Neuer PC für Spiele & Alltagsgebrauch - Brauche eure Hilfe!

YoungGun

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
26
Hallo zusammen!

Ich lese (und schreibe ein wenig) jetzt seit zwei Wochen hier im Forum. Erstmal möchte ich sagen, daß ich es super finde, wie viel Enthusiasmus bei der Beratung hier von euch geboten wird.

DANKE DAFÜR :daumen:

Noch vor vier Wochen war ich kurz davor einen PC "von der Stange" zu kaufen (ONE, XMX, Ebay,...) GOTT, bin ich froh, daß ich das nicht getan habe!

Durch viel lesen, (und vergleichen) hier, habe ich (auch unter zuhilfenahme des FAQ Game-PC) viel gelernt. Somit habe ich mir einen Rechner zusammengstellt.

Ich möchte den PC unter folgenden Präferenzen:

1.) Aktuelle (und hoffentlch auch die neuen der nächsten 1-1,5 Jahre) Games sollen flüssig spielbar sein. Es müßen nicht 2500*xx möglich sein (siehe Display in meiner Konfig)

2.) Ich möchte ein "bischen" übertakten, bin aber totaler Newbee in diesem Gebiet, suche ergo ein MB mit einfachen Einstellungen. (vielleicht doch Abit IP35 Pro?

3.) Ich möchte eigentlich für die nächsten 2-3 Jahre nicht nachrüsten (außer vielleicht eine HD, wenn der Platz nicht reicht)

4.) Der Rechner soll, auch im Dauerbetrieb (mache meine Rechner eigentlich nur aus, wenn ich in den Urlaub fahre, ansonsten läuft BONIC) stabil und möglichst lange laufen.

5.) Auch wenn ich möchte, daß aktuelle Spiele gut und flüssig laufen, wird der Rechner zu 60% für Internet, Videobearbeitung und übliche Büroaufgaben gebraucht werden (Office,...)

Hier die aktuelle Zusammenstellung:

Labtec Power Wireless Desktop Plus

ASUS GF-8800GTX T2xD,768MB
-> alterantiv 8800GTS G92 512MB (z.b. XFX GeForce 8800GTS 650M 512MB DDR3)

Microsoft Windows XP Prof. SB System Builder-Version

LG GSA - H66N SATA

LG GDR - H20N SATA

TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader

Intel Core 2 Quad Q6600
-> wenn ich noch ein bischen grübele, wird's vielleicht doch ein Q9300 oder ein Q9450

ATX-Netzt.Seasonic S12II-500 500 Watt
-> alternativ ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5

2 * Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache

Xigmatek HDT-S1283

Samsung SyncMaster 226BW, 22", 2ms
-> alternativ Iiyama ProLite E2201W oder Chimei CMV 222H oder LG Flatron L227WT-PF

NZXT HU001B, ATX, ohne Netzteil
-> alterantiv Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS

2 * 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

MSI P35 Neo2-FIR, Intel P35, ATX
-> alterantiv Abit IP35 (oder Pro)


So, jetzt noch einige "Anregungen zur Diskussion", wobei ich mir viel konstruktive Kritik von euch wünsche...DANKE

A) Grafikkarte. Ich bin hin- und her gerissen zwischen der GTS G92 mit 512MB und der GTX G80 mit 768MB. Einerseits ist die GTS billiger, und ich glaube verstanden zu haben, daß bei der für mich maximalen Auflösung (mit 22" TFT und meinem "Einsatzspektrum") die G92 "reicht". Andererseits frage ich mich ob die Tatsache, daß die G92 ja PCIe 2.0 kannn, "mein" MB aber nicht, ein bischen "Perlen vor die Säue geschmissen ist"? Sprich, die "Geschwindigkeitsgleichheit"- oder Vorteil der GTS ist auch bei PCIe ohne 2.0 existent?

B) Netzteil. Ich weiß wirklich nicht welches ich nehmen soll. Beide werden hier ja häufig empfohlen. Macht ein "dark Power" Netzteil (ähnliches gibt es ja auch von Seasonic) Sinn? Ich weiß, viele werden jetzt sagen 400W reichen auch, aber ich habe mit dem online Rechner für meine Konfig (inkl. Reserve) 470W errechnet. Außerdem denke ich: Besser ein bischen mehr, als zu wenig (oder?).

C) Monitor. Oh, schwieriges Thema. Also, bislang besitze ich nur CRT. Ich habe mich primär für den Samsung interessiert, da der in CHIP sehr gut abgeschnitten hat. Habe hier im Forum allerdings auch schon über die "Panellotterie" gelesen. Der Iiyama scheint aber (zumindest hier) auch recht hoch im Kurs zu stehen. Ebenso wie der LG, wobei der doch deutlich teurer ist. Über den Chimei habe ich auch hier gelesen. Der Testberich (weiß leider den link nicht mehr...) klag auch extrem gut. Allderdings hat der Chimei auch 5ms Reaktionszeit, was für schnelle Spiele weniger geeignet sein dürfte. Wie ist eure Meinung dazu?

D) Motherboard und Gehäuse (und Lüfter). Tja, hier bin ich auch ein bischen ratlos. Eigentlich tendiere ich am ehesten zum Abit IP35 (allein schon weil das Handbuch sehr schlecht ist). Das MSI scheint aber mehr Ausstattung zu haben, als das Abit? Außerdem Firewire, was mir auch wichtig ist. Was mir aber wirklich Kopfzerbrechen macht, ist die Tatsache, daß ich nicht weiß, welche der Kombinationen rein bautechnisch funktionieren.

Abit IP35 + Thermaltake Soprano 1000BWS + Xigmatek HDT-S1283 (wegen Seitenlüfter des Gehäuses)

MSI P35 Neo2-FIR + Xigmatek HDT-S1283 + X (wegen heatpipe des MB)

So, jetz' is' aber erstmal gut.

Ich hoffe (und freue mich) auf viel, viel konstruktive Kritik !


Danke für eure Hilfe!

YoungGun
 
Zuletzt bearbeitet:
Noxman schrieb:
....und wenn du dir jetzt auch noch unsere Regeln sehr gut durchliest um danach die vielen multiplen Satzzeichen zu unterlassen ist alles gut! ;)

Gruss Nox

o.k., weder konstruktiv, noch nett, aber mir war auch nicht klar, daß das hier eine so große Rolle spielt. Entschuldige also, wenn ich Dein orthographisches Empfinden gestört haben sollte!

PS: Hinter "durchliest" gehört m.E. ein Komma:):)

Sorry, wenn ich ein wenig "angepampt" bin, aber ich habe mir extrem viel Mühe gegeben, um menie Konfig zusammen zu stellen (und vor allem die Hintergründe zu verstehen). Wenn Du sonst noch etwas dazu sagen kannst (vielleicht zum Thema?!), würde ich mich wirklich sehr freuen!!!!

Danke!

YoungGun










ps
 
Wie wäre es damit:
Keine 2 RAM Kits kaufen, weil dort eventuell eine unterschiedliche Chipbestückung vorhanden sein kann. Also lieber ein 4GB Kit, kostet nicht wirklich mehr.
Außerdem würde ich der T166 eine WD SE16 oder RE vorziehen, weil die sehr leise bei den Zugriffen und äußerst ausfallsicher sind.
 
Übersicht schadet dem ganzen ja wirklich nicht.
weniger ist oftmals mehr

24" TFT da würd ich die 3870X2 kaufen.
Diskettenlaufwerk braucht keiner mehr
5ms sind mehr als genug
Mach mal von dir aus einen konkreten Vorschlag weil das :watt: verwirrt nur alle.

Dauerbetrieb schön und gut, die Stromrechnung wirds dir danken.

Zukunftssicherheit im IT Bereich vergiss es.

Ein Blick ins Regelwerk schadet dir echt nicht, sonst wird höchstens hier dicht gemacht.
 
burnout150 schrieb:
Übersicht schadet dem ganzen ja wirklich nicht.
weniger ist oftmals mehr

T'schuldigung, beim nochmaligen lesen habe ich auch gemerkt, daß das ganze doch recht unübersichtlich ist. Sorry insbesondere an NOXMAN, kommt nicht wieder vor.

24" TFT da würd ich die 3870X2 kaufen.
Eigentlich wollte ich 22", da mir ein 24" zu teuer ist. Subjektiv hätte ich lieber eine Nvidia GK, ohne daß ich das fundiert belegen könnte.

Diskettenlaufwerk braucht keiner mehr
Doch, (glaube ich zumindest) wegen SATA und Win XP (Integration der Treiber bei der Installation).

5ms sind mehr als genug
O.k. klare Aussage.


YoungGun
 
YoungGun schrieb:
T'schuldigung, beim nochmaligen lesen habe ich auch gemerkt, daß das ganze doch recht unübersichtlich ist. Sorry insbesondere an NOXMAN, kommt nicht wieder vor.
Kein Problem! :D

@Topic,

auf das Diskettenlaufwerk kannst du wirklich gut verzichten. Vista erkennt z.B. auch USB Sticks mit den Treibern und im Fall von XP kann man sich mit nLite eine angepasste Installations CD basteln.

Gruss Nox
 
burnout150 schrieb:
nein da brauchst kein diskettenlaufwerk dafür.

Entschuldige, wenn ich noch mal nachfrage, aber bist Du sicher? Ich habe schon mehrfach gelesen, daß man für die XP Installation auf SATA HD's beim Installieren die Treiber von Diskette einbinden muß?

YoungGun

Da war ich wohl zu langsam. Habe auch schon über die "nlite-Lösung" gelesen, scheint aber manchmal problematisch zu sein. Gehört aber eher nicht hierher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich musste mein Windows schon so oft neu installieren, auch auf neuen Festplatten und ich kann mit Sicherheit sagen, du brauchst im Normalfall keine Diskette. (Außer du bist so gescheit wie ich und löschst irgendwie den SATA treiber von der Festplatte, aber das passiert im Normalfall ja auch nicht ;) )
 
Zurück
Oben