Jackery IFA Fireplace

Neuer PC für Senioren AMD oder Intel?

ludi.1 schrieb:
@ Darth-Weber,

ich habe selten so einen Blödsinn gelesen.
Eine SSD wird nicht durch die CPU, sondern durch die sata Schnittstelle bzw. den Controller limitiert.
Ob Dual/Quad oder Hexa - Core CPU
dass ist bei einer SSD sowas von egal.

Nur um diese falsche Blödsinns-Behauptung nochmal zu relativieren:
--> http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssds-und-die-cpu-limitierung-800538.html
Hier haben wir eine objektive Meinung, keine die offenbar durch PMS als Blödsinn abgetan wurde.

...man soll sich nicht mit geistig unbewaffneten duellieren :rolleyes: ...
Nur müssen wir das Wort "Blödsinn" neu definieren, und dürfen es nicht zweckentfremden.

B2T:
Deswegen: Wenn dein Schwiedervater auch schnell arbeiten, surfen etc. möchte, dann ist eine SSD defintiv eine interessante Option, vor allem, weil du hier mit guten bis sehr guten Komponenten billiger, und teilweise, abhängig vom Leistungsspektrum, schneller bist, als mit einem i7.
Der lohnt sich erst bei professionellen Dingen, und da das anscheinend nicht geplant ist, leg ich dir nochmal den i5 3450, ein gutes Mainboard, und eine SSD ans Herz.
Die Tresenschlampe hat mit jeder der Aussagen recht. In so einem Zeitraum lohnt es sich tatsächlich, über einen Quadcore nachzudenken.

Ne Überlegung ist es allemal wert, solange dein Schwiegerpappens nicht beratungsresistent ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir persöhnlich vor Augen schwebte wäre etwas in dieser Art:

1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I53550)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
1 x ASUS P8H77-M Pro, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHQ0-G0EAY0DZ)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho
1 x Fractal Design Define Mini (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x Hauppauge WinTV HVR-5500 (01396)
1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

Der Preis läuft zwar wieder auf 850€ mit Win7 aber man darf nicht vergessen das da ne neue 120€ TV-Karte drin ist, sofern die alte ne PCI ist.
Desweiteren ist da ne 128Gb SSD und eine 2Tb HDD evtl. reicht ja nur die SSD... man könnte am Gehäuse sparen jedoch glaub ich nicht das der Rechner nach Medion aussehen soll.

zum Thema "Lieber in 4Jahren was neues..." ganz ehrlich die Generation deine Stiefvater kauft Ding wie Bosch und Co. weil man nicht in unserer "Wegwerf" Generation lebt... der wird wieder den Rechner nutzten bis er aus dem letzten Loch pfeift und erst dann einen neuen kaufen :) Da bin ich mir ziemlich sicher...

Wenn du dem nach 4Jahren sagst, "Hier wird mal wieder Zeit für nen neuen PC!" wird er sicher Antworten "Wieso? Der läuft doch noch...!"

Wie sieht es eigentlich mit Monitor, Tastatur und Maus aus?

Der Macho wirkt übertrieben ist aber dafür da das System so leise wie möglich zu machen!

Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
1 x ASUS P8H77-M Pro, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHQ0-G0EAY0DZ)
[...]
Der Preis läuft zwar wieder auf 850€ mit Win7 aber man darf nicht vergessen das da ne neue 120€ TV-Karte drin ist, sofern die alte ne PCI ist.
[...]
Wie sieht es eigentlich mit Monitor, Tastatur und Maus aus?
[...]

Warum nicht dieses Board: ASUS P8B75-M LE
Fast 40 EUR gespart ohne dass jemand was merkt.

Gleich 2x 4GB RAM, dann reichen die 2 Ram-Slots,
Sound merkt eh keiner,
Raid wird eh nicht eingerichtet,
4 USB 2.0 hinten reichen,
PS/2 Tastatur + PS/2 Maus für die Altgeräte,
TV-Karte für 120 EUR gespart, falls die alte PCI ist,
1x SATA III reicht,
SSD-Caching kann Wartung gebrauchen (bei Backup z.B.) und ist deshalb unerwünscht.

Summe: 40 EUR (Mainboard) + 120 EUR (TV-Karte) macht 160 EUR gespart (falls man die alte TV-Karte mit neuen Windows 7 64 Bit-Treibern installieren kann).

Wenn der Mann unbedingt den Saturn/MediaMarkt-PC haben will, wird er sich ihn kaufen. Wenn man ihn davon abbringen will, geht es vielleicht mit einem Vergleich eines (dann aber ordentlichen) Bauvorschlags mit dem i7-PC. Ich habe mir mal in der c't im Sommer 2011 einen Test mit i5/i7-Sandy Bridge-Komplettrechnern durchgelesen und war froh, sowas nicht gekauft zu haben. Die hatten alle irgendwelche "NO-GO-Features": einer kostete 1500 EUR und hatte nichtmal B3-Stepping-Mainboard. Die SATA-Bugs wurden mit einer PCI-SATA-Karte ausgebügelt, eine Graka war noch drinnen und damit 1 PCI oder PCIe noch frei oder alle belegt. Die meisten waren laut. Einer war ein serienmäßig übertaktes lautes Stromschlugmonster (aber alle bis auf den Aldi-PC über 1200 EUR). Vielleicht hat der i7 auch so eine Macke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verbau das Board die nächsten Tage für jemanden.

Du hast mich ja geschockt.

Der nutzt den PC privat. Elkos sollen laut deines Links 30000 Stunden bei 65 Gread Celsius halten. Das sind 3 Jahre 24/7 oder 12 Jahre 8 Stunden tgl. Mo-Fr. Der PC wird privat genutzt und die Leute haben noch was anderes zu tun, als davor zu sitzen.

Jacks, was ist das? Phasen für die CPU-Versorgung? Je mehr, desto mehr Verlustleistung.

eSATA, wird der das brauchen/vermissen? Eher Firewire, wenn der eine alte DV-Kamera hat.

S/PDIF? Verstärker dafür vorhanden?

1x SATA III reicht doch. Und wenn schon, was meinst du, was in der Praxis der Unterschied wäre? Messbar aber nicht fühlbar.

Displayport, für was? Wenn nötig mit 25-35 EUR über Graka nachgerüstet.

Ich habe übrigens Displayport, 2x SATA III, Firewire, eSATA, USB 3.0, Displayport, Feststoffkondensatoren, Spannungswandler/Phasen zum übertakten, doppeltstarke Kupferleiterbahnen etc.. Hat 140 EUR gekostet, mein Mainboard. Firewire nutze ich, den Rest (noch) nicht. Ich habe extra ATX wegen vielen PCI/PCIe-Slots - und keine einzige Karte drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite als Systemelektroniker... und meine besten Kunden sind Elektrolytkondensator seis nun auf MB's oder alten hochwertigen Verstärkern

Die Dinger werden in Masse gefertigt und auch da gibt es Montagsmodelle die nur nen 10tel Ihr eigentlichen Haltbarkeit erreichen... vor allem wird bei flüssigen Elektrolytkondensator nicht wirklich die Produktqualität geprüft.

Zudem sind die spezifischen Eigenschaften von Polymerelkos deutlich besser als die der herkömmlichen "flüssig" Elkos... Inpedanzverhalten, Rippelstromstabilität, Temperaturbeständigkeit etc.

wikipedia. schrieb:
Eine der Gleichspannung überlagerte Wechselspannung bewirkt in einem Kondensator Lade- und Entladevorgänge. Diese bewirken einen Effektivstrom, der über den äquivalenten Serienwiderstand (ESR) des Kondensators eine Verlustleistung erzeugt, die in Wärme umgesetzt wird. Der Kondensator erwärmt sich. Bei Keramik- und bei Kunststoff-Folienkondensatoren sowie bei Tantal-Elektrolytkondensatoren hat diese Erwärmung wenig negativen Einfluss auf die Funktionsdauer der Kondensatoren, wenn definierte Temperatur-Obergrenzen nicht überschritten werden. Bei Aluminium-Elektrolytkondensatoren mit flüssigen Elektrolyten hat jedoch die durch den Rippelstrom erzeugte interne Wärme eine Verkürzung der zu erwartenden Lebensdauer der Kondensatoren zur Folge. Rippelströme, die außerhalb der spezifizierten Grenzen der betroffenen Kondensatoren liegen, können zur Zerstörung der Bauteile führen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen Diaprojektor, da stand Leica drauf. Aus Plastik und Auftragsfertigung erfuhr ich später. Nach drei Jahren war der Antrieb kaputt. Warum? Billigste Gummibänder die sich aufgelöst haben wie die billigen roten Bürogummibänder. Und der Projektor hat 650 oder 750 DM gekostet, plus 190 DM das Objektiv.

Die kaputten Elkos, kommt das überschlagen mit 30.000 Stunden (Montagsmodelle 3000 Stunden ?) hin oder viel weniger (bei Asus)? Ich will ja nicht in zwei Jahren zu hören kriegen: "Einen billigen Scheiß hast du mir zusammengebaut!"

Ich selbst bin mit Herstellerangaben was die Lebensdauer angeht extrem vorsichtig!
Stell den Rechner in die nähe der Heizung und die Elkos sterben schneller, Montagsmodele, schlechte EMV, ungesunde Spannungsspitzen etc. daher empfehle ich nur MB's mit Polymerelkos... lieber mal 20-40€ mehr ausgegeben und dafür diverse Features erhalten und vor allem eine "Schwachstelle" liquidiert, als in zwei Jahren nen neues "altes" MB für 50€ kaufen zu müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben