neuer PC gesucht

  • Ersteller Ersteller InSaNe2K
  • Erstellt am Erstellt am
I

InSaNe2K

Gast
Hallo,

ich suche für meinen Vater einen neuen PC. Hauptsächlich wird er für Bildbearbeitung genutzt. Preisspanne soll bis max. 1000€ liegen. Welche Komponenten könnet ihr mir hierfür empfehlen? Der PC soll für die nächsten paar Jahre ausgestattet sein. Monitor, Maus, Tastatur und Windows ist vorhanden.
 
Wie sieht der alte PC aus?
Welche Programme werden verwendet?
In welchem Umfang betreibt er Bildberarbeitung?
 
Der alte PC ist von 2009, aus dem soll nichts weiter verwendet werden, also alles komplett neu. Office-Anwendungen und Bildbearbeitung mit Photoshop.
 
wie professionell soll diese bildbearbeitung sein? ist den dad ein profi, der zig aufträge pro tag hat, wo es auf zeit und dementsprechend um geld geht? ansonst reicht irgendein quadcore mit 8gb ram und ssd aus. alles andere ist rausgeschmissenes geld.

edit: wenn der alte pc langsam ist, reicht darum wahrscheinlich aufrüsten (ram auf 8gb und ssd in gewünschter größe, ob der pc sata 2 oder 3 hat ist für bildbearbeitung und programmstarts unerheblich) und windows neu installieren, da er vielleicht schon recht zugemüllt ist.

edit: ich weiß nicht welche monitor ihr verwendet. aber weit mehr profitiert man von einem guten und auch kalibrierten monitor als von einem schnellen pc.

seien wir uns ehrlich: photoshop hat sich in den letzten jahren nicht sonderlich stark verändert, auch was die effektiven hardware anforderungen angeht, die pcs sind aber schon merklich schneller geworden. darum bin ich der meinung, dass eine office maschine für photoshop auch im normalfall mittlerweile locker ausreicht, da die die leistung von einem highend pc von vor ein paar jahren hat und seit dem auch die meisten user nicht wirklich mehr oder was anderes mit photoshop machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es handet sich um Hobby Fotografie, er arbeitet mit Bildern im Rawformat. Ja der Rechner ist sehr langsam mit der Zeit geworden, aber jetzt steht eine Neuanschaffung an, da der bisherige Rechner schon sehr veraltet ist.
 
der alte rechner ist langsam geworden? war aber am anfang schnell, oder wie? wäre es da nicht besser einfach neu aufzusetzen? hardware wird ja nicht einfach "langsam" wenn man sie für das gleich verwendet. ist eher ein zeichen dass das system zugemüllt ist.
(und wie gesagt ssd und mehr ram schaden nicht und sind schnell verbaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch erstmal versuchen den alten PC wieder flott zu machen.

Und was genau versteht er unter Bildbearbearbeitung? Das ist ein weites Feld, von einfachen Rote-Augen Entfernen bis hin zu komplexen Veränderungen ist alles möglich.
Das alles braucht unterschiedlich Leistung...
 
Coca_Cola schrieb:
Und was genau versteht er unter Bildbearbearbeitung? Das ist ein weites Feld, von einfachen Rote-Augen Entfernen bis hin zu komplexen Veränderungen ist alles möglich.
Das alles braucht unterschiedlich Leistung...

schließe mich an. ein wenig levels verändern schafft jede atom cpu.
 
Mr.Smith schrieb:
4*8gb ddr4
x99 board
5820k
kommende amd 460
bequiet cm 10 400 http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4627638_-straight-power-10-400w-be-quiet.html oder bequiet b8 450 42€ wenn man was sparen will..
ssd 480/500gb oder gleich 960gb/1gb dazu 1-2tb hdd

alternativ:
b85 gaming + xeon 1231v3 + amd 460 + 2*8gb ddr3 1600

Vor dem EDIT würd ich glatt von Overkill ausgehen! ^^
Nur weil Budget vorhanden ist muss man es nicht vollkommen ausschöpfen. ;-)
 
Warum auch nicht. Wenn man schon Infos aus den Leuten raus pressen muss.
Spart immerhin zeit -.-
 
Zurück
Oben