Neuer PC - Funktions- und Belastungstests

Tenjio

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe einen neuen Rechner und ich würde gerne wissen, welche Programme man für Win 7 64bit benutzt, um die Funktionalität/Stabilität von Grafikkarte, Prozessor, im Allgemeinen System zu testen.
Übertaktet wird nicht.
Ich habe mal was von Prime, 3D Mark06 gehört, würde aber gerne genauer wissen, mit welchen Programmen man den neuen PC mal durchlaufen lassen sollte.

Grüsse

Wenn man es eilig hat und man sich sicher ist, dass die Lüftersteuerung richtig funktioniert, kann man auch einfach alle Lüfter auf 100% stellen und schauen, wann die Temperaturen irgendwann konstant bleiben.
Sollte sich die Temperatur nicht einpendeln und immer weiter ansteigen trotz maximaler Lüftergeschwindigkeit, gibt es irgendein Hitzeproblem und es sollte nachgebessert werden.
In der Regel sollten bei Grafikkarten (Ausnahme Thermi und andere Hitzköpfe) nicht über 80°C hinausschießen. Prozessoren (Desktop) sollten in der Regel maximal 60°C warm werden. Auf den Herstellerseiten kann man auch genaue angaben dazu einsehen.

Bei Core2Duo/Quad lässt sich auch gut Core2MaxPerf anwenden (beim Quadcore müssen >glaube< ich, 2 Instanzen des Programms geöffnet werden. Ob die Prozessoren dann auch ausgelastet werden, kann man im Taskmanager nachgucken.

Core Damage bietet sich an um die CPU mal wirklich zu stressen ... testet insbesondere Stabilität der Spannungsversorgung und Kühlung :)

Prime95, Furmark oder MSI Kombustor, Memtest und 3DMark11.

Der beste Test ist jedoch immer noch der alltägliche Gebrauch sowie das Zocken von Games. Ich hatte mal den Fall, dass meine (übertaktete) GPU den Kombustor überstanden hat, aber dann beim Spielen ausgestiegen ist.

Zurück
Oben