Neuer PC im Sommer. CPU noch ausreichend?

nektus

Lieutenant
Hallo zusammen,

sobald die neuen Grafikkarten Generationen rauskommen möchte ich meinen PC aufrüsten.

Also CPU werkelt aktuell noch ein i5 3350p mit 3.3GHz.
Als Graka eine 7950boost.

Ist die CPU noch ausreichend für eine neue Graka (Obere Mittelklasse)?

Oder direkt die CPU/Mainboard mit updaten?

Moment, ich schaue mal eben in die Glaskugel...
Ah. Mist. Ist mir gerade heruntergefallen.

Die CPU wird die nächsten Jahre noch ausreichen...
Mehrleistung hast du aktuell (und auch im Sommer) nicht durch ein Upgrade.

das kommt immer noch auf die spiele drauf an .... bei den meisten wirds so oder so reichen .

Bei einigen die mehr CPU Kerne unterstützen merkt man eine neue CPU aber schon .

kachiri schrieb:
Moment, ich schaue mal eben in die Glaskugel...
Ah. Mist. Ist mir gerade heruntergefallen.

Die CPU wird die nächsten Jahre noch ausreichen...
Mehrleistung hast du aktuell (und auch im Sommer) nicht durch ein Upgrade.

Wieso sollte ich im Sommer keine Mehrleistung durch eine neue Graka haben?!

Und vlt sollte ich so fragen: passt die aktuell CPU bspw. zu einer aktuellen GTX980? Oder würde diese von einer schnelleren CPU deutlich profitieren?

Warte doch bis zum Sommer ab? Das wird dir jetzt noch niemand wirklich sagen können was da kommt und wie toll das ist.

Ich beziehe mich allein auf die CPU. Und da ist die Mehrleistung für den finanziellen Aufwand nicht wirklich nötig. Das bezieht sich nicht auf die Grafikleistung. Und was das Zusammenspiel angeht, kann jetzt ja auch niemand sagen, wie das aussieht...

nektus schrieb:
Ist die CPU noch ausreichend für eine neue Graka (Obere Mittelklasse)?
siehst du dann doch. wenns dann noch reicht super, wenn nicht rüstest du dann halt auf.

nektus schrieb:
Und vlt sollte ich so fragen: passt die aktuell CPU bspw. zu einer aktuellen GTX980? Oder würde diese von einer schnelleren CPU deutlich profitieren?

Hängt von Software und Settings ab, nicht so sehr vom Namen der Graka.
Stell doch einfach fest wieviele FPS Deine CPU leistet und Überlege Dir ob das für Dich ausreichend ist, anstatt einen Glaskugel Thread zu öffnen. Am Ende bist nämlich Du der Maßstab und nicht die Graka, also nimm die Graka aus der Rechnung.
Oder stell die Frage vernünftig. Frag: Schafft meine CPU für mich ausreichend FPS?

Und dann setz Dich auf den Hosenboden und finde das heraus :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben