Neuer PC für Videobearbeitung

Bienenkuchen

Newbie
Hallo!
Soll für meinen Vater einen neuen PC zusammenstellen. Der PC wird für Office, Internet und Videobearbeitung eingesetzt. Vor allem letzeres ist der Grund warum ein neuer PC her muss, da der alte einfach viel zu langsam ist.
Preislich soll er eigentlich bis maximal 400€ kosten. Habe jetzt mal verschiedene Zusammenstellungen ausprobiert und komme eingentlich immer auf so 450-470€. Denke mal das er das auch noch akzeptiert wenn ich ihm zeige, dass die 50-70€ mehr deutliche Vorteile mit sich bringen (PhenomII, 500gb, 4gb ram, .....).

Habe hier mal eine Grundzusammenstellung vorgenommen und wollte mal fragen was ihr davon haltet (alle Preise von Hardwareversand):

CPU: Phenom II X4 920 Boxed (178€)
Mainboard: ?
RAM: 2x 2048MB-Kit A-Data PC6400/800, CL4 (50€)
Gehäuse: Cooltek CT-K2 MidiTower, ATX, schwarz (24€)
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W (60€)
Festplatte: 500Gb von WesternDigital (aber welche?) (52€)
DVD: Samsung Sata (12€)
Brenner: Samsung Sata (24€)

Preis gesamt ohne Mainboard: 400€

Eine Grafikkarte brauche ich nicht, da ich hier noch eine alte 7800GTX (PCIe) rumliegen habe, die ja völlig ausreichen sollte da er eh nicht spielt.

Meine Fragen:
- Zusammenstellung so ok?
- Welches Mainboard?
- Welche WD 500GB Festplatte?
- Wo kann ich sonst noch sparen?

sparen geht dabei nicht sehr viel, wenn du nicht übertakten willst (denke mal nicht) lässt sich am mainboard sparen. zudem, wenn du schon einen brenner hast, wozu dann noch ein dvd-rom?
steck das geld lieber in eine 640GB festplatte, zb die Samsung HD642JJ 640 GB oder die Western Digital WD6400AAKS 640 GB. aber wenn du dir das firmwareupdate zutraust währe in dem bereich eindeutig die Seagate ST3640323AS 640 GB die beste wahl (32mb cache).
das mainboard meiner wahl wäre in diesem fall das Asrock A770CrossFire oder eben das etwas teurere Asus M3A78 PRO

Zuletzt bearbeitet:
Für Videobearbeitung ist das ganze denk ok so.
Die 50-70 sollte er sich gönnen...da macht er nix falsch.

Ich hab dir das ganze mal bei Mindfactory mit main zusammengestellt
447 € sind das bei mindfactory

HDD 640GB Grund? Kaum teurer, schneller, mehr platz

Das 385W Nt sollte denk ich mal reichen, laut graka hersteller sollte man ein 350W NT haben, zwar verbraucht die CPU ne ganze menge(im vergleich zu kleinen Snglecores/evtl scho dualcores die wohl damals gedacht waren), aber sollte dennoch ausreichen.
Wenn er nicht spielt, dann sollte die Onboard graka vom Main eigentlich auch ausreichen, für ein paar kleine spielchen sollte die reichen, Spart auchnoch ne menge strom im vergleich zur 7800GTX.

Sparen wäre evtl das DVD laufwerk weglassen, oder ein laufwerk aus dem jetzigen PC nehmen wenn dies nichtmehr benötigt wird, dann brauchst du keine neue kaufen
Sparen kannst du ansonsten das Porto, denn bei Mindfactory gibt es etwas das nent sich Midnightshopping, wenn du zwischen 0-6 uhr bestellt zahlst du glaub ab einem wert von 100 euro bei vorkasse kein porto, bei nachname ab 200 wenn ich mich recht erinnere

Zuletzt bearbeitet:
das Gehäuse ist Murks, da sollte man nicht unnötig dran sparen... nimm ein cooler master elite, da is nen gehäuselüfter mit bei und die qualität stimmt, sonst verletzt man sich noch beim zusammenbau ;)

http://geizhals.at/deutschland/a382440.html

Zuletzt bearbeitet:
Für Viedeos ist es extrem praktisch, ne Start uns Zielplatte zu haben.
Quadcore, viel Speicher und 2 Festplatten, dann hastb das perfekte Videoschnittsystem.
Ne Grafikkarte brauchst du dafür nicht, frisst nur Strom.

Das System von cracyyo ist schon gut so. Das das Gehäuse Murks ist würde ich nicht sagen. Bei Leuten die "nur" n System bauen und es dann bis zum neukauf eines neuen (Beim Vater warscheinlich) so lassen ist das Gehäuse nur Kostenfaktor.

cracyyo hat ein system zusammengestellt das nicht das Leistungsfähigste ist aber warscheinlich sehr zuverlässig .
Der HD3200 ist in der Lage HD material wiederzugeben der Onbordsound reicht aus um Filme zu Geniessen alles in allen gelungen. Vielleicht noch den Ram verbessern auf 1066 und ein Flüster CPU Cooler.

Gehäuse würde ich jetzt im Nachhinein doch auch eher das hier nehmen, die 4 euro mehr machen auch nichts aus und du hast nen Lüfter schon intigriert.
Ich hab halt geschaut ob es genau das was der TE genommen hätte auch gab^^

Ram je nachdem wie weit das Budget reicht entweder den 800er den ich vorgeschlagen habe, oder eben 1066er.
Mit dem 800er liegst du eher im Budget, mit dem 1066er lässt sich noch bissle mehr leistung rausholen, wobei ich glaub das bei Videobearbeitung eher die HDD ans limit gebracht wird als der 800er Ram^^

Für Viedeos ist es extrem praktisch, ne Start uns Zielplatte zu haben.
Quadcore, viel Speicher und 2 Festplatten, dann hastb das perfekte Videoschnittsystem.
Ne Grafikkarte brauchst du dafür nicht, frisst nur Strom.

Naja hat es fast ziemlich auf den Punkt gebracht ... nur bei der Graka kann ich dir nicht zustimmen:

Gerade mit den neuen nVidia (ab 8er Serie) hast mit CUDA enorme Vorteile bei der Viedeobearbeitung ...
allerdings wenn ich mit nen 400€ Budget ansehe kann man eh davon ausgehen das die Videobearbeitung alles andere als professionell ist und dann fällt das auch nicht mehr ins Gewicht ...

Hier mal mein Vorschlag für ~ € 450 (im Anhang), wobei ich mich meinen Vorrednern grundsätzlich anschließe...
Gehäuse: habe ich selbst verbaut, das ASUS hat eine gute Qualität!
sollte noch Peripherie ebenfalls fehlen bzw die alte ersetzt werden, dann würde ich diese hier empfehlen:
Maus, Tastatur ~ € 25 (VV-Computer)

greetz@all&hf! misa

€: sry, falsches Mainboard, nimm dieses hier: LINK, weil es sonst mit dem Gehäuse nicht kompatibel ist, Formfaktor: µATX

Anhänge

• AMDconfig_060209.JPG
    AMDconfig_060209.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe! Es ist übrigens eine externe Festplatte als zweite vorhanden. Habe dann das System jetzt mal umgeändert:

CPU: AMD Phenom II X4 920
Mainboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H AMD 780G AM2+
RAM: 2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz
Festplatte: 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2
Netzteil: ATX be quiet! Straight Power BQT E6-400W
DVD: Samsung SH-D163B/BEBE 16/48xschwarz bulk SATA
Brenner: LG GH22NS40 SATA black
Gehäuse: ATX Midi Cooler Master Elite 330 RC-330-KKN1-GP schwarz

Komme damit zusammen auf 447€ (Mindfactory)

Fragen:
- Habe das Enermax Netzteil (385W) gegen das Be Quiet (400W) getauscht weil es 10€ billiger ist. Hat der Tausch irgendwelche Nachteile?
- Warum ist der RAM so billig (33€)? (Alle anderen kosten ab 45€ für 4GB)

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht das es iwelche nachteile mit diesem NT geben dürfte. (wenn du nur die Onboard Graka nimmst dann sowieso nicht)
Der ram ist halt allgemein recht günstig, habe damals als er bei 27 euro war gleich 4x 4gb kits bestellt und mal alle PCs im haushalt nachzurüsten und muss sagen top Speicher!

Das Enermax ist ist n tick stärker auf der 12v schiene und wohl auch moderner. Bei Deinen Komponenten aber eher egal.

Zurück
Oben