Neuer PC Gaming - Eure Hinweise?

michael01

Cadet 3rd Year
Hallo,

vorab das derzeitige System:
AMD Athlon(TM) 64 X2 5000+
MSI K9A2GM V3
2x GB DDR2 Kingston
AMD Radeon HD6800

Nun soll jedoch ein neues System her, aus den anderen Vorschlägen habe ich mir folgendes rausgepickt:

Intel i5-2400 mit dem Thermalrigth HR-02 Macho
8GB RAM (Hersteller nicht festgelegt)
Grafikkarte sollte vorerst übernommen werden.
Netzteil kann ich erst später genauere Infos zu geben.

Bisher noch offen:
Asrock Z68 Pro3 Gen3 --> alternative mit USB3 Connector für Front USB 3 gesucht, vorzugsweise Asus / Asrock
Netzteil --> sollte leise sein und Kabelmanagement besitzen, beQuiet?
Gehäuse: BitFenix Shinobi in der USB3 version, Gehäuselüfter bei der Konfig nötig?

Preislich sollte das ganze in einen Rahmen von max 600 Euro liegen. Win7 HP ist in diesen Rahmen ebenfalls zu beachten.

Schon mal vielen Dank für eure Hinweise.
Gruß
Michael

beim Board würd ich direkt auf H77 oder Z77 setzen (je nach Prozessor). Hat den Vorteil, dass USB 3.0 nativ integriert ist und ein interner USB 3 Header gehört ebenfalls zum Standard, was bei den älteren nicht immer der Fall ist.

Wenn Du nicht übertaktest, dann brauchst Du kein Z Board. H oder P reicht. RAM 1333er, die billigsten.
Gehäuselüfter würde ich 2 Stück einbauen. Das reicht.

Zuletzt bearbeitet:
nach den Infos würde ich dann ein H77 Mainboard nehmen. Vorschläge?

Zum Netzteil gibt es große Unterschiede bei den be quiet L7 und L8 reihen?

das FSP Aurum ist aber alles andere als leise!

Mein Tip wäre:
be quiet! Straight Power E9 CM 480W
ASRock H77 Pro4
Ergänzung ()

michael01 schrieb:
Zum Netzteil gibt es große Unterschiede bei den be quiet L7 und L8 reihen?

die L7 Serie ist mehr oder weniger als Office- oder Basic Gaming Serie zu betrachten und außerdem techn. nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Die L8 Serie ist zwar recht neu und preislich auch ganz interessant aber gerade beim Kabelmanagement nicht gerade gut überlegt.

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil ausgetauscht, HDD neu)
die Unterschiede zwischen L8 und E9 sind:

- größerer, langsamer drehender Lüfter mit noch besser abgestimmter Lüftersteuerung, was das E9 zu einem der leisesten aktiven NT auf dem Markt macht.
- besseres Kabelmanagement
- mehr Anschlüsse
- bessere Effizienz
- insges. höherwertigere Komponenten
- 5 Jahre Garantie
- Leistung völlig ausreichend für alle derzeitigen Single GPU Karten bis GTX580 inkl. Reserven...
Ergänzung ()

als CPU-Kühler würd ich den Thermalright True Spirit 120 dem Arctic vorziehen, schon allein aus dem Grund, weil man beim Thermalright problemlos einen anderen Lüfter verbauen kann.

ich kann mich m4rci's zusammenstellung nur anschließen, falls du kein fsp netzteil kaufen willst (aus welchen gründen auch immer) kann ich dir ein cougar a400 empfehlen

edit: falls du später mal was stärkeres einbauen willst könntest du auch ein a450 nehmen

@jumanji:
danke für die Auflistung. Werde dann schauen, dass wir ein E9 bestellen.

Ist der Lüfter des True Spirit im ohne wechsel leise? Oder wieso sollte man den vlt austauschen?

der Lüfter ist bereits recht leise und auf Grund der Normmaße und Befestigung hätte man die Möglichkeit einen noch besseren Lüfter zu installieren.

Beim AC hat man diese Möglichkeit nicht! Zumindest nicht ohne größere/aufwendigere Umbaumaßnahmen.

Zurück
Oben