Mobile

Neuer PC für Senioren AMD oder Intel?

ettan

Lt. Commander
Hallo,

mein Schwiegervater braucht einen neuen PC, der alte ist 8 Jahre alt und funktioniert nicht mehr. Er hat sich einen Komplettrechner von Medion ausgesucht mit Intel i7 CPU, das Teil soll 849,- Euro kosten. Ich halte das für rausgeschmissenes Geld und habe ihm angeboten einen vernünftigen Rechner zusammen zu stellen. Dazu hätte ich gerne Eure Meinungen. Der PC dient vor allem für Office, Internet, Fotos anschauen, vielleicht auch ein bisschen bearbeiten aber nicht Photoshop oder so. Eine DVB-S Karte hat er glaube ich auch in seinem alten Rechner. Die erste große Frage ist auf welche CPU sollte man setzen, AMD oder Intel? Welche?

Ansonsten habe ich schon mal etwas Hardware rausgesucht:

Gehäuse: Bitfenix Shinobi schwarz
RAM: 8GB 1600
CPU-Kühler: HR-02 Macho
Netzteil: Cougar A350
HDD: Hitachi Deskstar 1000GB Sata 6GB/s
SSD: Samsung 830 128GB
DVD Brenner: Sony Optiarc AD-7280S

Beim Board und bei der CPU stehe ich auf dem Schlauch.

Der Macho muss natürlich nicht unbedingt sein, aber der Rechner darf ruhig leise werden und so teuer ist er mit ca. 30,- Euro auch nicht. Sollte ich beim Netzteil lieber auf Enermax setzen? Habe ich in meinen Rechnern sonst immer gerne verbaut, aber das Cougar wird ja hier oft empfohlen und ist günstiger.

Onboard Grafik sollte ja in jedem Fall reichen. Monitor, Tastatur, Maus, etc. ist vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde einen ivy-bridge i3 vorschlagen.
alternativ einen amd apu (4-kerner)

Hallo zusammen,

also der link von Restecp ist der Richtige!

Für Office benötigt Dein Schwiegervater wirklich kein HighEnd gerät.

Für die Ansprüche reichen 400 € wirklich aus. Hier kannst Du getrost auf ein AMD-System gehen. Für den späteren Ausbau würde ich aber ein AM3+ Mainboard mit Onboard-Grafik von Asrock nehmen und auf einen 4-Kerner setzen.

350 Watt-NT ist ebenfalls ausreichend. 4 GB an Ram reichen üppig, um die Onbaord-Grafik auch noch mitzuversorgen.

Intel ist zwar der besseren Unterbau aber vom PL-Verhältnis her zu teuer.

Gönne ihm einen schönen größen Kühler und dann ist auch ruhe im Tower!

Die Office-PC FAQ kenne ich und habe mich auch daran orientiert. Wie wäre es mit einem AMD A6 3670 und dem Asrock A75 Pro4-M Board? 4x Oder doch lieber einen Intel i3?

Die Grafik-Engine des AMD benötigt Dein Schwiegervater nicht - jetzt noch nicht. Da reicht eine Onboard Version.

Diese AMD-Prozessoren sind mit der Onboard-Grafik teurer, als ein 4-Kerner mit einer normalen Grafikkarte.

Besonders die Boards dazu sind teurer

ich finde das passt ganz gut:
Falls eine integrierte Grafik genutzt wird und diese mehr als nur den Desktop darstellen soll, raten wir dennoch zu AMDs Llano-Prozessor beziehungsweise dem flinken A8-3870K
Quelle
sprich von meiner seite: intel, aber falls irgendwas anpruchsvolleres als desktopdarstellung für die gpu gefragt ist, amd!
(und zwar nicht nur wegen der leistung, sondern wegen den wesentlich besseren treibern)

@mastertier79: wichtiger wäre eine geringe pixeldichte, sprich 22" bei 1600er auflösung.
bei 24" mit (hypothetisch) 4k auflösung sieht er auch nichts :)

Die AM3+ CPUs sind aber deutlich teurer als die FM1 CPUs. Monitor hat er schon, habe ich doch geschrieben. Den hat er erst vor kurzem gekauft und er ist zufrieden damit.

Danke für die Empfehlung. Reicht beim RAM nicht 1600er? Warum ein ITX Board? Bei der CPU, ist es da nicht sinnvoll ein paar Euro zu sparen und stattdessen eine SSD einzubauen? Ich denke da hat er mehr von.

- 100€ gehen für die CPU. Die würde ich nehmen das reicht dann locker... Eine SSD schließe ich nicht aus!
- JA 1600er würden auch reichen... ist halt die Frage was man spart. 8GB sollten es bei Llano aber schon sein!

Und mITX, weil ich finde das der PC nicht unnötig große sein muss. Selbst bei mITX hat er mit dem Llano (starke iGPU) einen Slot für mögliche Erweiterungskarten frei und mehr als die 8GB RAM wird er wohl nicht brauchen...

Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/shopping...22029a8a249111f9bdd40bca001773c5f78e1060f307f

Der kann soweit alles was dein Schwiegervatilein braucht.

Habe mal ein Blueraylaufwerk reingemacht, falls er in den Genuss "feinster HD Medien" kommen möchte.
Grafik kommt von der CPU, welche HD fähig ist und soweit alles kann, was man so benötigt. Auch für Photoshop sollte die locker genug Power haben. Ram könnte man für 10€ mehr auf 8GB setzen.

SSD brauchst du für deinen Schwiegervater nicht. Was er macht profitiert davon am wenigsten. Ob ein Fenster jetzt in 0,5Sekunden oder 1Sekunde offen ist, wird ihn nicht kratzen denke ich. Er macht ja nichts wirklich Datenintensives.

Mit dem A6 3670 + Asrock A75 Pro4-M (günstiger als das ITX) bin aich aber schon bei über 550,- Euro. Nicht gerade wenig für einen Office-PC.

@ Orangensaft

Warum zum Teufel 8GB wenn hier 4GB vollkommen ausreichen?
Ein Senior wird keine Spiele spielen, und auch da würden mehr als 4 keinen Sinn machen, da das einfach nur Geld-Verpulverisierung ist.
Man muss es ja nicht gleich übertreiben.

Bei sowas würde ich zu einem Intel i3 greifen, dazu ein gutes, vernüngftiges Board von Asus oder Gigabyte und 4Gb ram, und zwar den billigsten von Corsair, OCZ oder G.Skill.
Teamgroup empfehle ich wegen reichlicher Inkompatibilitäten nicht. Es sei denn du bist dir sicher, dass er läuft, dann kannste auch den kaufen.
Ergänzung ()

Die Zusammenstellung von Mr Chillout finde ich sehr ausgewogen und gut, abgesehen von der CPU.
Da würde diese vollkommen reichen und 15€ weniger kosten:
--> http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-Core-i3-2120-2x-3-30GHz-So-1155-BOX.html

Allerdings würde ich auch ein anderes Mainboard nehmen, sonst eine tolle Konfiguration!
--> http://www.mindfactory.de/product_i...75-So-1155-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html

Ein Blu-Ray Laufwerk halte ich eigentlich für überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein core i3 ist mehr als ausreichend, wahrscheinlich tud es ein Celeron G540 auch schon voll und ganz. Vom gesparten Geld lieber eine SSD kaufen.

Mal ehrlich wenn der alte PC 8 Jahre alt war und er damit wirklich nur Office/Web/Foto macht.

Kauf ihm sowas: http://geizhals.de/758116 +4GB RAM + 128GB SSD. Damit hat er alles was er brauch für ~300€ und es sieht auch noch gut aus und schneller & stromsparender als das 8Jahre Teil ist es auch.

Zurück
Oben