Neuer PC (Gaming)

Lann

Cadet 1st Year
Hallöchen,

habe mich hier nun auch angemeldet und wollte nach Hilfe fragen.

Möchte mir gerne einen PC zum hauptsächlich Spielen zusammenbauen (zum Arbeiten tut's der Laptop auch). Vorweg: Ich kenne mich absolut null aus mit Zusammenstellungen; mein letzter Desktop-Rechner liegt knapp zehn Jahre zurück und von dem ist auch nichts mehr übrig, was man weiterverwenden könnte. Arbeite schon seit Jahren nur mit dem Laptop.

Preislich liegt mein Budget bei etwa 800-1000€. Günstiger wäre natürlich wünschenswert, da ich mir noch einen neuen Monitor kaufen wollte, später vermutlich auch noch einen zweiten. Maus und Tastatur sind vorhanden. Wenn ich aber für etwas mehr Geld was vernünftig Besseres haben kann, werde ich da auch nicht nein sagen.

Wie schon im Titel erwähnt, soll der Rechner hauptsächlich zum Spielen ausgelegt sein. Spiele nicht viel, aber das, was ich habe, soll gut laufen. Die aufwändigsten Spiele wären da wohl GTA V sowie Witcher 3. Ich brauche nicht die maximalen Einstellungen, aber nett aussehen und flüssig laufen wäre schon wünschenswert (Monitor wird auf Full HD hinauslaufen).
Bildbearbeitung ist hobbymäßig auch hin und wieder dabei.

Es wäre schön, wenn das Ding nächstes Jahr nicht schon wieder total veraltet ist.

Besondere Wünsche habe ich eigentlich keine. Es wäre nett, wenn er nicht so laut ist wie ein Staubsauger, würde dann auch Geld in einen zusätzlichen/besseren Kühler investieren.

Zusammengebaut habe ich noch nie einen Rechner, habe aber jemanden in meinem Bekanntenkreis, der das schon mal gemacht hat und sich auch zutraut, mir dabei zur Hand zu gehen. Kaufen wollen würde ich die Teile schon gerne recht bald, nun, da ich genug angespart habe, juckt es mich irgendwie in den Fingern :D

Da ich keine Ahnung habe, was die Zusammenstellungen angeht, habe ich mir hier im Forum diese Muster für 800€ und 1.000€ angeschaut. Wenn ich das richtig sehe, liegen die Unterschiede zwischen dem 800€-Modell und 1.000€-Modell bei Prozessor und Grafikkarte?
Ist der i5-6600 so viel besser als der i5-6500? Der Preisunterschied ist nicht so hoch.

Als Grafikkarte wurde mir die MSI GeForce GTX 1060 empfohlen. Mit 325€ ist die ein wenig teurer als die Gainforce GTX 1060 im Muster. Sind die Unterschiede so groß? Welche ist empfehlenswerter?

Als SSD würde ich auf eine Samsung Evo 750 oder 850 zurückgreifen wollen, oder empfiehlt ihr was anderes?

Das war's auch schon. Danke im Voraus! :)

Abend,

Wie hoch ist das Budget inklusive Monitor?

Zwischen der 800 und 1000 Konfi liegen 30% Leistung. Der i5 6600 hat 200/300 Megahertz mehr für ca. 10€ Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte an einen Monitor für ca. 150-200€ gedacht (noch keinen genauen ausgepickt). Insgesamt käme ich damit auf 1.000-1.200€! Mehr sollte es aber wirklich nicht sein.

Dann die 1000€ Konfi bloß mit:
Corsair Vengeance 400W
i5 6500

Wenn du nur ca. 1050€ ausgeben möchtest dann die 800€ bloß mit:
Corsair Vengeance 400W
Powercolor RX480 Red Devil -) dann unten den AOC nehmen, hat Freesync mit ordentlicher Reichweite

Wieviel Speicherplatz benötigst du? Wenn du mehr als 500GB brauchst, so nimmst du anstatt der 500GB SSDs in der FAQ das:
Seagate Surveillance HDD 5900rpm 1TB +
Crucial MX300 275GB

Als Monitor empfehle ich dir:

Dell Ultrasharp U2414H
- IPS Panel
- 24" FullHD
- 60Hz

AOC G2460PF
- TN Panel
- 24" FullHD
- 144Hz

Samsung S24E500C
- VA Panel
- 24" FullHD, gebogen
- 60Hz

Zuletzt bearbeitet: (Texte erweitert bzw. hinzugefügt)
die konfig von JollyRoger sieht prima aus. dazu noch einen monitor von Freezehead und fertig bist du

@gtx1060
Eine RX480 ist bei niedrigem Budget zu bevorzugen, da es Freesync mit der Reichweite von 35-144Hz bereits ab 240€ gibt. (mit TN)
AOC G246PF.

Du möchtest später vlt. einen 2.Monitor kaufen?
Meiner Meinung nach ist ein Breitbildschirm mit dem Seitenverhältnis 21:9 anstatt mit dem üblichen 16:9 besser. Allerdings aber ab 300€.
gh.de/1240699 oder größer
gh.de/1228661
Ein 29" 21:9 Monitor ist so hoch wie ein 25" 16:9 Monitor.
Mit Curved ca. ab 450€ :hammer_alt:

@SSD
Der momentane P/L Sieger ist die Crucial MX300. Besser und hochwertiger aber momentan sehr teuer ist die 850 Evo.

Zuletzt bearbeitet:
Hui, danke erstmal für eure Ratschläge. Schaue mir das noch genauer an.

Die RX 480 sieht gut aus. Hat wohl auch leider einen etwas höheren Stromverbrauch (laut einigen Reviews), aber man kann nicht alles haben. Dafür 8GB statt 6. Gibt jetzt vielleicht nicht den Ausschlag, könnte in Zukunft aber wichtig werden, oder?
Hatte mich wohl etwas zu sehr auf die GTX 1060 fixiert, aber wenn ihr meint, die RX 860 langt für meine Bedürfnisse, vertrau ich euch mal.

Danke auch für die Tipps bezüglich des Monitors. 21:9 sieht sehr ungewohnt aus und ist wohl erstmal etwas zu teuer für mich. Werde daher zunächst mal zum "normalen" 16:9 greifen. Reicht auch fürs erste, merke nur hin und wieder, dass ein zweiter ungeheuer praktisch sein könnte...^^'

So viel Speicherplatz brauche ich nicht. Habe wie gesagt nicht viele Spiele, denke, ich komme mit 500GB zunächst auf alle Fälle aus.

Bei einem 1200Euro Budget würde es passen. Verzichtest aber auf 30% Grafikleistung.

Es ist derzeit etwas Blöd genau jetzt kurz vor amd zen und Intel kaby lake nene neuen PC zu kaufen
Preislich tut sich da einiges noch ab januar

nun wenn es hetzt sein muss

Mit vorbehalt weil quads CPU nicht mehr wirklich zu empfehlen sind

C i5 6600k 250€
z170 100€
16gb ddr4 2133 50€
gtx1060 6gb (Anmerkung alle gtx1060 haben ein Problem weil so gut wie alle Hersteller das nvidia design genommen haben, Haben alle Spulenfiepen ab etwa 500fps oder bei starker shader Nutzung fps limiter und vsync helfen) 260€
g650m 70€
sharkoon b5000 70€
HDD 1TB warum weil so gut wie alle 1tb Platten rockstable sind. Im Gegensatz zu 2TB und größer 45€
SSD samsung 850 pro 256gb oder auf eigenes risiko 850evo Grund ist das die evo nur tlc chips hat
und diese recht schnell ihre 75tbw erreichen ~2 Jahre ab 120€
Alternativen suche ich selber, meine alte ocz etwa 62tbw nach 5 Jahren braucht nen Ersatz.
tr macho 45€
BR brenner 65€
windows 8,1 pro 30€ in diversen keyshops bei kinguin oder bei hood.de
etwa 1105€
billiger geht dann müsste die gtx1060 durch nee gtx1050ti ersetzt werden dann wäre die magische 1000€ grenze erreicht
leider ist mittlerweile ein i7 oder OC i5 Pflicht
Den quads geht die puste aus, wird zeit das intel die hexa core endlicn auf mainstram boards bringt.(einsteigerklasse)
bsp Warenkorb
https://geizhals.de/?cat=WL-731827
mit ner gtx1050ti sind es 100€ weniger

Die Samsung 850 Evo hat 3D-Nand TLC, das ist ein meilenweiter Unterschied. Samsung ist nicht umsonst Marktführer, eben weil ihr 3D-Nand das beste Nand auf dem Markt ist.
Die TBW sagt nichts über die Haltbarkeit aus. Siehe SSD Langzeitstests.

G650M? Veraltetes Netzteil empfehlen mit zu viel Watt Applaus Applaus. Ein Corsair Vengeance 400W oder be quiet! Straight Power E10 400W sind bessere Netzteile und reichen mehr als aus.

Sharkoon B5000...das Gehäuse existiert nicht.

Spuelenfiepen......hast du ein Beleg dafür? Also KFA bzw. Galax/Gainward bzw. Palit/MSI/Asus/EVGA etc. benutzen alle Custom'PCBs....

Warum ist OC Pflicht? ...

Seit wann kosten 16GB DDR4-2133 50€? Es kostet aktuell 80€. Außerdem nimmt man für Z170 DDR4-3000.

Woher weißt du, dass es im Januar Zen geben wird und diese billig verkauft werden?

Z170 MB für 100€? Ich glaub auch.....OC-Konfi + M2 SSD aber am MB sparen....

Was meinst du mit "rockstable"? Die billigen 45€ Desktoplatten sind alles andere als "rockstable" im Gegensatz zu zB WD Gold/Red/Purple..

Bitte nicht mit Halbwissen geizen....

Zuletzt bearbeitet:
Ok
AMD zen wird am 17 januar auf der CES vorgestellt wo die zugegebenermaßen CPu mit dem Bug veröffentlicht werden.
AMD gibt eine grobe ausrichtung der aktualisierten preise den schwächsten 8Core soll bei 275$ ohne steuern und Zoll verkauft werden.

ich habe eine Seagate HDD verlinkt die WD sind zwar auch OK aber ich vertraue da lieber ältere samsung technik (seagate hatte samsung HDD sparte aufgekauft und dann die HDD technik für die 1TB Platten übernommen sind also alles umgelabelte Samsung HDD)

Das Coolermaster g650m ist von 2015 ist leise und hat genügend Leistung
kommt von den Trip runter das ein e10 400w für ein OC system reicht, wenn da nee GPu ohne pcie Stecker dabei wäre ginge das auch
Selbst ein skylake System OC auf 4,5ghz frisst mehr als nen mäßig OC amd FX system (etwa 250w ohne GPU)
Die skylake CPU sind auf niedrige Taktraten sehr effizient aber sobald man OC ist es vorbei mit max 91w für die CPU da rechne mal lieber mit 180w+ Rest

Nun meine inno3d (angeblich auch eigenes design) fiept wie Sau bei hohen FPS ich spreche von 500+.
Näher informiert und ich musste feststellen das lediglich die Kühlung angepasst wurde und eine eigenes PCB ohne Änderung der Spannungsversorgung (außer das ein 8 Pol Stecker verlötet ist also die normale Spawas mit mehr Watt beliefert werden)
Aber das ist jammern auf hohen niveau. Spulenfiepen hatte ich bestimmt auch bei anderen Karten nur diese ist so leise das ich es mal mitbekomme.nahezu unhörbar die Kühlung

Entschuldigung das ich das bw5000 meinte habe das W vergessen ist im link drin

beim Ram war ich von den preisen überrascht vor etwa 3 Monat lagen 16gb DDr4 2133 bei 50€

Ja die samsung 3d nand TLC Speicherzellen sind besser als die billigen tlc chips aber immer noch schlechter als die mlc und 3dnand mlc
verlinkt habe ich ja die 850pro mit 3dnand mlc aktuell schnellste SSD nur nicht die haltbarste angegeben 75tbw
Zum Vergleich meine alte ocz agylity3 hat aktuell 62tbw und noch 85% angegebene Haltbarkeit theoretisch gingen da bis zu 400tbw bis es gefährlich wird. Das kann aktuelle SSD nur noch die ab 512gb
Zumal TBW man nicht wörtlich nehmen kann Die tlc chips werden bis zu 3 mal beschrieben und weil flash speicher nicht unter 4kb beschrieben werden kann werden daten die kleiner sind in 4kb geschrieben wenn die SSd in 4k formatiert wurde
Normalerweise sind SSD und HDD bei Windows aber in 8kb Formatiert
heißt also das eine Datei mit 512bit dann 8kb belegen das kann die TBW schneller Steigen lassen aber das ist ein grundlegendes Problem
kb = kilobyte

Bei dem Netzteil hast recht, wie die zeit vergeht

http://www.speedguide.net/faq/slc-mlc-or-tlc-nand-for-solid-state-drives-406
das mal als Grundlage
Was ist 3d nand https://flashdba.com/2016/01/26/understanding-flash-what-is-3d-nand/
Kurz an der Schreibleistung ändert sich nichts nur die Produktion ist billiger weil weniger Platz für die Speicherzellen benötigt wird.
endurance darauf kommt es an und als gamer sollte man ein mlc laufwerk kaufen ob nun 3dnand mlc oder nur mlc ist egal
SLC Speicher ist selten und teuer.
halten aber am längsten

3D-Nand und TLC überleben auch Jahre, bevor sie kaputt gehen. Nicht umsonst gibt Samsung 5 Jahre Garantie auf die 850 Evo mit 3D-Nand TLC.
Und nicht umsonst ist die 850 Evo neben der 850 Pro die schnellsten "SataSSDs".

Abend,

huch, oje. Jetzt bin ich offiziell verwirrt :D

Jedenfalls hätte ich noch eine Frage. Ein Freund hat mir jetzt noch Folgendes aufgelistet:

CPU: Intel Core i5-6600 3.3GHz Quad-Core Processor (€220.83 @ Mindfactory)
Motherboard: Gigabyte GA-H110M-S2H Micro ATX LGA1151 Motherboard (€63.49 @ Mindfactory)
Memory: Kingston HyperX Fury Black 16GB (2 x 8GB) DDR4-2133 Memory (€106.89 @ Amazon Deutschland)
Storage: Crucial MX300 275GB 2.5" Solid State Drive (€73.99 @ Amazon Deutschland)
Storage: *Western Digital Caviar Blue 1TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive (€54.38 @ Mindfactory)
Video Card: Asus GeForce GTX 1060 6GB 6GB Dual Video Card (€299.00 @ Amazon Deutschland)
Case: Cooler Master N200 MicroATX Mini Tower Case (€46.92 @ Mindfactory)
Power Supply: EVGA 500W 80+ Bronze Certified ATX Power Supply (€49.44 @ Mindfactory)
Total: €914.94

Gedanken hierzu? Insbesondere im Vergleich zu dem Vorschlag von JollyRoger?

Bei einem 1200Euro Budget würde es passen. Verzichtest aber auf 30% Grafikleistung.
Rein aus Neugier, wie würde das denn aussehen? Und würde es viel bringen bei den Spielen, die ich spiele (speziell Witcher 3, GTA V, Guild Wars 2 - letzteres soll besonders CPU-lastig sein)?

Tut mir leid wegen der ganzen Fragen und dem hin und her, aber als kompletter Laie auf dem Gebiet will ich mir gerne Experten-Meinungen anhören...besonders, da so ein Rechner (zumindest für mich) eine recht große Anschaffung ist, die wohlüberlegt sein will :/

Finde Jollys Vorschlag besser. Mainboard ist besser und die Asus 1060 wäre nicht meine erste Empfehlung, das Netzteil ist auch schon etwas älter.
Leistungsmäßig ist der Unterschied aber sehr gering zwischen beiden Varianten..

Sind doch beide im ~900€ Bereich. RX480 und GTX1060 nehmen sich nicht so viel, je nach Spiel ist mal die eine und mal die andere etwas schneller.

Zu Guild Wars 2 kann ich nur sagen, egal welche Grafikkarte du da wählst, wird das keinen Einfluss haben. Egal mit welchem System man da ran geht, in gewissen Situation (LA, WvW, oä.) gehen die FPS immer runter (~30-40).

Ich würde es dann so machen:

i5 6500
Gigabyte GA-B150M D3H
gh.de/1299141
Nanoxia Deep Silence 4
MSI Radeon RX480 Gaming X 8G
Crucial MX300 525GB
Corsair Vengeance 400W
gh.de/1240699 oder größer
gh.de/1228661

Du müsstest aber googeln welche Spiele 21:9 bzw. 2560x1080 unterstützen.

Die Konfi deines Freundes ist nicht so gut.
PSU gibts bessere
Gehäuse GPU RAM MB naja

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal Entschuldigung dafür, dass ich mich so lange nicht zurückgemeldet habe. Hatte die letzten Tage Einiges um die Ohren.

Vielen Dank auf jeden Fall an euch alle für die Tipps. Freezeheads letzter Vorschlag sieht gut aus, wobei ich bei der Grafikkarte noch unentschlossen bin. Ich habe bisher nur Nvidia-Karten gehabt und war immer recht zufrieden damit. Von ATI hingegen weiß ich nicht viel, muss mich da mal genauer mit auseinandersetzen. Andererseits hat die Karte ja eine gute Bewertung.

Die RX480 ist bei niedrigem Budget mehr zu empfehlen.
Da
1. 33% mehr VRAM
2. Free-Sync Monitor sind billiger, für G-Sync (Nvidia) zahlste <150€ mehr
(AOC G2460PF / AOC G2460PG)
Dafür verbraucht die RX480 bissl mehr Strom, was aber nach paar Jahren aber nur wenige Euros mehr sind. Einfach den Chiptakt auf 1275Mhz limitieren, mehr bringt nichts und mehr Chiptakt verbraucht deutlich mehr Strom. Bei ner RX480 bringt die Übertaktung des VRAMs mehr. (paar Prozente)
Von der Leistung her hat die RX480 durch Treiber zugenommen, beide GPUs sind mittlerweile gleich schnell. (Quelle: PCGH) Tests werden da sagen, dass die GTX1060 paar Prozente schneller ist, weil sie mit alten Treibern getestet haben.

Ich sehe für dich gerade 3 Möglichkeiten:

1. RX480 + AOC G2460PF ~1100€
- Freesync mit 35-144Hz, 24" FHD TN
- Spielspaß mit Freesync, billig
-) jzt kaufste nen Monitor für Gaming, später für Bildbearbeitung etc. kaufste IPS

2. RX480 + gh.de/1240699 ~1200€
- 21:9 Monitor, nur 60Hz und kein Freesync aber IPS 2560x1080
- da du später nen 2. Monitor kaufen willst, macht eigentlich mein 1. Vorschlag oben mehr Sinn, siehe letzter Stichpunkt

3. GTX1070 + Dell Ultrasharp U2414H oder AOC G2460PF ~1200€
- 30% mehr GPU-Leistung gegenüber RX480
-) mehr zukunftsfähig mit Kompromissen:
- beim AOC kannste dann Free-Sync nicht nutzen
- G-Sync kostet wie erwähnt >150€ mehr -) AOC G2460PG ~1350€
- Budget voll ausgeschöpft, kein G-Sync
- hier haste dann Entscheidung zwischen IPS 60Hz oder TN 144Hz, beide haben 24" FHD

Zuletzt bearbeitet: (Texte erweitert bzw. hinzugefügt)
Zurück
Oben