Neuer PC für Sohnemann

der-nils

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
90%Spiele, Rest YT, Discord...

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Minecraft, Overwatch...

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Entfällt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst leise, kein OC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore, FHD, 60Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? Ja, Daten im Moment nicht bekannt.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? ~900€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
evtl. 5

5. Wann soll gekauft werden?

Weihnachten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigenbau

Das sind die Komponenten die ich mir ausgesucht habe. Wollte mal eure Meinung dazu hören :-)

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
6GB KFA2 GeForce GTX 1660 Ti EX (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)
Kolink International Nimbus RGB Midi Tower ohne Netzteil schwarz
500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

Ich hoffe von den Angaben ist es soweit ok.
Schonmal vielen Dank für eure Meinungen :-)

kein max board, somit b450 nicht ab start ryzen 3000 kompatibel, kann aber per usb-stick geflasht werden
ist eine 5700 red dragon oder pulse beim Preis drin, dann wäre die vorzuziehen.

ballistix ram könnten günstiger sein?! und lassen sich gut übertakten (3000/3200)

sonst gefällt es mir ganz gut. bequiet straight power 11 550 wäre zwar besser und leiser, aber auch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Markchen, Fujiyama und eine weitere Person
Bitte 1 bis 2 Wochen vor dem Kauf wiederkommen.
Macht jetzt wenig Sinn was zusammenzustellen, da sich die Preise ständig aktualisieren.

Wie Mr.Baba schrieb Ich würde direkt ein MAX Board kaufen und eher Geld in die GPU als in eine 970 Evo stecken. Da reicht auch eine M2. SATA SSD oder eine ADATA SX8200 Pro, wenn es unbedingt NVMe sein muss.

Da es aber um Weihnachten geht ist es noch zu früh für abschließende Entscheidungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Chillaholic schrieb:
Er kann das Brett aber ohne CPU flashen, Bro.
...
Ist schon aktualisiert Sis. War noch nicht fertig. Mein Kommentar soweit war Hinweis, Rest musste ich erst nochmal nachschauen... Kenn leider nicht alle Boards und deren Funktionalitäten auswendig
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Wie Mr.Baba schrieb würde ich direkt ein MAX Board kaufen ...
das hab ich nicht geschrieben.
hab nur gesagt es ist nicht aus der Packung heraus kompatibel..

dran denken: spätestens mitte dezember sind die lagerstände meist nur noch in resten vorhanden.

Komm im Dezember wieder.
Dann gibt es hoffentlich auch B550-Boards.

Lieber etwas früher kaufen und dann irgendwo einlagern. Kann sein, dass sonst sehr lange Wartezeiten bei der Bestellung entstehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und whats4
Ich würde eher Mitte November anfangen zu bestellen. Dann fangen die ersten Angebote an und die Bestände sind noch nicht ausgeschöpft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13 und Tranceport
und noch vernünftiger ist es, ned dann zu kaufen, wenn das alle anderen auch tun.

ich hab für mich ende frühling gewählt.
dann wenn alle anderen an den urlaub denken, kaufe ich meine hardware.

ich würde auch sagen, kurz vor BlackFriday nochmal nachfragen, vielleicht lässt sich da noch ein Schnapper machen, bevor die Hardware im Dezember vielleicht zu spät ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13 und QwayZee
Mal unabhängig vom Zeitpunkt würde ich nochmal einen Blick auf die Graka werfen. Die 1660Ti mit "nur" 6GB und 5 Jahre Aufrüstzyklus passen aus meiner Sicht schlecht zusammen, auch an Performance kommt man für etwas mehr Geld deutlich weiter. Wenn Gaming der Fokus ist würde hier eher auf eine Klasse höher setzen, wenn es das Budget irgendwo zulässt. Damit sind dann zukünftige Spiele vermutlich länger machbar oder auch ein Wechsel zu WQHD.

Beispiele: RX5700 (z.b. Sapphire Pulse oder die Powercolor Red Devil/Dragon, auf keinen Fall Referenz - Lautstärke!!) oder eine 2060Super (z.b. Palit Jetstream) - wenn es denn unbedingt NVidia sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich würde lieber eine bessere GPU kaufen und eine günstigere SATA SSD statt der NVMe Platte nehmen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich dein Sohn bei einer SATA SSD über die Geschwindigkeit beschwert.

Würde auch einmal unauffällig herauszufinden versuchen, was für Hardware Sohnemann gerade noch verwendet. Ggf. lässt sich das ein oder andere weiter verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkes2903 und Gsonz
Komm mitte November wieder mit den Infos der aktuellen Hardware, vielleicht kann man sich SSD's/Netzteil, Gehäuse usw sparen.
Im November söllten dann hoffentlich auch RX 5600 und evtl GTX 1660 Super TI (? Keine Ahnung ob zwischen 2060 und 1660TI noch was kommt) verfügbar sein. Aber akteull müsste sich auch für eine 900€ Konfig eine RX 5700 ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
SSD nach Preis/Leistung kaufen, NVME macht keinen Sinn bei der Anwendung. Ich würde ne Standard Sata SSD verbauen. Mainboard kann ein Standardteil für 50€ sein. Da sowieso kein OC betrieben wird, völlig außreichend. Außer es muss mit Bling, Bling sein. Das gesparte Geld dann in eine rx 5700 / xt investieren. Wesentlich mehr Bums fürs selbe Geld. RGB-Ram ist teurer wie normaler oder? Nuja ich würde meinen Sohnemann fragen: "Willst du Bling, Bling oder besser Zocken können?" Ich glaube das hat sich dann schnell mit dem unnötigen RGB gedönse.

Zimmbo schrieb:
Mainboard kann ein Standardteil für 50€ sein.
Würde ich so nicht sagen. Eine gute CPU braucht auch ein gutes Board, egal ob übertaktet wird oder nicht. Ansonsten gebe ich dir aber recht. RGB-RAM ist je nach Marke mindestens 20€ teurer als ein anderer ohne RGB mit vergleichbarer Geschwindigkeit. Bei G.Skill sind es nach meiner Erinnerung auch gerne mal 50€ Aufpreis.

Zurück
Oben