Neuer Pc hat viele Macken

Several

Cadet 3rd Year
Hey, also ich habe mir vor gut einem momant einen neuden Pc zusammen gebaut.

AMD Phenom II X4 965
4Gb RAM G.skill
Sapphire HD 5850 Vapor-X
Gigabyte ga 890 gpa ud3h
bequiet! straight power 680W

also, wie der titel schon sagt hat der immer ncoh ein paar macekn.

1. Ca jeden 15. Start fängt der Piepser am Mainboard laut und schrill an zu piepen. wenn ich den strom dann ausmach, und wieder anmach piepst der wieder ganz normal.

2. Zwischen durch startet der sich manchmal immer wieder neu, und hängt sich dann beim starten auf. also wirklcih sehr nervig!

3. Ab und zu mal stellt sich mittem im spiel mein bildschirm auf "pausemodus". mit meinem altem PC hat ich das nicht.

Könnt ihr mir da helfen wie ich die am besten beseitigen kann?
Ich hab nochmal geguckt ob alle stecker fest drin sind, arbeitsspeicher und Grafikkarte ncohmal rausgenommen, aber irgendwie halfs nichts richtig. kanns sein das irgendwie meine hardware beschädigt ist oder ein bisschen verrückt spielt?

Danke schonmal

Several

DRAM Configuration / 1T/2T Command Timing wird rechts sicherlich "- -" stehen -

stell hier auf "manual" und "2(T)" ein - die RAMs auf 1,60V (1,65V)

1. Vergleiche die Piepser mal mit dieser Liste: http://www.bios-info.de/4p92x846/awsignal.htm

2. Start -> Rechtsklick auf "Computer" -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten & Wiederherstellen -> Einstellungen -> Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" raus nehmen. Wenn es wieder zu einem kritischen Fehler kommt, macht er dann keinen automatischen Neustart mehr. Fehlercode (0x-irgendwas) und -meldung (zB "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"), sowie die eventuell angezeigte verantwortliche Datei notieren und hier posten.

3. Was ist ein Pausemodus? O.o

Bist du sicher, dass es der Pieper vom Mainboard ist, und nicht der von der Grafikkarte? Ich könnt mir vorstellen, dass da was nicht stimmt.

Eine Grafikkarte piept normalerweise nicht. Die haben keine Lautsprecher.

Es sei denn, ein Hersteller hat sich mal wieder Nonsens ausgedacht, den keiner braucht, man aber 50 € mehr verlangen kann.

Wenn eine solche Graka keinen Strom angeschlossen hat, piepen die dinger. Dafür hats in der Regel extra n pieper drauf.

@foggy80: Ja, klar. Gibts schon seit langem. Siehe zb. hier, da siehst den Piezo (oben rechts, das runde schwarze ding mit nem Loch in der Mitte).

Edit: Da hast auch noch ein Bild einer Vapor-X 5870

Zuletzt bearbeitet:
jede neue Karte haben solche Pieper drauf. Wenn der Strom nicht fließt dann piept sie und das nicht zu knapp schau da mal nach. Das andere der Ram kann durchaus nicht richtig eingestellt sein, oder defekt. Das Netzteil könnte auch das Übel sein, vielleicht ist das auch defekt.

bu1137 schrieb:
Wenn eine solche Graka keinen Strom angeschlossen hat, piepen die dinger. Dafür hats in der Regel extra n pieper drauf.

Da hätte ich gern mal einen Fotobeleg.

EDIT:

Danke. :)

Zuletzt bearbeitet:
Doch meine 5870 piept auch wenn kein Strom dran ist :) und zwar saulaut. Weil ich habe keinen Lautsprecher dran, also kanns das Board nicht sein.

Viele Mainboards haben den PC-Speaker heute onboard. Sieht genauso aus wie auf dem Foto da oben.

ok, also als cpu kühler hab ich den scythe mugen 2 rev. b
und ich hab 6 lüfter von xigmatek im gehäuse... ich glaub daran liegts nicht.

betreffend GPU-Piepser: Danke der Belehrung. Hätte gedacht die GPU würde einfach auf den MB-Piepser zurückgreifen.

@ Several: Wenn dein PC mal über Nacht aus war und du ihn morgens wieder anmachst, kann es sein dass z.B. der CPU-Lüfter nicht dreht. Wenn man dann im Bios eingestellt hat dass es darauf einen Alarm gibt, könnte das der gesucht Fehler sein. Das gilt auch für alle anderen Lüfter mit Tachosignal.

@ foggy80

du hattest recht, im bios wars so eingestellt das dann alarm kommt, ich habs umgestellt,

danke für die hilfe :)

Also, Punkt 1 kann damit noch halbwegs erklärt werden (wobei ich nichtmal da dran glaube). Aber was ist mit den anderen beiden Punkte? Die "Lösung" macht hier keinen Sinn. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass es sich damit erledigt hat.

Zurück
Oben