Neuer PC für Sohnemann

@Zimmbo
topfen, völliger
ein mainboard, das in mitteleuropa inkl mwst 50 kostet, ist müll & bleibt müll, solange eins und eins zwei ergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Auch ein 50€ Board kann brauchbar und ausreichend sein!
In nächster Zeit werden B550-Boards vorgestellt und Weihnachten ist noch fern, daher sollte der TE erst mal abwarten. Aber für 50€ gibt es (vorerst) natürlich kein B550 Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
der-nils schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
Weihnachten
dafür bist du wirklich ziemlich früh dran. bis dahin gibt es evtl schon B550-MBs.

muss das ganze RGB-geblinke sein (bei 1.3 steht nichts davon)? der aufpreis den du dafür bei MB und RAM zahlst reicht schon fast um die graka auf ne 30% schnellere 5700 Red Dragon mit 8GB aufzurüsten. da wäre natürlich die frage ob das überhaupt sinnvoll ist, leider geizt du bei 1.1 mit infos.

für "möglichst leise" noch nen gescheiten CPU-kühler, z.b. nen Arctic Freezer 34 eSports oder EKL Brocken ECO Advanced.

was erhoffst du dir von der 970 Evo? für den preis kriegt man auch ne doppelt so große MX500.

bringe mal bitte in erfahrung was aktuell vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
IBISXI schrieb:
Aber für etwas weniger als 70 Euro kann man schon was anständiges bekommen, wenn man bereit sich die Arbeit mit dem BIOS Update anzutun:
z.B:
https://geizhals.at/gigabyte-ga-ax370m-gaming-3-a1766194.html?hloc=at&hloc=de
Das ist mATX, das ist scheisse ausgestattet (ALC887), das hat nur 2x PWM, der Chipsatz ist mittlerweile 2 Generationen alt, du kriegst es nur mit ner kompatiblen CPU überhaupt auf Zen 3XXX geflashed. Wie kommst du darauf, dass so ein Board was vernünftiges wäre? Das ist Ramschware aus der Grabbelkiste die übrig geblieben ist.

Es ist ein X370 Markenboard mit vernünftiger Spannungsversorgung und Solid Caps.
X370 ist praktisch Baugleich zu X470.

Das Du für den Preis keine Luxusausstattung erwarten kannst ist klar.

Die braucht aber nicht jeder.

Ein Ryzen 3 wird darauf genau so gut laufen wie auf viel teureren Brettern.
Allemal ein solides Brett.

@IBISXI:
die VRMs bei dem brett sind eher die schale als das gelbe vom ei, halt die typische Gigabyte-"qualität" bei 3xx/4xx. "vernünftig" ist da mMn zu nett, obgleich es für nen 3600/3700X ohne OC natürlich reicht.

dazu kommt die mögliche problematik des BIOS-updates, welches ohne erkannte CPU nicht geht.

ich sehe echt keinen grund warum man sich ausgerechnet dieses MB anlachen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@whats4 @Chillaholic

Warum soll ein 50€ Board Müll sein? Das ist Pauschalisierung ohne Sinn und Verstand.
Nur zwei Pwm Anschlüsse, und jetzt? Wozu gibt's y-Kabel. Was hat das mit der Qualität oder Eignung für diesen Rechner zu tun? Nen C6H kostet gerade mal 120€, und ist einer der besten Boards für AM4. BIOS Kompatibilität ist ne andere Sache, die hat man im Zweifel überall nicht, außer auf x570 und speziellen neuen Mainboards mit alten Chipsätzen. Nen A 320 Chipsatz kostet eben weniger, aber reicht für den Anwendungsfall eben komplett aus. Aber egal hier wird ja mittlerweile immer mehr mit top oder flop argumentiert, es gibt kein "das ist okay, für deinen Anwendungsfall", mehr.

Edit: die MSI MAX Reihe ist wohl out of the Box Ryzen 3xxx kompatibel, wäre also einen Blick Wert im unteren Preisbereich.

Zuletzt bearbeitet:
@Zimmbo
denk mal nach, und die liste ist garantiert ned vollständig:
20% mwst
der händler verdient was
der großhändler verdient auch was
die logistikkette angefangen vom containerhafen hamburg durch diverse lager arbeitet ned gratis
der hafen erhebt ebenfalls gebühren
die reederei verdient was, die spedition ebenfalls
der chinesische hafen verdient was
die chinesische logistik/spedition ebenfalls
mit sicherheit abgaben in china, löhne sind zu bezahlen
der chinesische fertiger verdient dran
der markeneigentümer, wer immer das ist
die verpackung kostet geld, das handbuch, mitgeliefertes zubehör
die lieferanten der bauteile
diverse lizenzgegühren sind zu entrichten

so, und jetzt schätze, was das am band wert ist
und dann zähle die bauteile, grob, nur die anzahl
und jetzt dividiere.

noch fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein 50€ Board kann genauso gut funktionieren und genauso lang halten wie ein 500€ Teil. Dennoch gibt es natürlich Gründe, etwas mehr auszugeben. Der TE hatte eh ein teueres Board ausgewählt, daher interessiert das 50€ Board nicht.

@whats4
Jeder verdient was, aber bei einem 50€ Board dementsprechend weniger.

darum geht es aber nicht.
es geht darum, ob sich die sprichwörtliche ente grundsätzlich von dem sprichwörtlichen stern unterscheidet.
das ist keine wertung meinerseits, das ist der simple zusammenhang zwischen dem aufwand, der betrieben wird, und dem Ergebnis, das rauskommt.
und ich habe nix mit etwas zu tun, das wer anderer reininterpretiert, ich würde niemals über irgendwelchen verdienst von irgendjemand etwas schreiben.
und das war auch nicht an den te gerichtet.

Zurück
Oben