roomservice
Cadet 3rd Year
Da mein momentaner PC kurz vor dem abrauchen ist und seine Lebenszeit in meinen Augen lange überschritten hat (athlon XP 3200+
) hab ich beschlossen mir ein Neues System zu bauen.
Hauptgesichtspunkte sind:
-Gaming (muss einiges nachholen :O FEAR läuft auf meinem pc ruckelnd auf minimal anforderungen)
-Video Decoding/Encoding
-VMware mit multiplen VMs (Ausbildung - geht mit meinem momentanen PC nur beschränkt)
Hardware-Quellen
Mindfactory
KMElektronik
Alternate
Einfach aus dem Grund dass bei Mindfactory keinerlei Versandkosten Anfallen und ich von den anderen Beiden jeweils 1-2 Filialen um die Ecke habe. ich bin hier auch für anregungen Offen sollte es noch ein gutes Online-Versandhaus ohne Versandkosten oder billige Shops in Stuttgart geben.
Budget:
1100 Euro sind vorerst geplant und werden wohl in 1-2 Wochen zusammen sein. Etwas mehr KÖNNTE es werden ich plane aber nicht darauf und hab mir ein Hardlimit von 1100 Euro gesetzt.
Monitor sollte enthalten sein.
OS sollte enthalten sein - Vista64
Hier mal das System, welches ich mir überlegt hatte:
Gehäuse und Netzteil (Mein altes GEhäuse ist schon so unglaublich kaputt + 350watt noname netzteil im ATX 1.3 Standard)
-Coolermaster Centurion RC534 Lite black o.NT. 49.99 KMElektronik
-750W Combat CP-750 14cm 40.- KMElektronik
MC, CPU, Zubehör, RAM
Asus p5q p45 (PCIe 2.0 -.-) 81.51 Mindfactory
q6600 boxed (wegen 3 jahren Garantie etc) 142.24 Mindfactory
ArcSilv-V 4.90 Alternate
Zalman 9500AT 39.- Alternate
OCZ CL5 Platinum 4GB kit 82.90 KMElektronik
Grafikkarte
GTX 260 (Asus) (umm... unten dazu mehr) 263.63 KMelektronik
Festplatte, DvDBrenner
WD5000AAKS (500 gb 16 mb Cache SATA) 59.- Alternate
Samsung 203p 33.81 Mindfactory
Monitor, OS
Samsung Syncmaster 226bw (22" 2ms) 219.91 Mindfactory
Vista Home Premium64 Systembuilder 69.90 Alternate
Damit sollte ich auf 1086.79 Euro kommen.
Fragen:
1. Netzteil es ist Billig! Hat aber zumindest auf der KMElektronikseite (bis jetzt!) nur beste Kundenbewertungen. Tests dazu habe ich keine gefunden. Gibt es vielleicht jemanden mit diesem Netzteil der Erfahrungen damit gemacht hat ? Sollte ich mir ein andere holen ? (Budget ist halt schon hart am Limit)
2. Grafikkarte.
Sollte ich mir lieber ein 4870 holen ? Ich habe mit ATI Karten leider keinerlei Erfahrungen und habe lediglich gehört dass der Service / Treibersupport mies sein soll. Der frische test hier auf CB hat die Karten Gleich auf gestellt. Der Idle Verbrauch hat mir eher weniger Gefallen, da mein PC 24/7 läuft (jetzt seit 7 Jahren pew pew^^)
3. Budgetgeschiebe, alternative Bezugsquellen etc.
Kann ich an Preis/Leistung hier noch etwas drehen. Zb. 4870 und dafür Komponente XY aufwerten etc. Ich habe mich wie gesagt erst wieder seit ein paar Tagen in den Hardware Markt eingelesen(zuletzt war ich 2001 mit meinem Wissen auf neuestem Stand oO) und habe bestimmt die Hälfte übersehen.
Danke vorab für eure Hilfe!
MfG
service
Hauptgesichtspunkte sind:
-Gaming (muss einiges nachholen :O FEAR läuft auf meinem pc ruckelnd auf minimal anforderungen)
-Video Decoding/Encoding
-VMware mit multiplen VMs (Ausbildung - geht mit meinem momentanen PC nur beschränkt)
Hardware-Quellen
Mindfactory
KMElektronik
Alternate
Einfach aus dem Grund dass bei Mindfactory keinerlei Versandkosten Anfallen und ich von den anderen Beiden jeweils 1-2 Filialen um die Ecke habe. ich bin hier auch für anregungen Offen sollte es noch ein gutes Online-Versandhaus ohne Versandkosten oder billige Shops in Stuttgart geben.
Budget:
1100 Euro sind vorerst geplant und werden wohl in 1-2 Wochen zusammen sein. Etwas mehr KÖNNTE es werden ich plane aber nicht darauf und hab mir ein Hardlimit von 1100 Euro gesetzt.
Monitor sollte enthalten sein.
OS sollte enthalten sein - Vista64
Hier mal das System, welches ich mir überlegt hatte:
Gehäuse und Netzteil (Mein altes GEhäuse ist schon so unglaublich kaputt + 350watt noname netzteil im ATX 1.3 Standard)
-Coolermaster Centurion RC534 Lite black o.NT. 49.99 KMElektronik
-750W Combat CP-750 14cm 40.- KMElektronik
MC, CPU, Zubehör, RAM
Asus p5q p45 (PCIe 2.0 -.-) 81.51 Mindfactory
q6600 boxed (wegen 3 jahren Garantie etc) 142.24 Mindfactory
ArcSilv-V 4.90 Alternate
Zalman 9500AT 39.- Alternate
OCZ CL5 Platinum 4GB kit 82.90 KMElektronik
Grafikkarte
GTX 260 (Asus) (umm... unten dazu mehr) 263.63 KMelektronik
Festplatte, DvDBrenner
WD5000AAKS (500 gb 16 mb Cache SATA) 59.- Alternate
Samsung 203p 33.81 Mindfactory
Monitor, OS
Samsung Syncmaster 226bw (22" 2ms) 219.91 Mindfactory
Vista Home Premium64 Systembuilder 69.90 Alternate
Damit sollte ich auf 1086.79 Euro kommen.
Fragen:
1. Netzteil es ist Billig! Hat aber zumindest auf der KMElektronikseite (bis jetzt!) nur beste Kundenbewertungen. Tests dazu habe ich keine gefunden. Gibt es vielleicht jemanden mit diesem Netzteil der Erfahrungen damit gemacht hat ? Sollte ich mir ein andere holen ? (Budget ist halt schon hart am Limit)
2. Grafikkarte.
Sollte ich mir lieber ein 4870 holen ? Ich habe mit ATI Karten leider keinerlei Erfahrungen und habe lediglich gehört dass der Service / Treibersupport mies sein soll. Der frische test hier auf CB hat die Karten Gleich auf gestellt. Der Idle Verbrauch hat mir eher weniger Gefallen, da mein PC 24/7 läuft (jetzt seit 7 Jahren pew pew^^)
3. Budgetgeschiebe, alternative Bezugsquellen etc.
Kann ich an Preis/Leistung hier noch etwas drehen. Zb. 4870 und dafür Komponente XY aufwerten etc. Ich habe mich wie gesagt erst wieder seit ein paar Tagen in den Hardware Markt eingelesen(zuletzt war ich 2001 mit meinem Wissen auf neuestem Stand oO) und habe bestimmt die Hälfte übersehen.
Danke vorab für eure Hilfe!
MfG
service