neuer PC habe mal eine Aufstellung gemacht

Muss mich wohl entschuldigen und zwar da ich mit dem Nvidia Support nicht so zufrieden bin hab ich mir die 970 mal genauer angeschaut und werde wohl doch die sapphire radeon r9 390 nitro nehmen da sie besser ist sorry :D

pczusammenstel5brj9zewdl.png

Passt die hier rein oder muss ich da noch was ändern.

Falsche Mainboard und falsch Festplatte.

Die 390 passt.

Ok danke für den Tipp
und das Mainboard hat 7.1 und genug USB Anschlüsse und ist noch günstiger als das andere dass drin ist :)

https://www.hardwareversand.de/537/Service.search

hier findest alles was du noch brauchen könntest.

dann kannst ja jetzt eine 390x oder den 6700 non k nehmen. wobei die 390x wohl besser wäre.
zur 390x müsstee es auch hintman dazu geben. was am ende ja den preis wieder um ~35 euro senkt
Ergänzung ()

ähm aktuell finde ich hardwareversand NICHT bei geizhals. kene ahnung was da los ist

Warum denn bitte den unnötigen 6700? Der Xeon 1231v3 kostet 80 € weniger und hat im Prinzip die selbe Leistung, verstehe ich absolut nicht!

Weil i7 halt xD und er zum übertakten oder so besser ist und halt i7 obwohl ich am überlegen bin ob ich wieder zu i5 gehe

der 6700 ohne k ist nicht zum übertakten.

littlesecy schrieb:
Weil i7 halt xD und er zum übertakten oder so besser ist und halt i7 obwohl ich am überlegen bin ob ich wieder zu i5 gehe

Der Xeon 1231v3 ist ein i7 4770 nur ohne iGPU, und leistet beinahe das Selbe wie der 6700, kostet aber auf HWV rund 80€ weniger.
Außerdem kann man eine CPU ohne K nicht übertakten, dazu brauchst du eben eine K CPU und ein Z Board.
Ergänzung ()

So könnte das aussehen und kostet in Summe rund 150 € weniger für die selbe Leistung:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)

das verlinke MB ist sockel 1151. der xeon 1231v3 braucht aber 1150 und ddr3 Ram.

ich würde beim 6700k bleiben und ein günstiges B oder H MB nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
littlesecy schrieb:
und der Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
ist mti dem Mainboard gut oder sollte ich da dann doch ein andere nehmen ?
https://www.hardwareversand.de/DDR4/254503/Gigabyte+GA-B150-HD3P,+Sockel+1151,+ATX,+DDR4.article

Du musst natürlich ein Board mit passendem Sockel für Haswell CPUs nehmen, wie oben empfohlen.

@pupsi11 - Du meinst wohl ein Sockel 1150 Board und DDR3 RAM. :)

Ich halte es nicht für Klug eine K CPU zu kaufen und dann nur ein B oder H Board zu nutzen.

letzte woche gab es eine diskusion zu k cpu und non Z brett.

sehe es ganz genauso. nur weil jemand nicht übertakten will darf ma sich keine k cpu kaufen? obwohl diese mehr leistung hat!?
ein 1231v3 liegt nun mal hinter einem 6700k

Ich schrieb das ich es nicht für klug halte, nicht das es nicht "erlaubt" wäre.

Wenn man schon das Geld für eine K CPU in die Hand nimmt sollte man eben auch ein Z Board verwenden und die Möglichkeit offen halten etwas an der Taktschraube drehen zu können.

Es wäre auch schlimm wenn der 6700K, für beinahe 100 € Aufpreis im Vergleich zum Xeon, nicht potenter wäre.

Ist es schlimm das ich nur Bahnhof verstehe mit Z und H und B und K

EDIT und ddr 4 wäre mir lieber da es halt neuer ist und so

Ob DDR3 oder 4 spielt keine Rolle, DDR4 ist nur etwas stromsparender. Nur weil etwas Neu ist muss es nicht immer gleich um Längen besser sein.

Wie du oben sehen kannst sparst du dir einen Haufen Geld wenn du den Xeon nimmst ohne wirklich an Leistung einzubüßen, wenn dir das Geld aber egal ist ...

Ok habs jetzt so langt das Netzteil mit 550 Watt und ist die Kühlung ok mit dem der beim Xeon dabei ist oder braucht man einen extra CPU Kühler

Zurück
Oben