Neuer PC in der mittleren Preisklasse

PC-Gonzo

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich arbeiten, aber auch ein bisschen spielen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Ich spiele ausschließlich Klassiker und Indi Games.
Meine letzten großen Titel waren Diablo 3, StarCraft 2 und Serious Sam 3.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ableton Live 8, Photoshop CS3, AutoCAD 2019, Inventor 2019 und Corel VideoStudio 2019.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nee

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Meinen 8 Jahre alten Samsung, aber möchte evtl. einen neuen von Dell holen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Siehe Signatur

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie möglich für einen Mittelklasse PC. Das Preis/Leistungsverhältnis sollte stimmen.
Weiß nicht, 600 €uro ??? Kann das hinhauen???

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Jetzt im kommenden Jahr 2020

5. Wann soll gekauft werden?

Bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ja

Wie es aussieht bräuchte ich langsam doch einen neuen Rechner. Jetzt scheint es so, dass meine Grafikkarte leider einen kleinen Knacks bekommen hat. Sobald Windows geladen wurde, flackert es manchmal verpixelt oder der Desktop ist verschoben dargestellt und man sieht verpixelte Stellen oder das Bild ist einfarbig, der Mouse Cursor ist nicht sichtbar und man hört nur noch ein Brummen. Nur im Abgesicherten Modus und /oder wenn die Treiber entfernt wurden, gibt es keine Probleme. Bei einer Neuinstallation sind die Fehler wieder da.
Aber sowieso will ich mir einen neuen Computer holen, denn ab einer bestimmten Anzahl an 3D Modelle und im Texturmodus in AutoCAD, z.B. Realitisch, wird mein PC sehr langsam. Auch bei einigen Effekten in Corel VideoStudio geht mein Rechner in die Knie.
Als Grafikkarte würde mir die Sapphire Rx 5500 Tx 8GB aussreichen. Bei dem Mainboard und der CPU weiß ich nicht so recht. Einen Ryzen mit einem Gigabyte Aorus Board würde ich mir gerne im mittlerem Segment holen. Nur welche, weiß ich nicht so genau. Ich glaube neuen RAM bräuchte ich auch. Was dem Sound angeht, da werde ich mir ein Audiointerface holen, weil ich meine alte M-Audio nicht mehr benutzten kann. :-\

Kai-Q schrieb:
(Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Das hat leider nicht so ganz geklappt. Die Formatierung der Vorlage zu entfernen/verändern war auch nicht der intelligenteste Schachzug, aber auch kein Todesurteil. Es würd nur das Lesen um einiges vereinfachen.

Ich würd mich auch mal grob an den 600€ Build aus der FAQ halten.

@Kai-Q

die wichtige frage ist hier ... was willst/kannst du von deinem PC in deiner signatur noch verwenden? ;)

gehäuse? netzteil? (<--- genaue bezeichnung wäre gut) ssd/hdd?

Ich würde gerne meine SSD behalten, weil die habe ich erste letztes Jahr neu geholt. Dann alle meine HDDs, mein Gehäuse von Xigmatek Midgard, das Be Quite Straight Power 580W Netzteil und das LG Laufwerk behalten. Windows 10 kann mir mein Bruder besorgen.
Eigentlich würde ich gerne mir nur die neue Grafikkarte holen. Nur denke ich, dass mein altes Mainboard sie völlig ausbremsen wird. Evtl. kann die Karte, durch den alte PCIe Slot nicht mehr erkannt werden. Windows 7 wird schätze ich auch vielleicht ärger mit der Karte bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere, wird der Support für Win7 nächstes Jahr 2020 komplett total eingestellt.

Von Gigabyte würde mich dieses Board:
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1274458.html
Oder das: https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1310153.html

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 Key einfach bei der Windows 10 Installation eingeben, fertig*.
Eventuell nur ein Teil kaufen, verbauen, testen ob es nicht schon wie gewünscht läuft.
*Backup/Datensicherung ist hoffentlich vorhanden.
Kannst ja mal nen BIOS Update machen.
Einer Grafikkarte sollte die PCI-E Version egal sein.
Edit: Wie wär´s mit ner gebrauchten Grafikkarte?
Mit freundlichen Grüßen.
Lord-Nirox

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
So sieht es immer aus, wennn ich mein PC gebootet habe.

Anhänge

• 20191223_124540.jpg
    20191223_124540.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 243
  • 20191223_124628.jpg
    20191223_124628.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 223
  • 20191223_124841.jpg
    20191223_124841.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 230
@Kai-Q

hmm ... also "grafikfehler" kann ich da auf den bildern nicht so wirklich erkennen ...
^^^ wenn nur die symbole verschoben werden, muss das nicht unbedingt an der grafikkarte liegen ... (zumindest nicht an der hardware, vielleicht eher ne treiber-geschichte oder vielleicht zickt auch der monitor rum ... ist auf die schnelle schwer zu sagen ...)

wie dem auch sei ... wenn du eine neue graka möchtest, hätte ich da nichts dagegen und dein "mainboard" ja auch nicht ;)

wenn du aber garnichts kaufen möchtest und nur dein problem beheben willst ...
... würde ich nach ausschlussverfahren vorgehen:
alle komponenten, treiber usw. mal durchchecken ... vielleicht mal ein linux-live booten und schauen, ob da auch etwas rumspinnt ... usw. usw.

Hmmm... kennen niemanden der mir ein Monitor leihen könnte, außer meinen Bruder. Doch der wird jetzt nicht extra mir seinen leihen und mit Linux kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Doch ich müsste mal ein Video hochladen, dann sieht man besser wie das Bild spinnt. Zum Beispiel wenn ich auf Firefox klicke, wie das Bild flackert und verzerrt ist. Doch das geflacker sieht man schon beim hochfahren, wenn der Win7 Desktop geladen wird. Die Treiber hatte ich schon mal deinstalliert und neu raufgespielt, mit keiner Änderung.

Mal abgesehen bräuchte ich einen neuen Rechner, weil mein Alter besonders bei Video-, Grafik- und 3D Bearbeitung langsam wird.

Das wäre so in etwa was ich mir holen würde.
Gigabyte B450 Aorus Elite AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80GHz So.AM4 BOX

8GB Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse GDDR6, HDMI, 3xDP

32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

• Gefällt mir
^^^ kannst du so machen ...
beim b450 chipsatz wär mir ein anderes board lieber, aber es ist dein geld und wenn du das so haben willst ... ;)

kleiner tip: falls du irgendwo noch geld findest :evillol:, dann gönn dir ein neues netzteil ... (deins ist kein müll, aber schon ein recht betagtes teil ;))

Beim Gigabyte B450 Aorus Elite müsstest du dich vor dem Kauf versichern, dass das aktuellste BIOS drauf ist, ansonsten wird das nix mit dem R5 3600.

Wenn du out-of-the-box Kompatiblität willst, würde ich mich nach einem MSI B450 MAX Board umsehen.

• Gefällt mir
Hmmm... was soll das out-of-the-box sein?
Das letzte Mal wo ich mich noch mit Computern beschäftigt hatte, war vor ca. 7 - 8 Jahren.

Ich würde schon gerne bei Gigabyte bleiben, weil die letzten 3 Boards die ich hatte, von den waren und mit den hatte ich keine Probleme.
Welches MB von dem Hersteller könntet ihr mir ansonst empfehlen?
Weil ich merke ihr seid sehr MSI fixiert.
Ist ja kein schlechter Hersteller. Doch jeder hat seine Favoriten.
Mein Bruder mag ASUS / ASRock und ich Gigabyte. Sein Freund mag MSI.
In Grafikkarten ist mein Bruder mehr ein Freund von NVidia und ich bei ATI / AMD.

out-of-the-box heisst, du packst das Teil aus und die CPU läuft auf anhieb.
Ist das nicht gegeben, muss ein aktuellstes BIOS drauf. Das kannst du aber nicht selber aufspielen, weil du keine Zen1 CPU hast. Sonst brauchst du ein Board mit BIOS-Flashback.

Wir sind nicht MSI fixiert, aber die MSI MAX Bretter gehören zu den wenigen B450 Boards die von Haus aus mit Zen2 kompatibel sind. Simple as that.

• Gefällt mir
Oh man, ich merke das ich mir wie ein Renter vorkomme, der die technische Entwicklung verschlafen hat. Zen1, Zen2 ??? 😅

Mit MSI fixiert meinte ich es nur, weil mir ausschließlich die Marke genannt wird, obwohl ich oft betont hatte, dass ich gerne ein Gigabyte haben möchte. Auch in der FAQ für Systemzusammenstellung wird nur MSI erwähnt.

Zen1 = Ryzen 1600/1700/2600/2700
Zen2 = Ryzen 3600/3700/3900

Nochmals: die MSI MAX Boards sind von Haus aus mit Zen2 kompatibel. Fast alle anderen Boards benötigen ein BIOS Update damit sie z.B. einen 3600 fressen. So auch das Gigabyte. Darum stehen sie nicht in der FAQ.
Sonst musst du zu einem X570 greifen oder auf B550 warten, wann auch immer diese kommen mögen.

Wenn du um's Verrecken ein Gigabyte Board willst, dann musst du den entsprechenden Händler fragen, ob er dir das aktuellste BIOS aufspielt. Mindfactory macht das afaik für 30€. Bei anderen Händlern weiss ich's nicht.

• Gefällt mir
@Kai-Q

du hast wahrscheinlich nicht mal so unrecht, dass leute, die sich sehr viel mit verschiedenen komponenten beschäftigen, ... vielleicht mal eine persönliche präferenz entwickeln.

die sache ist aber, bei jemandem, der nur alle 5-10 jahre mal einen einzigen PC baut, halte ich da eine "vorliebe" für eine bestimmte marke für bullshit, sorry :evillol: (<--- wo nimmt so jemand die erfahrung her, dass nicht eventuell ein anderes teil für ihn besser geeignet wäre? :confused_alt:)

gerade "gagabreit" ... ooops 🤣 ist da ein hersteller, den ich in meinen gefühlten tausend jahren, wo ich mich mit "hardware" beschäftige, nicht gerade lieb gewonnen habe, aber dafür hab ich sehr gute gründe. :evillol:
(ich will aber hier auch so fair sein, dass zumindest die x570 chipsatz-bretter [aorus] ganz brauchbar sind, wobei ich dann wahrscheinlich entweder zum "asus tuf gaming" greifen würd oder gleich das "msi unify". mehr geld würd ich für ein MB nicht bezahlen.)

wenn gigabyte, dann hier ---> https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html?hloc=de
^^^ zu teuer??? dann MSI (MAX) oder du vertraust darauf, dass dein gewähltes board zumindest mit der BIOS version F41 ausgeliefert wird oder du lässt es dir im vorfeld schon machen oder oder oder ...

entscheide selbst ;)

Na ja, aus meinem Mittelklasse PC wurde eher eine Oberklasse. Siehe Signatur. 😅
Das ganze ist in einem Sharkoon "Blinki Blinki" Night Shark verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und perfid
Zurück
Oben