Neuer PC (Gaming/Allrounder) ein paar Tipps bitte :)

roomservice

Cadet 3rd Year
Da mein momentaner PC kurz vor dem abrauchen ist und seine Lebenszeit in meinen Augen lange überschritten hat (athlon XP 3200+ :freak: ) hab ich beschlossen mir ein Neues System zu bauen.
Hauptgesichtspunkte sind:
-Gaming (muss einiges nachholen :O FEAR läuft auf meinem pc ruckelnd auf minimal anforderungen)
-Video Decoding/Encoding
-VMware mit multiplen VMs (Ausbildung - geht mit meinem momentanen PC nur beschränkt)

Hardware-Quellen
Mindfactory
KMElektronik
Alternate
Einfach aus dem Grund dass bei Mindfactory keinerlei Versandkosten Anfallen und ich von den anderen Beiden jeweils 1-2 Filialen um die Ecke habe. ich bin hier auch für anregungen Offen sollte es noch ein gutes Online-Versandhaus ohne Versandkosten oder billige Shops in Stuttgart geben.

Budget:

1100 Euro sind vorerst geplant und werden wohl in 1-2 Wochen zusammen sein. Etwas mehr KÖNNTE es werden ich plane aber nicht darauf und hab mir ein Hardlimit von 1100 Euro gesetzt.
Monitor sollte enthalten sein.
OS sollte enthalten sein - Vista64

Hier mal das System, welches ich mir überlegt hatte:

Gehäuse und Netzteil (Mein altes GEhäuse ist schon so unglaublich kaputt + 350watt noname netzteil im ATX 1.3 Standard)
-Coolermaster Centurion RC534 Lite black o.NT. 49.99 KMElektronik
-750W Combat CP-750 14cm 40.- KMElektronik

MC, CPU, Zubehör, RAM
Asus p5q p45 (PCIe 2.0 -.-) 81.51 Mindfactory
q6600 boxed (wegen 3 jahren Garantie etc) 142.24 Mindfactory
ArcSilv-V 4.90 Alternate
Zalman 9500AT 39.- Alternate
OCZ CL5 Platinum 4GB kit 82.90 KMElektronik

Grafikkarte
GTX 260 (Asus) (umm... unten dazu mehr) 263.63 KMelektronik

Festplatte, DvDBrenner
WD5000AAKS (500 gb 16 mb Cache SATA) 59.- Alternate
Samsung 203p 33.81 Mindfactory

Monitor, OS
Samsung Syncmaster 226bw (22" 2ms) 219.91 Mindfactory
Vista Home Premium64 Systembuilder 69.90 Alternate

Damit sollte ich auf 1086.79 Euro kommen.

Fragen:
1. Netzteil es ist Billig! Hat aber zumindest auf der KMElektronikseite (bis jetzt!) nur beste Kundenbewertungen. Tests dazu habe ich keine gefunden. Gibt es vielleicht jemanden mit diesem Netzteil der Erfahrungen damit gemacht hat ? Sollte ich mir ein andere holen ? (Budget ist halt schon hart am Limit)

2. Grafikkarte.
Sollte ich mir lieber ein 4870 holen ? Ich habe mit ATI Karten leider keinerlei Erfahrungen und habe lediglich gehört dass der Service / Treibersupport mies sein soll. Der frische test hier auf CB hat die Karten Gleich auf gestellt. Der Idle Verbrauch hat mir eher weniger Gefallen, da mein PC 24/7 läuft (jetzt seit 7 Jahren pew pew^^)

3. Budgetgeschiebe, alternative Bezugsquellen etc.
Kann ich an Preis/Leistung hier noch etwas drehen. Zb. 4870 und dafür Komponente XY aufwerten etc. Ich habe mich wie gesagt erst wieder seit ein paar Tagen in den Hardware Markt eingelesen(zuletzt war ich 2001 mit meinem Wissen auf neuestem Stand oO) und habe bestimmt die Hälfte übersehen.

Danke vorab für eure Hilfe!

MfG
service

alsooo
nimm na andere cpu, der q6600 is altes Eisen, entweder eine q9300 oder einen e8400
und ja nimm die HD4870

das würde vom Budget ja noch knapper an die Grenze gehen und ich muss frecherweise die Frage stellen:
Warum einen 60 euro Teureren Prozessor nehmen für 100mhz mehr pro core ? Die frage meine ich ernst... habe wie gesagt lange nix mehr mit Hardware gemacht :O
der q6600 (so ich gelesen habe :freak:) lässt sich leicht und ohne Probleme auf 3ghz takten. Noch mehr ist auch möglich.

Bei der Graka:
ich habe wie gesagt Bedenken wegen dem hohen Idleverbrauch, da mein PC 24/7 läuft.
Aber ich wäre da flexibel :)

Was ist mit dem Netzteil :( ? Hat übrigens einen Passiven PFC - in wieweit fürht das zu nachteilen. *sufu nutzt*

der q66 ist nicht schlecht, aber die q93/q945s haben eine neue architektur, außerdem werden sie in 45nm hergestellt und sind somit weniger strom verbrauchend und kälter. der q66 wird noch in 65nm hergestellt.

Hi di ho,

ich würde folgende Systeme "vorschlagen" ich weiss die übersteigen etwas das Budget aber bei Netzteilen bin ich eigen da sollte schon was anderes rein. Habe dir 2 Angebote gemacht einmal mit GTX260 und einmal mit HD4870 ;)

Konfig1

Konfig2

Kann man sich nun ausknobeln ob man zwingend den Q93 oder den Q66 nehmen sollte jedoch gebe ich den vorrednern recht ;)

lg
s3mi

Das Netzteil ist Müll! Kundenbewertungen kannst du meist vergessen, es gibt einen Grund, warum die [FAQ] Netzteile - Welches ist das richtige? so umfangreich ist :freak:! Außerdem ist es extrem überdimensioniert :rolleyes:.
Nimm ein Enermax PRO82+ 425W oder 525W, dazu eine HD4850 und den Q9300, da der Q6600 sehr viel Strom verbraucht.
Als HDD eine WD Caviar Blue 640GB, die partitionierst du dann ;).

EDIT: Wärmeleitpaste brauchst du nicht, liegt bei. Der Kühler sieht zwar schön aus, ist aber nicht gut. Lieber ein EKL Gross-Clockner.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
@s3mi
Welcher Shop ist das?`Vergleich mal die Preise bei identischen Teilen mit meinen ^^ da lässt sich noch einiges Rausholen.:) Aber wie gesagt die 1100 sind Hardlimit :/ drüber gehts zu 99% nicht.

Also da die meisten sagen die 4870 reicht werd ich mal neu rechnen müssen das ersparte vllt in ein besseres netzteil ?
520W Coolermaster M520 Real Power Modular 70 Euro

Wären dann wenn Graka und NT getauscht werden 1073,07 (Eben bei diesen 3 Shops)
Für ein 9300er Quad seh ich einfach keinen Funanziellen Spielraum :(

etith sagt:
Die WLP und den Zalman habe ich für eventuelles OC des Prozessors eingeplant. Ich habe über den Zalman noch nichts schlechtes gelesen. der Glocknerhingegen wirkt so unnatürlich breit und ich hab ehrlichgesagt angst der passt einfach nicht aus Board oO.
Und ohne Arctic Silver kommt bei mir kein Prozzi ins haus ... ist ne doofe Glaubensfrage aber ich hab bis 2001 für mich und Freudne ne menge PCs zusammengestellt... die wurden auch immer brav mit Arctic silver veredelt ^^ und sind halt 5 euro :O

Zuletzt bearbeitet:
wegen dem stromverbrauch der karten
meinst du ne gtx 260 zieht weniger als ne hd4870
wenn ja dann nur wenig weniger

Ich lass mich auch beim Prozessor eines besseren Belehren. Es ist halt so dass, ich gelesen hatte wenn man mit Videobearbeitung etc arbeitet oder mit mehreren VMs aufm Rechner lohnt sich ein Quad. Darum die Entscheidung (nach ein paaar tips von nem Kumpel) zum Quad der für 140 euro doch auch ziemlich billig daher kommt. Und mit ein wenig OC bremst er die Grafik doch auch nicht aus bei Spielen, etc oder ?

http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=299285&Ref=104&gp=7194&fd=425238 das hier ? Wäre noch im Budget

Das NT ist okay, wenn du viel mit Videobearbeitung machst, ist der Q66 auch okay. Wenns das Budget hergibt, wär ein Q9300 natürlich besser, aber der Q6600 ist für seinen Preis scho i.O.

Den Zalman Kühler kannste dagegen echt vergessen.
Nimm den Groß'Clockner, für die 30€ bekommst du nirgendwo mehr Kühlleistung. Aufs Board passt er auch.

Ansonsten kann ich dir noch den ZEROTherm NV120 Premium empfehlen, ist genauso teuer wie der ZALMAN,
kühlt meinen Q66 bei 3,6Ghz @ 1,43VCore auf 54°C Unter Last.
Und das bei 1400 RPM.

EDIT: Sorry für die Fehlinformation, sehe gerade, dass der Clockner von der größe doch Probleme machen könnte.
Aufs P5Q-E passt er anscheinend nicht, inwiefern das aufs P5Q zutrifft, weiss ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ service

E-Bug

Jo Preise sind halt unterschiedlich je nach Shop aber der iss wenigstens gut ;)

Ja ein wenig zu teuer gewesen ^^ hehe aber ok

ich würde zum Q66 greifen reicht ja eigentlich ^^ :D

lg
s3mi

Zurück
Oben