Neuer Pc geht aus und dann wieder an

Andi50182

Cadet 1st Year
Mein System:

Asus P5K
Intel E8400
msiGeforce nx8800GTS 512 OC
2*2Gig mushkin Arbeitsspeicher pc- 800
2*festplatte 320 und 500 gig samsung spin point
lg gsa-h66n sata dvd brenner
550 watt corsair netzteil
Win xp pro sp2 aktuell

Hallo zusammen,....

wie ihr seht bin ich ganz neu hier, dieses forum hat mir schon oft weiter geholfen.
Habe bisher immer alle meine fragen rauslesen können, aber diesmal sollte es anderst sein....:rolleyes:

Nun zu meinem Problem.
Ich habe mir nen neuen pc zusammen gestellt (schon der zweite) :-)

Hat auch alles soweit geklappt läuft auch fast einwandfrei, nur wenn ich das ding ausschalte,
geht er kurz aus und zwei sekunden später wieder an fast wie ein neustart ungefähr...
das ganze macht er ohne fehlermedung oder so... wenn er dann wieder einschaltet geben alle lüfter kurz vollgas und werden dann wieder leise.

Ich habe schon:

im bios alles was mit energieverwaltung zu tun hat probiert (aus und wieder an)

alle wake up optionen sind deaktiviert

bios update von 704 auf 902

alle usb aus und wieder an, danach immer versucht ob er ausbleibt :freak:

hat alles nix gebracht.

Das irgendetwas nen schuss hat glaub ich nicht denn sonst läuft die kiste ohne jegliche probleme MB+CPU werden auch bei grafik aufwändigen Spielen nicht auffallend warm.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.....

habe keine ahnung was ich noch versuchen soll...

MFG Andi

AW: Neuer Pc geht aus und dann wieder an!!!

Ist ein typischer P35-Bug, wobei das eigentlich gar kein Bug ist, sondern genauso von Intel gewollt.

Du machst deinen PC sicherlich stromlos, oder? Also Master-Slave-Steckdose o.ä.?!?!

Greetz

Lesen wäre in diesem Falle angebracht.

Der TE hat das Problem beim AUSSCHALTEN und nicht beim Einschalten des PCs.

:)

Tatsache!

Die meisten (99,9% der User) haben dieses Phänomen beim einschalten! *grrr*

Zuletzt bearbeitet:

Ja also ich hab das prob. beim ausschalten....... vielleicht kann mir ja noch jemand einen anderen rat geben??:(

Hallo zusammen,

@ Justin_Sane

Ein Feature ist es nur, wenn dieses AN-AUS Verhalten z. B. Auftritt, wenn im BIOS etwa die CPU-Spannung, Ram-Einstellungen, Ram-Spannungen verändert werden, oder der Rechner komplett vom Strom getrennt wurde bzw. das NT per Schalter ausgeschaltet wurde.

In solchen Fällen wird der Rechner dann kurz hochgefahren und der Strap Neu programmiert, auch um zu sehen, ob die Werte klappen. Dann geht er aus und direkt wieder an und bootet Normal. Das ist ein Feature, was von Intel beabsichtigt ist.

Was anderes ist, wenn sowas immer wieder auf das neue passiert, sozusagen als Schleife immer wieder AN und Aus geht, das nennt man den AN-AUS Loop Bug. Kommt vor allem bei übertakteten Systemen vor, da der Strap mit den Einstellungen nicht mehr klar kommt.

Aber auch in normalen Fällen gibt es Probleme, vorwiegend bei Gigabyte P35 sowie neuerdings MSI P35 Boards. Abit war auch betroffen, doch hatten die es geschafft, das ganze per BIOS-Update zu fixen.

@ Andi50182

Du bist einer der wenigen, bei denen dieser AN-AUS Loop Bug bei einem Asus Board mit P35 Chipsatz vorkommt. Dann sogar noch in umgekehrter Konstellation, nämlich wie du schilderst, beim Ausgehen bzw Ausschalten des Rechners.

Hast du den Rechner übertaktet? Ich schlage vor, du lädst mal die BIOS-Defaults bzw. Standardeinstellungen und schreibst, wie dann das Verhalten ist.

So long....

@Luxmanl525

Hmmm...mir ist das schon klar, was du mir erklären wilst! :)
Deshalb auch meine Frage, ob er den Rechner komplett stromlos macht. Sonst hätt ich das ja auch nicht geschrieben, oder?
Auch das es sich um ein gewolltes 'Feature' handelt, hatte ich bereits geschrieben! :rolleyes:

Und das es unabhängig vom Strap auch zu Rebbots kommen kann, ist mir ebenfalls bewusst, hab ja selbst ein Neo2 (PCIe auf 4x lässt grüssen)!

Aber das Problem HIER liegt bestimmt nicht an diesem Bug...muss was anderes sein!

Aber keine Ahnung was genau...mein erster Gedanke war auch irgendeine Einstellung mit ''Wake On''!

Evtl. auch die Einstellung " LAST STATE " , weis leider gerade nicht genau wie die sich schimpft, aber man kann dort einstellen, was nach einem "Stromausfall" für ein Status angenommen wird, letzer Status oder Pwer ON/OFF oder sowas, evtl. haperts da dran !?

Grüße

Hallo zusammen,

@ Justin_Sane

Vielleicht habe ich mich ein wenig mißverständlich ausgedrückt, im Kern wollte ich ausdrücken, daß es im Falle des Threaderstellers keinesfalls ein "Feature" sein kann. Also Sorry, war nicht böse gemeint.

Leider läßt der Threadersteller hinsichtlich seiner Antworten auf unsere Einwände bis jetzt keinen weiteren Rückschluß zu, was die Lösung dieses Problems erleichtern könnte.

Dabei wäre diese Sache durchaus interessant, da ich gerade bei einem P5K von so etwas noch nichts gelesen bzw. gehört habe.

So long....

Hallo zusammen

Erst mal danke für eure ideen...
Ich versuche die fragen so gut wie möglich zu beantworten :)

"""Luxmanl525"""

""Hast du den Rechner übertaktet? Ich schlage vor, du lädst mal die BIOS-Defaults bzw. Standardeinstellungen und schreibst, wie dann das Verhalten ist.""

nein übertaktet habe ich nix.... ich weiß das die Graka. übertaktet is "OC" aber des ist ja von MSI aus (hab ich oben rein geschrieben......)

Als ich den pc des erste mal installieret hab habe ich es ja mit der ersten bios und den standarteinstellungen versucht ging nicht....

und jetzt nach dem bios update wieder mit den standarts ging auch wieder nicht....

""No-X-oN""" das mit dem last state hab ich auch schon versucht keine chance...:eek:

danke für eure mühe MFG Andi

Also fährt er wieder komplett hoch?Oder geht er nach kurzer Zeit von alleine aus?

Wie fährst du dann überhaupt runter?

Hast du vielleicht den Power Schalter falsch angeschlossen oder ist er defekt?(Dauer Kontakt)

Steck in mal aus nachdem du hochgefahren bist und fahr dann runter.

Hallo zusammen,

@ Andi50182

Bei deinem Board ist ein Adapterstecker, genannt "Q-Connector", hast du den richtig auf das Board gesteckt sowie wiederum die HD, Power-Kabel etc. korrekt auf den "Q-Connector" aufgesteckt?

Sollte mich nicht wundern, wenn hier die Ursache liegt.

So long....

Luxmanl525:

wie meinst du das mit den HD, Power-Kabel,..

ja den Q connector hab ich schon richtig rum angeschlossen du meinst die kleinen stecker vom atx gehäuse die auf das adapterstück gehen!?!

bei den schaltern ist es ja egal wie herum (ist ja nur ein schalter/Taster) und bei den led´s die würden halt dann nicht leuchten (was sie aber tun) in sofern denke ich ist alles richtig angeschlossen.....

MoZ:

das mit dem dauerkontakt kann nicht sein dann würde er im windows auch irgenwann einfach runterfahren,.... und im betrieb sollte man glaub net unbedingt stecker vom mainboard ziehen man weiß nie vorher was passiert :D

PS: meinen PC schalt ich ganz normal aus start herunterfahren!!!

Ich selber denke mittlerweile das es an einem spannungsproblem liegt entweder mainboard oder netzteil!!!

werde mich mit meinem Verkäufer des vertrauens wohl unterhalten müssen...

danke für eure hilfe werde mich melden was denn nun rausgekommen ist.....

MFG Andi.

Hallo zusammen,

@ Andi50182

Mach doch mal folgendes, geh hin und bau alles aus dem Rechner aus, bis auf die Grafikkarte, dann läßt du den Rechner anlaufen und gehst ins BIOS. Dann raus und Mühle per Powerschalter aus, dann schauen was ist.

Und dann immer eine Peripherie nach der anderen einbauen und das gleiche Schema wie oben. Wenn du eine Platte drin hast, die hochlaufen lassen und dann ausmachen.

So sollte es mögich sein, die Komponenten einzukreisen, bei welchen dieses Problem liegt. Bei deinem NT kann ich mir nicht vorstellen, daß es da ein Problem mit der Spannung geben kann.

Höchstens daß dein NT halt eine Art Montagsmodell ist, denn von den Corsair NT`s hört man echt nur das beste. Ich selbst würde mir auch eines holen, wenn ich jetzt ein NT benötigen würde.

Aber kannst du dir nicht ein NT von einem Kumpel mal leihen? Oder noch besser, von deinem Händler? Jedenfalls solltest du mal so wie beschrieben vorgehen. Melde dich, wie die Sache steht. Interessiert mich nämlich tierisch, wie gesagt, vom P5K habe ich sowas noch nicht gehört, schon gar nicht, wenn es nicht mal übertaktet ist.

So long.....

Luxmanl525:

Alles klar werde mich melden!!!!

Danke nochmal!

Gruß Andi

Hallo zusammen,

@ Andi50182

Wie sieht es denn aus, bist du denn weiter gekommen? Hast du mal das Schema absolviert, welches ich in meinem vorigen Post aufzeigte?

So long....

Also Leute:......

Erst mal danke für die ideen usw....

Das ergebnis ist ernüchternd, das mainboard hat werksseitig nen schuss gehabt.

bin zu meinem händler gegangen der hat bissle rum probiert (hab ich ja auch schon alles versucht dank euch) :freaky:

und letztendlich hat er gemeint kann nur das mainboard sein.......

hat es kostenlos gewechselt und auch alles wieder schön eingebaut... plus aktuellem bios update..... :evillol:

jetzt weiß ich auch wieder warum ich bestimmte teile lieber beim händler kaufe als im www

Vielen dank an alle beteiligten Vielleicht kann ich euch ja auch mal helfen :)

MFG Andi

Zurück
Oben