Neuer PC für unter 1000€

aspire6920

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen. Er sollte nicht zu teuer sein, aber genügend Leistung bringen. So 1000€ könnte ich ausgeben. Ich würde ihn wohl zum spielen benutzen (GTA, Crisys, Call of Duty,...) und auch für Photoshop und Videobearbeitung.

Hier wäre jetzt meine momentare Konfiguration so wie ich es mir vorstelle:
CPU: Intel Core i7-2600K
Mainboard: MSI P67A-C45 (B3), Intel P67
RAM: 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9 (2x4GB)
Gehäuse: Thermaltake Commander MS-I, ohne Netzteil
Netzteil: Super-Flower Amazon 80Plus 800W
Kartenleser: Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
GPU: Palit Geforce GTX 570 Sonic, 1280MB, PCI-Express
HDD: WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5")
DVD Brenner: Samsung SH-222AL bare schwarz SATA

Das ganze würde so ungefähr 950€ kosten.

Meine Frage nun: Ist das System gut? Reicht es aus für Spiele mit detailreicher Grafik? Reicht es aus um Videos zu bearbeiten?
Macht der i7-2600K sinn oder sollte ich lieber den günstigeren i5-2500K nehmen? Mit Mainboards kenne ich mich jetzt nicht so aus, deshalb bin ich mir nicht sicher ob dieses gut ist. Reicht ein 800W Netzteil aus? Und ist die GTX570 die richtige Wahl oder sollte ich lieber zu der Radeon HD6970 greifen, da diese 2GB Speicher besitzt?

Würde mich auf eine Antwort freuen! :)

Danke im Vorraus!

wenn du ernsthafte videobearbeitung macht geht der prozessor klar.
ich würde dir aber zu einem Z68 Board raten. es macht keinen sinn mehr nur noch auf p67 oder h67 zu setzen wenn man beides vereint haben kann.

Asrock Z68 pro3 z.B.

des weiteren solltest du dann schon gleich 8GB kaufen, bei den aktuellen preisen und deinem vorhaben könnte es früher oder später hilfreich sein.

die 800 Watt sind überdimensioniert. es reicht etwas um den dreh von 500 Watt rum.

ich würde keine black nehmen. eine caviar blue reicht locker. den leistungsunterschied wirst du eh nicht spüren.
der rest hat ja Ruff_Ryders88 schon gesagt.

Also zum Videobearbeiten macht der 2600K schon sinn. Durch die Kombination 2600K und P67 hast du notfalls noch die Option den Multiplikator zu ändern(übertakten).

Der 2500K kann eben um 4 Threads weniger bearbeiten was im Endeffekt vorallem bei multithread Anwendungen wie Videobearbeitung zu teilweiße erheblich längerer Wartezeit führt.

Bei Mainboards greife ich gerne zu Asus. Das is allerdings wirklich reine Geschmackssache.
Der einzige Unterschied is hier meist die Farbgebung und das Aussehen des UEFI bzw. Bios.

Das 800W NT is Overkill und noname. Nimm ein 500 - 600W Enermax oder Bequite und du hast sicher mehr freude.

Bei der Grafikkarte reicht die GTX 570. Ob du nun 1,28 GB oder die HD6970 mit 2GB hast is da schon fast egal.

Nochmal kurz: Rechner gut aber bitte ein anderes Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied bei einem Z68 Board?

Bei den Ram haben ich in Klammern geschieben, dass ich dieses 4GB Modul 2 mal nehme. Also im Ganzen 8GB, ein 8GB Modul habe ich leider nicht gefunden.

Bei der GTX570 habe ich gelesen, dass diese eine Stromversorgung von 550W benötigt. Sollten dann 500W trotzdem ausreichen?

Danke für die vielen Vorschläge. :)

Bei hardwareversand.de

Ist dies eine gute Seite? Hat jemand Erfahrungen?
Ergänzung ()

Ich hab mir jetzt mal das ASrock Z68 Pro 3 angeschaut. Ich stellte fest, dass man nur eine Grafikkarte benutzen kann. Kennt jemand vielleicht ein Board höchstens 150€ welches SLI oder Crossfire ermöglicht? (Mit Z68 chipsatz und OC Möglichkeiten.)

Wäre es sinn voll eine GTX560 ti zu nehmen(anstatt nur eine GTX570) und später mittels SLI aufzurüsten?

Zuletzt bearbeitet:
bei hardwareversand kannst du bedenkenlos bestellen. :)

von nachrüst-sli oder generell sli würde ich dir abraten. es hat mehr nachteile als vorteile.
besser wäre eine einzelne starke grafikkarte.

Mainboard: Asus P8Z68-V oder Gigabyte GA-Z68X-UD3H
Die hätten einen Z68 Chipsatz und die gewünschten PCI Slots, aber SLI/Crossfire macht keinen Sinn, schon gar nicht mit einer GTX 560 ti.
Z68 erlaubt die Nutzung der integrierten Grafikeinheit der CPU, SSD Caching und Lucid Virtu.

Für die GTX 570 reichen 450W wenn es ein anständiges Netzteil ist. Die geben nur so viel an, weil die meisten Leute kein anständiges Netzteil haben :D

Wenn du selbst zusammenbaust, würde ich bei mindfactory bestellen, falls nicht, passr hwv.
Festplatten und SSD würde ich aber seperat wo anders kaufen, weil die Preise in beiden Shops enorm angestiegen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, also ich glaub ich lasse es mit dem SLI dann lieber sein. Ne GTX570 müsste ja auch genügend Power haben. Ich bin mir noch nich sicher ob ich den Pc selbst zusammen bauen werde. Ich würde mir es zwar zutrauen, habe allerdings Angst irgendein Teil zu beschädigen. :(
Oder kann man da nichts falsch machen? Bis jetzt habe ich nur einmal dei HDD aus meinem Laptop ausgebaut.

Also der Zusammenbau ist wirklich nicht schwer, das kriegst du sicher hin.
Man kann auch nichts falach verbinden oder so.

Wenn du schon Video und so machst, 16GB Ram!! :evillol:
Ram kostet ja heutzutage (fast) nichts :D

ich glaube ich werde den Pc selbst zusammen bauen. Somit kann ich auch ein wenig Erfahrung sammelsn.

Nun ja ich nehem fürs erste mal 8GB und wenn ich merke dass es nicht reicht kann ich ja noch erweitern.
Ergänzung ()

Macht der Kauf eines i5 2500k keinen Sinn? Also wenn ich ein Video bearbeite, dann sind es meistens so Aufzeichnungen von Pc Spielen. Nur in Photoshop erstelle ich Hintergründe und Design von manchmal 300MB und größer. Ist der Unterschied zum i7 wirklich so groß auch wenn man den i5 auf 4.5GHz taktet?

Dh MERKST keinen Unterschied! In Photoshop mit 10.000 Ebenen und so erst, also nimm getrost den i5,
Oder eine Intel Xeon 1230

Ich werde wohl den i5 nehmen da er wesentlich billiger ist und im Internet habe ich auf diversen Seiten gelesen, dass das HT einen nur behindern würde wenn man den i7 OC möchte. Wie hoch kann man den 2500K OC mit Luftkühlung und wie hoch mit WaKü?

http://www2.hardwareversand.de/arti...tid=2&pcConfigurator.maid=0&search.sKey=&rp=1

Habe hier eine Wasserkühlung gefunden. Ist der Einbau schwierig? Was müsste ich da beachten? Muss man das Kühlmittel separat kaufen und wie ist es mit der Wartung?

soviel gefährliches halbwissen...

1. HT behindert OC? völliger schwachsinn! bei weltrekordversuchen vielleicht ^^
2. Du musst den i5 vielleicht in 2 Jahren mal übertakten, vorher ist das gar nicht nötig.
3. Dieser WaKüs sind total laut, kannst in JEDEM Test über JEDE "WaKü" dieser Art lesen.
4. Mit nem guten luft- CPU-Kühler (Silver Arrow) + guter Wärmeleitpaste wie MX-4 bekommst den locker auf 4,5 GHz oder höher.

Basti__1990 schrieb:
soviel gefährliches halbwissen...

1. HT behindert OC? völliger schwachsinn! bei weltrekordversuchen vielleicht ^^
2. Du musst den i5 vielleicht in 2 Jahren mal übertakten, vorher ist das gar nicht nötig.
3. Dieser WaKüs sind total laut, kannst in JEDEM Test über JEDE "WaKü" dieser Art lesen.
4. Mit nem guten luft- CPU-Kühler (Silver Arrow) + guter Wärmeleitpaste wie MX-4 bekommst den locker auf 4,5 GHz oder höher.

Eine Frage nebenbei. Reicht die Paste die beim Mugen 3 dabei ist oder sollte ich für das OC die MX-4 nehmen? Wird der Unterschied da sein?

Im Übertaktet Zustand liegt der Unterschied vielleicht bei 5 bis 10 C°
Obs dir wert ist musst du wissen ;) wenn du die Grenzen der CPU testen willst, dann würde ich auf alle fälle eine extra Paste bestellen.

Zurück
Oben