Neuer PC. Geringes Budget mit "Resteverwertung"

trueffelschwein

Cadet 2nd Year
Hi. Ich lümmel derzeit noch mit einem alten E8400 herum der immer mehr Probleme macht (mal davon abgesehen dass die Leistung mittlerweile echt nicht mehr prall ist). Aufgrund diverser und immer häufiger werdender Ausfallerscheinungen will/muss ich mir was neues kaufen.
Das Problem ist: ich kann derzeit nicht besonders viel investieren und muss daher klug planen. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich bin da derzeit etwas überfordert ;)

Erst einmal zur Resteverwertung:

Netzeil: be quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
Laufwerk: DVD Brenner, hab gerade die Marke/Model nicht greifbar. Ist ja aber auch nicht wichtig
Ram: bekomme 8GB 1033er von nem Freund für nen Zwanni
HDD: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (reicht mir vom Platz her, hab noch ne 2TB externe)
SSD: Samsung 840 120GB

Eventuell könnte man noch übernehmen: GTX 460 (später mehr dazu)

Grundlegend stell ich mir die Frage: kauf ich jetzt was kleines und haue 2015 richtig auf die Kacke oder kaufe ich mir jetzt eine dickere CPU und rüste dann immer wieder etwas nach? Dementsprechend stellt mich das jetzt vor die große Frage welche der drei Kombis ich nehme.
(Übertakten ist nicht vorgesehen)

AMD FX-6300
ASRock 970 Extreme3 R2.0
(~ 165 Euro)

Intel Core i5-4440 Boxed
ASRock B85M Pro4
(~ 215 Euro)

Intel Xeon E3-1230 v3 Boxed
ASRock B85M Pro4
(~ 270 Euro)

Das Ding ist, dass ich derzeit nur nur 400 bis 500 (absolutes Max, über 400 will ich nur sehr ungern) für die Aktion aufbringen kann. Eine potente Grafikkarte (die auf dem Level der CPU liegt) ist damit (brauche ja auch noch ein Gehäuse) ohnehin nicht wirklich drin.
Wenn ich eine dickere CPU nehme dann weiß ich nicht ob ich mich dann Ende 2014/2015, wenn mehr Geld auf der hohen Kante habe, "ärgern" würde das es vielleicht mittlerweile schon wieder was besseres gibt. Klar, das gibts immer, aber ich weiß nicht ob jetzt eine dicke CPU zu kaufen Sinn macht wenn ich deren Potential (aufgrund der GPU) derzeit garnicht abrufen kann. Bis Geld zum Kauf einer potenteren GPU da ist vergehen sicherlich noch ein paar Monate. Allerdings würde die alte 460 sogar schon den AMD ausbremsen. Von daher trifft das im Endeffekt bei allen CPUs zu und ich bräuchte so oder so irgendwann ne neue GPU.

Ein Gehäuse muss ja auch noch dazu gerechnet werden. Ich hab mir die Gehäuse im "Idealer PC" Thread angesehen aber irgendwie sagen die mir nicht zu. Ich hätte ganz gerne etwas das ein wenig kleiner ist. Mein jetziger Tower nimmt schon ordentlich Platz weg und der ist schon ein Stück kleiner (Zum einen ist das Gehäuse nicht wirklich gut (Fehlkauf). Es fällt auch halb auseinander. Blenden fehlen etc und hat keinen Front USB 3.0 den ich für die externe Platte gerne hätte. Daher würde ich mir da was neues kaufen)
Gäbs da irgendwas das nicht unverschämt teuer ist aber eben kleiner?

Schon mal Danke im Voraus!

PS: Es wird primär gespielt + den übliche Office/Web Kram. Kein Rendering, CAD, Videoschnitt oder sonstige Späße.
PPS: Ich fänds auch total super wenn der Thread hier nicht in einem Intel/AMD Diskussionthread enden würde wie die restlichen Threads zu ähnlich gelagerten Themen. Nochmal danke!

Der AMD Prozessor ist keine schlechte Wahl, wenn Du sparen willst. Leistung kauf man, wenn sie gebraucht wird. Wenn dein neuer Prozessor 2015 nicht mehr reicht -> Neues System. Budget entscheidet sich dann 2015 aufgrund deiner finanziellen Situation zu diesem Zeitpunkt.

In diesem Fall: Günstigerer Prozessor -> Dickere Grafikkarte.

Ob irgendetwas limitiert oder nicht, hängt von deinen Settings und deiner Software ab. In GTA IV limitiert der Prozessor. In Crysis die Grafikkarte.

Theoretisch könntest du dir auch für 30 Euro nen gebrauchten Q6600 besorgen und in der Taktfrequenz hochprügeln.
Dazu noch ne neue/gebrauchte Grafikkarte.

Dann sollte dein PC wieder sehr flott sein.

Von nem gebrauchten Q6600 würde ich stark abraten. Habe meinen selber vor nem Monat für nen 10er Aufpreis gegen nen SB i3 getauscht. Genauso schnell und wenn ich mehr Leistung brauche oder zuviel Kohle steck ich nen i5 oder Xeon in mein Rack.
Wenn du nur neu kaufen willst, dann ist der FX6 eine klare Empfehlung, wenn auch gebraucht geht würde ich mal nach nem SB i5 schauen, die gibt ab 80€.

Nun, dann tröte ich mal in ein anderes Horn und erkläre das wie folgt:
Nimm den Xeon!
Fakt ist, die Entwicklung bei CPUs ist extrem langsam - ein i5 aus der Sandy-Reihe ist heute immer noch schnell genug, da die Neuentwicklungen quasi nur immer 5% Mehrleistung drauflegen!
Würdest Du jetzt also den Xeon nehmen, der als einzige eine hohe Kernleistung und 8 Threads bietet, hättest Du eine schnelle CPU die vermutlich recht lange ausreichen würde!

Kaufst Du jetzt eine kleine CPU, hast DU nächstes Jahr nicht mehr genug Power und benötigst da schon wieder ein upgrade! --> Geldverschwendung!

Davon ab, Deine unglückliche Formulierung "das es vielleicht mittlerweile schon wieder was besseres gibt" nicht vielleicht, was besseres kommt jedes Jahr! Es spielt keine Rolle was Du kaufst, das bleibt immer gleich, die Entwicklung geht weiter!

Netzteil könnte ein Problem werden, alte NT kommen mit den modernen CPUs nicht klar - frag mal im Fachbereich hier nach ob das NT damit zurecht kommt - die alten Be Quiet Modelle kenne ich nicht gut genug!
Sonst, SSD ist prima, Graka wird halt die nächste Zeit mit der neuen CPU bis zum Anschlag getrieben - das hat der C2D wohl nicht immer geschafft! Ich hatte bis vor kurzem ein C2Q - selbst der hing an Stellen die ich mir selbst nicht als solche vorstellte!

edit: ach ja, mit dem RAM vom Kumpel kannst Du ne Weile überbrücken, es ist aber nicht wirklich ausreichend schnell genug - nach der Graka würde ich das dann auch tauschen!

Zuletzt bearbeitet:
Es gab erst letzte Woche hier einen Artikel über die Verwendbarkeit von alten Netzteilen. Exemplare aus der E5-Serie wurden getestet und für ausreichend befunden, auch wenn eines einen Defekt hatte. Die Ultrastromsparmodi von Haswell kann man auch deaktivieren/sind bei vielen MBs default nicht aktiviert.
Kommt für dich gebrauchtkauf von fremden in Frage? Da bekommt man wahrscheinlich mehr Leistung, ist dann eben nicht mehr taufrisch.

Bei einem Spiele- PC ist die GPU das Elementare.

Da ich gerade faul bin, fasse ich mich kurz:
Der AMD FX 8320 ist momentan das "Schnäppchen", dazu dein AsRock MB, und eine R7/9 270, oder eine 7950 von AMD jeweils, und fertig ist dein Upgrade, welches maximal 400 € verschlungen hat.

Ich würde es so machen:

1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
1 x Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD)
1 x ASRock 990FX Extreme3 (90-MXGK50-A0UAYZ)
1 x Zalman ZM-T3

Kostet 400 Euro und dank steigender Multicoreoptimierung auch noch in einiger Zeit zu gebrauchen.

Deine Grafikkarte kannst du ja auch noch verkaufen und dann vll. das Netzteil austauschen, falls es zu schwach sein sollte.

Alternative wäre, den FX 6300 und ein 970er Board von Asrock zu nehmen (ca. 340 Euro mit restlichen obigen Komponenten) und dann mehr in die Grafikkarte zu investieren.

So oder so, beides würde mehr als aussreichen, alle Games mit ordentlichen FPS Zahlen und guter optischer Qualität zu spielen.

Danke schon mal für die hilfreichen Beiträge! Ich bin zwar immer noch etwas unschlüssig, aber es bessert sich langsam. Derzeit denke ich darüber nach noch die 2 bis 3 Wochen auszusitzen und zu warten was AMDs Mantle tatsächlich bringt. Eventuell rückt das den ein oder anderen Prozessor (bringt ja auch bessere Mehrkernoptimierung) in ein anderes Licht. Dann bekommt man vielleicht einen besseren Einblick darin was zukünftig vielleicht machbar ist.

Mal eine Frage: ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir das ganze in ein etwas kleineres Gehäuse zu bauen. Insbesondere das "BitFenix Prodigy M schwarz" fällt mir da ins Auge (andere Tipps werden aber auch gerne entgegen genommen. Wie sieht es denn da mit der Länge der Karte (EVGA GTX 460) und der Wärmeentwicklung der AMDs aus, inbesondere mit dem boxed Kühler? Intel sollten ja kein Problem sein, aber AMD hatte da in der Vergangenheit ja den Ruf das die boxed Lüfter sowohl recht laut sind als auch nicht besonders gut kühlen. (Wenn die Zusammenstellung steht mach ich mich noch mal genauer im Gehäuse Unterforum schlau. Ist jetzt erst mal so ein grobes "Anpeilen")

Vergiss: Mantle!
Bislang existieren dazu lediglich Gerüchte, aber kein einziger Benchmark weltweit. Merkste was? ;)

Vergiss: Prodigy, wenn Du eh keine Kohle hast. Was machst Du denn mit dem "eingesparten" Platz von 10cm in der Höhe? Einen Lichterkranz draufstellen? Schick kostet Geld, aber bietet welchen Vorteil? Bringts FPS? :)

Nimm das FX Bundle von Theo, aber hört auf zu warten. Die Preise steigen mit jedem Tag, den es auf Weihnachten zugeht.

Hey. So, ich hab mich jetzt nach viel hin und her überlegen und ernsthaften Diskussionen mit meinm Geldbeutel für folgende Kombi entschieden:

FX 6300
ASRock 970 Extreme3 R2.0, AM3+, ATX
Sharkoon VS3-Standard Chrom, ohne Netzteil
MSI R9 270X GAMING 2G, AMD Radeon R9 270X, 2GB DDR5 oder Gigabyte Radeon R9 270 WindForce 2X OC, 2GB GDDR5

Dazu noch ein paar kleinere Fragen:

- Bei der GPU. Eigentlich bevorzuge ich die Lautstärke der MSI, aber über 70 Grad unter Last ist für nen Customkühler dann schon kein besonders gutes Ergebnis. Aber ich nehme mal an das man auch die Windforce aus dem Gehäuse nicht wirklich wahrnehmen wird? Im Idle scheinen ja beide leise zu sein.
- Kann ich mit dem MB überhaupt die Front USB 3.0 Anschlüsse des Gehäuses bedienen? Das wäre mir wichtig und ich werde aus den Angaben nicht ganz schlau.
- Damit hätte ich im Budget noch Platz für einen besseren Lüfter. Es wäre mir vor allen Dingen wichtig das er leise ist. Ich will nicht übertakten (dürfte mit den kleinen Boards ja eh nicht wirklich klappen) und weniger Geräusch ist mir wichtiger als 5 Grad kühler. Preisbereich wäre dann entsprechend so um die 30 Euro.

PS: Ram sind GSkill Ripjaw X. Müsste eventuell beim Kühler beachtet werden, da die kleine Kühlrippen obendrauf haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie "schlimm" ist es mit den USB Steckern auf der falschen Seite? Ich nehme mal an die Kabel sind lang genug, die Verkabelung wird nur etwas fummeliger? Gibts noch andere Gründe die für das ASUS Board sprechen?

Wegen dem Kühler: im Test wird der als "relativ" laut beschrieben. Gäbs da auch noch irgendwas das etwas ruhiger zur Tat schreitet?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben