Neuer Pc, Grafikkarte aufrüsten

Deutlich besser! Siehe Test.

Möchte noch die HD 7870 in den Raum werfen, falls du mehr Leistung benötigen könntest.
Ergänzung ()

highwind01 schrieb:
Keine Ahnung warum hier die 2GB Version empfohlen wird:
http://geizhals.de/msi_r7850_1gd5_oc_v273-030r_a810205.html

kostet 20€ weniger und 1GB reicht für die Leistung einer 7850 mehr aus!

Antwort:
Killer1980 schrieb:
vor einem jahr würde ich sagen ein GB reicht. heute würde ich eher zu 2 gb tendieren. langsam kommen spiele die die 2 gb ausreizen. sind gerade mal 10 euro aufpreis.

Na dann wird meine Entscheidung nochmal verstärkt. PS: Ich spiele League of Legends und MW1, MW2 und BO2. Dafür wird die 7850 auf Full Settings wohl reichen, oder nicht?!

1. Sind es über 20€ Aufpreis und nicht nur 10€

2. Welche Spiele sollen das denn sein? VRAM wird normalerweise von hohen Auflösungen oder hoher Kantenglättung "gefressen"... für beides ist die 7850 eh zu schwach.

3. Das Argument mit "vor einem Jahr..." ist super - vor allem weils die 7850 mit 1GB nichtmal so lange gibt.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/club3d-radeon-hd-7850-1-024-mb-test.1820/seite-12
Aktuell lässt sich also sagen, dass für eine Radeon HD 7850 1.024 MB bei heutigen Spielen und der Full-HD-Auflösung ausreichend sind. Wenn der Speicher ausgeht, ist die Performance sowieso schon zu niedrig. In höheren Auflösungen und zukünftigen Spielen wird sich das Blatt mit Sicherheit wenden, doch es ist fraglich, ob die Grundgeschwindigkeit der Karte dann überhaupt noch ausreichend ist.

Naja, ist nicht mein Geld, so what...

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mit den abkürzungen deiner spiele nichts anfangen.
league of legends wird sicherlich ruckelfrei laufen... wenn mw1&2 für mechwarrior1&2 steht wird das auch mit der 9600GT nicht ruckeln :D

und wenn sie ruckeln ändert sich da mit 2gb aber auch nix dran..

EDIT:
welche auflösung hat dein monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele sind Call of Duty Modern Warfare 1, Modern Warfare 2, Black Ops 2 und League of Legends.

Ich glaube du verstehst mich falsch, im PC wäre eine Geforce 9600 und ich würde mir eine Radeon 7850 holen und ob ich mit dieser Grafikkarte die oben gennanten Spiele ruckelfrei auf 1920x1080 spielen kann.

Mein Monitor ist ein LG IPS235 mit 1920x1080

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei der 7850 beherzt zugreifen und dann auch bei der 2 GB-Version.
Hier stehst du dann auch auf der sicheren Seite und kannst wirklich alles Spielen. Für LoL reicht die Karte alle male um auf Ultra spielen zu können ;)

SirGalaHad schrieb:
Die Spiele sind Call of Duty Modern Warfare 1, Modern Warfare 2, Black Ops 2 und League of Legends.

Ich glaube du verstehst mich falsch, im PC wäre eine Geforce 9600 und ich würde mir eine Radeon 7850 holen und ob ich mit dieser Grafikkarte die oben gennanten Spiele ruckelfrei auf 1920x1080 spielen kann.

Nein, ich versteh dich nicht falsch, ich bin nur kein Jugendlicher aus der Gamer-Szene der mit 2-3 Buchstaben Abkürzungen diverse Spiele zuordnen kann ;)
Mechwarrior1&2 war entsprechend als Scherz zu verstehen, denn als die Spiele "aktuell" waren, war ich noch jungendlich :cool_alt: und entsprechend sind sie so alt, dass die 9600 dafür wirklich mehr als ausgereicht hätte!

Ruckelfrei wirst du deine spielen können (allerdings wohl nicht immer auf höchster Detailstufe).

Ob du über 150€ für die 2GB Version oder 130€ für die gleichschnelle 1GB Version ausgibst bleibt dir überlassen.
Oben habe ich dir ein Review gelinked in dem eindeutig nachgewiesen wird, dass die 1GB Version in keiner für dich relevanten Auflösung langsamer ist.
Ob du dem und mir glaubst, oder der Fraktion die hier 2GB "fordert" ohne einen messbaren Nachweis über den Vorteil erbringen zu können/wollen ist dann letztendlich deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
1. Sind es über 20€ Aufpreis und nicht nur 10€

2. Welche Spiele sollen das denn sein? VRAM wird normalerweise von hohen Auflösungen oder hoher Kantenglättung "gefressen"... für beides ist die 7850 eh zu schwach.

3. Das Argument mit "vor einem Jahr..." ist super - vor allem weils die 7850 mit 1GB nichtmal so lange gibt.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/club3d-radeon-hd-7850-1-024-mb-test.1820/seite-12
Aktuell lässt sich also sagen, dass für eine Radeon HD 7850 1.024 MB bei heutigen Spielen und der Full-HD-Auflösung ausreichend sind. Wenn der Speicher ausgeht, ist die Performance sowieso schon zu niedrig. In höheren Auflösungen und zukünftigen Spielen wird sich das Blatt mit Sicherheit wenden, doch es ist fraglich, ob die Grundgeschwindigkeit der Karte dann überhaupt noch ausreichend ist.

Naja, ist nicht mein Geld, so what...

nun da stimme ich dir nicht genau zu.
1. habe bei saphire karten verglichen. (die msi dort nicht mitgerechnet) ok - das sind 14 - 15 euro ;) unterschied
2. stimmt auch nicht ganz. inzwischen gibt es ne ganze anzahl an spielen die ganz hochauflösende texturen haben oder per mod nachgerüstet wurden und deutlich mehr wie ein GB ram verramschen. bsp. crysis 2 mit maldo, crysis 3 - laut pcgh, gta4 mit mods (snb oder ähnliches), farcry 3, skyrim mit hd mods und noch einige andere. und diese spiele laufen mit high detail (bis vielleicht crysis 3) alle flüssig
3. das war bezogen auf andere karten die ähnlich leistung bringen wie die 6950er

reicht dicke aus. ist es ein markennetzteil oder ein chinaböller?

Von Cooler Master :)

Habe mir übrigens die Frage schon fast selbst beantwortet :thumbsup: :D

500-Watt-Netzteil (oder größer) mit einem 6-poligen PCI Express®-Stromversorgungsstecker mit 75 W empfohlen
600-Watt-Netzteil (oder größer) mit zwei 6-poligen PCI Express®-Stromversorgungssteckern mit je 75 W für AMD CrossFire™ Technologie empfohlen

http://www.amazon.de/CoolerMaster-G...AKOM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1361384096&sr=8-1

Mit einem ordentlichen 650W NT und einer sparsamen CPU kann man sogar schon 3x 7850 betreiben. Für eine ist selbst ein 400W Gerät ausreichend groß dimensioniert.

Die Angaben der Hersteller müssen immer vom Worst Case ausgehen, also billiges NT das die aufgedruckte Leistung nicht bringt, vllt. noch gepaart mit einer stromhungrigen CPU und 10 HDDs.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben