Neuer PC + ggf. TFT

Anhthiel

Cadet 3rd Year
Hi,

also ich bin auf der Suche nach nem neuen PC.
Dabei ist wichtig, dass er möglichst lange seine Leistung bringen sollten d.h. Aufrüsten in 4Jahren+.
Intel oder AMD System ist dabei prinzipell egal.
Die Frage ist, lohnen sich die neuen 6 Kerner von AMD für die Zukunft oder doch eher nen 4 Kerner?
- Er sollte möglichst leise sein
- Brauch keine Gaminggrafikkarten, da keine Games gespielt werden... die alte geforce 6600 hats bis jetzt getan ;)
Allerdings muss die neue Graka nu Displayport oder MiniDisplayport haben, damit nen Apple Cinema Display dran angeschlossen werden kann nach Möglichkeit
- Ich wäre jedoch für gute alternative Vorschlage was das Display angeht offen.
- Festplatte muss nicht übermässig groß sein, würd mich über nen SSD und normalen Vorschlag freuen.
- sonst ist prinzipell nichts vorhanden, a la lüfter dvd etc. Gibt zwar nen alt PC, aber der soll so bleiben wie er ist.

Budget allg: Preis/Leistung sollte stimmen, aber gibt prinzipell erst mal keinen Einschränkungen.

Der PC wird prinzipell nur für Office und ähnliches verwendet, weswegen ich aber keine kleine CPU will/brauch, wie gesagt das Ding sollte die nächsten Jahre reichen.

Ergänzend: Also wirklich sehr wichtig ist die Lautstärke, alleine das Ratern der Platte trotz Endkopplung kann mich schon mal nerven. Unteranderem der Grund wieso ich ne SSD überlege.

Mehr fällt mir spontan nicht ein. Danke für die Vorschläge. :)

Zuletzt bearbeitet:
Was machst du den so mit dem PC, damit wir mal wissen wie potent die CPU sein muss?!
Nur Office und gar nicht´s anderes möglich was noch dazu kommen könnte was mehr braucht?

Zuletzt bearbeitet:
Dient wirklich nur zum Officebetrieb + Coden, aber ich hab jetzt kein problem damit ne 3,2 ghz cpu reinzustecken, sofern p/l sinnvoll ist. Durchs Coden ggf. auch ne VM mal, sonst nen paar andere Anwedunsgprogramme für Steuer oder ähnliches, aber nicht wirklich Leistungsintensiv.

Ab und Zu Solitär/schach/mah jong, aber vernachlässigbar würd ich denken. ;)

Nun da gibt es ein Board wo schon einen Diplayport hätte, da bräuchtest jetzt nicht mal eine Grafikkarte- die Onboard reich auch schon für FullHD Wiedergabe!
http://geizhals.at/eu/a532290.html
Und eine USB 3.0 Karte ist auch dabei- was man so gar nicht so herauslesen kann auf anhieb, oder ich habe es übersehen!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nicht spielst fände ich beispielsweise einen Sechskerner von AMD sinnvoll! Das ist zukunftssicher und ein 1055T kostet jetzt auch nicht die Welt.

hast du denn schon die letzten SSD-Tests hier bei Cb gelesen? Wie wäre es mit einer Vertex 2?

Wie schauts bei Elitegroup mit der Qualität aus? Also hatte bist jetzt immer nur MSI + Gigabyte, da war ich prinzipell sehr zufrieden mit.

vorschlag von mir:
CPU: AMD Phenom II X6 1055T Boxed
Kühler: Thermaltake SonicTower Rev. 2 oder Scythe Ninja 3
RAM: 4GB Kit (2x 2 GB) DDR3 1333 oder 1600 (möglichst günstig)
Mainboard: Gigabyte GA-880GA-UD3H
Grafikkarte: OnBoard
Gehäuse: Lian Li PC-A05NB
Netzteil: be quiet Straight Power 400W
Systemfestplatte: Crucial RealSSD C300 oder G.Skill Phoenix (Pro)
Datenfestplatte (HDD): Western Digital Caviar Green 1500GB (WD15EARS)
Blu-ray-Brenner: LG BH08LS30
BenQ G2420HDBL
be quiet Silent Wings USC
be quiet Silent Wings PWM

beim prozessor würde denke ich auch ein athlon x4 635 reichen, musst du aber wissen ob du wirklich so viel leistung willst oder ob nicht doch der preis auch eine gewisse rolle spielt.
wenn du an den monitor keine besonderen ansprüche hast würde da auch ein günstiger wie der oben stehende reichen.
=== edit ===
bei gehobenen ansprüchen an den monitor wäre vielleicht auch ein Eizo FlexScan S2433WH-BK eine überlegung wert. für office macht das aber keinen sinn, das lohnt eigentlich nur bei bildbearbeitung o.ä..

Zuletzt bearbeitet:
Achso okay, der stand glaube ich in deinem ursprünglichen Beitrag nicht drinne oder ich habs überlesen...

Ich weiss zwar jetzt nicht, wie gut der Monitor vom TE ist, aber es wäre wohl ökonomischer, eine günstige Graka mit Displayport zu kaufen anstatt einen neuen Monitor ;)

ich bin jetzt mal davon ausgegangen das der monitor noch nicht vorhanden ist, sollte der schon vorhanden sein einfach in der zusammenstellung folgende änderungen vornehmen:
mainboard ersetzen durch Gigabyte GA-870A-UD3
+ Sapphire Radeon HD 5450

Erst mal danke für die fleißigen Antworten.
Also bei SSD's hab ich mich jetzt allg. noch net wirklich belesen, weiß halt nur, dass die aufgrund der fehlenden Mechanik doch um einiges leiser sind, als jetzt die normalen HDD's.
Nightfly hat prinzipell Recht, was das Display angeht. Es ist noch nicht angeschafft jedoch hab ich bis jetzt noch keine wirklichen alternativen gefunden, die realistisch von der Bildqualität und auch Design mithalten können. Daher hab ich das jetzt mal genannt, da es auch den Vorteil mit sich bringt, dass ich mein MacBook anschliessen kann, sofern mal spontan benötigt.
Was den Prozessor angeht, stellt sich halt die Frage, welcher der Beiden, also x4 bzw. x6 zukunftsicherer ist, an den 100 Euro solls ggf. nicht scheitern wenn ich dafür nen Jahr länegr Ruhe hab.
Davor wars halt nen 3000+ der vorhanden war.
USB 3.0 muss ich feststellen ist prinzipell ja sinnvoll, damit man es später einfach ggf. nutzen kann.
Wie schauts mit der Lautstärke des Netzteils aus? Also wie gesagt wenn der Rechner garne zu hören ist, isses am besten.

zum monitor: wenn dir design so wichtig ist und du bereit bist so viel geld für einen bildschirm auszugeben obwohl dir bekannt ist das es andere alternativen gibt die deutlich günstiger sind dann ist das ok. ich habe auch schon des öfteren sachen für meinen pc gekauft von denen ich genau wusste das es eigentlich etwas unvernünftig ist (meine vapor-x mit 2gb zb.). ich sag da jetzt einfach mal jedem das seine und wenn es dich glücklich macht viel spaß damit ;)
zum prozessor: ich will bezweifeln das innerhalb der nächsten 5 jahre office anwendungen erscheinen die einen athlon x4 635 überfordern, momentan sinken die anforderungen in diesem bereich sogar wieder langsam damit auch alles schön auf den netbooks läuft. das problem an der sache ist das >4 jahre für pc hardware eine ewigkeit ist und mit sicherheit kann man da gar nichts sagen. mehr leistung hat definitiv der phenom, ob es sich in 5 oder 6 jahren lohnt kann ich dir nicht mit sicherheit sagen.
zu usb3: beide von mir vorgeschlagene mainboards haben je 2 usb3 anschlüsse, ich vermute das sich das vorallem bei langer nutzungsdauer auf jeden fall lohnt.
zum netzteil: das von mir empfohlene ist sehr leise, noch leiser wäre natürlich in passives wie zb. das SilverStone Nightjar ST30NF da du aber auf jeden fall auf gehäuselüfter angewiesen bist glaube ich nicht das man da noch große unterschiede hören kann.

Kenne mich jetzt nicht mit dem von Nightfly vorgeschlagenen Netzteil aus, es sollte aber im Normalfall nicht zu hören sein, da dein PC das NT nie bis an die Grenze belasten wird. Alternativ kann ich die Enermax Modu82+ Serie empfehlen, die ist in jedem Fall sehr leise.

Ein X6 sollte in jedem Fall zukunftsicherer sein, da man nach meinen Erfahrungen gerade im Officebetrieb eher von mehr Kernen als einem sehr hohen Takt profitiert. Solltest du dennoch aus irgendwelchen Gründen einen höheren Takt wollen, so lässt sich die CPU auch recht einfach übertakten.

Schau mal HIER rein, das ist das Fazit zu der neuen Vertex 2 Serie. Die basiert wie noch verschiedene andere Modelle auf dem neuen Sandforce-Controller und ist laut CB die bisher schnellste SSD. Je nach Größe auch recht günstig zu erstehen...

Display und Gehäuse sind ja zum Großteil Geschmackssache, da will ich jetzt ungern eine von tausend Möglichkeiten in den Raum werfen!
Ergänzung ()

Nightfly hat natürlich recht, dass eine X6 CPU von keinem Programm wirklich gefordert ist, da würde es aus heutiger Sicht aus auch eine schwächere CPU locker tun. Aber wiederum ist so ein X6 aus heutiger Sicht so ziemlich das Zukunftssicherste, was man momentan kaufen kann. Aber natürlich kann keiner voraussagen, was in 3 Jahren sein wird...

@Tapion
SSD les ich gleich mal.
Was meinst du beim gehäuse mit Geschmackssache?

@Nightfly, also bekannt ist relativ, was das Display angeht. Ich wusste atm keine wirkliche Alternative, wobei der BENQ natürlich auch LED Beleuchtung hat und nen super Preis. Design ist relativ, war einfach nur ne Anmerkung, weil es in dem Zusammenhang gepasst hat. Ist den der BENQ empfehlenswert oder würdest noch andere alternativen kenne, die ggf. ebsser vom Bild sind. Abgesehen von dem Eizo, da fehlen mir nen bissel LED bachlights. Maybe schnick schnack... aber muss sagen würd beim Notebook nimmer missen wollen.
Weil sonst wäre auch der ne gute alternative gewesen: HP ZR24w Jedoch fehlt mir da atm auch das LED Bachlight.
Netzteil hast du Recht, denke nen passives lohnt net aufgrund der Gehäuselüfter.
USB 3.0 war nur ne Anmerkung, die mir aufgrund der Boardvorschläge von dir aufgefallen war. ;)

Allg. zum Gehäuse lohnen sich wirklich die teuren gegenüber den billigen muss sagen bis jetzt hab ich da noch nie nen Sinn gesehen nen teures zu nehmen und nein gehts net um die paar "cent" ist eher ne allg. Frage.

monitor: ich kenne jetzt keinen test in dem der benq mit dem apple cinema display verglichen wird, wenn es einen solchen test geben sollte vermute ich das der benq da absolut chancenlos den kürzeren gezogen hat. bei so einem günstigen preis kann man hald nicht mehr als ein günstiges tn panel erwarten. aus eigener erfahrung kann ich dir aber sagen das der benq bereits ein sehr gutes bild hat das im "normalen" office bereich eigentlich keine wünsche offen lässt.
gehäuse: ob sich ein teures gehäuse lohnt oder nicht ist hauptsächlich anschichtssache, wenn man nicht jeden euro umdrehen muss würde ich sagen es lohnt sich etwas mehr in das gehäuse zu investieren.
+ meist bessere verarbeitung
+ meist dickeres blech (weniger vibrationen)
- preis

nebenbei bemerkt, das lian li gehäuse gibt es auch in silber (pc-a05na) und bei bedarf auch gedämmt.
solltest du dich für ein günstiges gehäuse entscheiden wäre da wohl das xigmatek asgard (II) eine überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Gehäuse kann ich da zustimmen, teure Gehäuse sind meist besser verarbeitet und bieten deswegen auch einen entsprechenden Gegenwert. Da aber jeder eigne Vorlieben hat, kannst du ja einfach mal nach einem Gehäuse schauen, das dir gefällt und einen guten Eindruck macht. Wenn du dann noch nicht sicher bist, ob es gut genug ist, frag hier im Forum nochmal oder schau nach Tests zu dem Gehäuse...

Ich wünsch dann schon mal eine gute Nacht :)

Zurück
Oben