,2 KB · Aufrufe: 165
@Ludi
1. Es ist ein Schwiegervater (Vater seiner Frau, oder Frau in Spe)
2. sollte er eine andere CPU nehmen, wie die i3 2120 da deine ausgewählte die SSD ganz schön ausbremst, keine gute Idee, so eine schwache CPU zu nehmen.

Sonst: Schöne Zusammenstellung, kann man, abgesehen von der CPU, so nehmen
 
Danke, ich werde mal was zusammenstellen. HDD will er unbedingt 1000GB, wird wahrscheinlich schon schwierig ihn zu überzeugen das er keine 12GB RAM braucht und keine i7 CPU.

Bin jetzt erst mal offline. Mal sehen was er zu Euren Empfehlungen sagt.
 
@ Darth-Weber,

erklär mal bitte warum eine SSD auf sata 6gb/s erst ab einer i3 CPU vernünftig läuft?
Ich lerne noch gerne dazu.
 
Ich frag mich wozu dein Schwiegervater eine SSD braucht! Bei ner SSD muss man eventuell auch noch auf einiges achten und der Nutzen ist für den Preis viel zu gering! Was macht er denn, bei was dir ne SSD nen größeren Schub bringt? Dass der Browser um ne 1/4 Sekunde schneller startet? ;)
 
Schon eine normale CPU lastet eine SSD nur einigermaßen aus.
Aber eine schwache, wie der Celeron ist für eine SSD mit diesem Potential zu schwach, noch dazu hat sie nur 4 Kerne, ist ähnlich wie bei High-End Grafikkarten, die werden auch erst von guten CPUs befeuert, und irgendwas bremst immer.
In diesem Fall wäre es die CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Darth-Weber,

ich habe selten so einen Blödsinn gelesen.
Eine SSD wird nicht durch die CPU, sondern durch die sata Schnittstelle bzw. den Controller limitiert.
Ob Dual/Quad oder Hexa - Core CPU
dass ist bei einer SSD sowas von egal.
 
Ich glaube gagaalf hat Recht, ich lass das mit der SSD. Wenn der Browser 'ne 1/4 Sekunde schneller starten würde, wäre zwar schön, aber ich kann den Rechner nicht pflegen. Ich kann ein mal alles einrichten, aber dann habe ich quasi keinen Zugriff mehr darauf. Die SSD würde bei ihm bestimmt sehr schnell voll werden. Auch kann ich nicht ausschließen das er sie regelmäßig defragmentiert, weil irgendein Tool das vielleicht vorschlägt. Da kommt eine 1TB 7200er HDD rein, wahrscheinlich eine WD (habe ich gute Erfahrungen mit) und dann muss das schnell genug sein.
 
Genau so ist es.

Das Problem mit der Kapazität der SSD habe ich auch mit meiner Schwester. Es wird alles auf die SSD geknallt, da sind 128 GB schnell voll.

Für 300-350 € bekommst Du ein schönes System OHNE SSD.

Überlege von wo Dein Schwiegervater startet - er hatte vorher auch keine SSD.

Für Ihn muss das neue System wie ein Porsche sein.

Minn als HDD eine Seagate oder WD mit nur einer Scheibe.

Schön ruhig und schnell wird das ganze System dadurch.

Viel Spaß beim Bauen!:D
 
Hohle das RAM als 2 x 2 GB nicht nur als einzelner RAM-Riegel (Dual-Channel).

Für 20 € mehr bekommst Du die Seagate M001 mit doppelter Kapazität - eine super Platte.

Prozessor i.O., wenn es denn ein Intel sein muss.

Board ebenfalls - wegen dem B75.

Viel Spaß beim Bauen und gute NachT !:D:D:D
 
Danke für die Tipps! Werde ich noch ergänzen und dann mal sehen was er dazu sagt!
 
Wenn es wieder nen Rechner über 8Jahre wird, dann einen I5-3550... anfangs total Overpowerd aber auf eine Nutzungsdauer von 8Jahren absolut empfehlenswert!
Sonst lahmt der Rechner wieder nach 3-4 Jahren...

Desweiteren würde ich hier von Arock absehen da ich zwar von deren Funktionsumfang aber nicht von der Lebensdauer überzeugt bin...

Viele hier werden sagen, 300€ reichen für nen Senioren Rechner! Ich selbst weis das die ältere Generation gerne mehr ausgibt um Technik zu bekommen die lange funktionsstark hält... Bosch, Siemens, Vorwerk etc.
Das solltest du auch bei deinem Großvater im Augen haben. Ich mach im laufe des Abens eine Konfiguration fertig:)
 
@Tresenschlampe: es ist zwar mein Schwiegervater aber im Grunde hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Mit einem 300 Euro Low-Budget-PC brauche ich ihm nicht kommen, das muss schon was solides sein. Und was nichts kostet taugt auch nichts, so ist das eben und das muss man akzeptieren.

Was denn anstatt Asrock? Ich persönlich hatte MSI, Gigabyte und diverse Asus Boards, war mit keinem wirklich zufrieden. Bei Asus und MSI passte der Suport nicht (Treiber, Firmware, etc.) das Gigabyte Board hat nicht lange gehalten.

i5 halte ich für übertrieben, dann kann er auch gleich den Medion Rechner kaufen. Lieber in 3-4 Jahren noch mal was neues für 400,- Euro. Aber das muss der Schwiegervater letztendlich selbst entscheiden. Ich kann hier nur einen Tipp geben und wenn es ihm (und meiner Schwiegermutter) gefällt, ca. 400,- Euro sparen und einen netten Rechner für die nächsten paar Jahre bauen.
 
Zurück
Oben