Neuer PC - Ja oder nein

Maradeur

Cadet 1st Year
Moin Zusammen,

ich überlege mir nun seit einiger Zeit, ob es im Sinne von futureproof nicht sinnvoll wäre, mir mal wieder ein komplett neues System anzuschaffen.

Es gibt einige Varianten, zunächst aber die Spec atm:

Core i7-3770K 4-Core 3.5GHz
GeForce GTX 1070 Gigabyte G1 Gaming 8GB Edition
ASRock P67 Pro3
16GB Ram
Keine SSD
Asus Ultrawide in 2560×1080p

Ich möchte die nächsten Jahre Ruhe haben was Gaming betrifft, sprich kommende Titel wie Anthem in Ultra genießen.

Ich denke auch über einen neuen Monitor nach und hab diesen hier im Blick: https://www.amazon.de/Computer-Moni...F8&qid=1498029579&sr=8-1&keywords=LG+34UM88-P

Frage, neues System überhaupt sinnvoll?

Wenn ja, hab ich mir folgendes überlegt:

Variante A, kostengünstig:

Ich behalte die 1070 und meine Storageplatten (2 TB und 6 TB) und mache nur den Rest für 1370,- frisch:

PC-Netzteil
Seasonic G-Series G-550W PCGH-Edition, PC-Netzteil
schwarz, 2x PCIe, Kabel-Management 1 x € 92,90*

DVD-Brenner
LG GH24NSD1, DVD-Brenner
schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Bulk 1 x € 14,99*

Solid State Drive
Crucial MX300 1 TB, Solid State Drive
SATA 600, 2,5 Zoll 1 x € 284,-*

Arbeitsspeicher
Ballistix DIMM 16GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher
BLS2C8G4D240FSB, Ballistix Sport 1 x € 127,90*

Prozessor
Intel® Core i7-7700K, Prozessor
FC-LGA4, "Kaby Lake" 1 x € 339,-*

CPU-Kühler
Scythe Mugen 5 PCGH, CPU-Kühler
1 x € 49,99*

Soundkarte
Creative Sound Blaster Z, Soundkarte
rot, Retail 1 x € 72,90*

Tower-Gehäuse
Fractal Design Define R5 Black, Tower-Gehäuse
schwarz 1 x € 109,90*

Software
Microsoft Windows 10 Home für Highend-PC 64bit OEM Alternate, Betriebssystem-Software
64-Bit 1 x € 104,90*
Gehäuselüfter

Fractal Design Dynamic GP-14, Gehäuselüfter
schwarz 1 x € 13,99*

Mainboard
ASUS PRIME Z270-A, Mainboard
1 x € 159,90*

Variante B

noch keine Ahnung, nehme gern Vorschläge entgegen.

Danke Euch schon mal.

Mara

Wo reichts dir denn derzeit nicht?
Man kauft doch erst Neu wenn etwas nicht mehr ausreicht.

Was spielst denn so für Spiele? So einen Monitor würde ICH mir nicht kaufen.

Der Sprung von 3770K auf 7700K ist einfach zu klein. Würde allerhöchstens schauen, dass du vielleicht dein aktuelles Board gegen eines mit Übertaktungsmöglichkeit tauschst. Ansonsten stehen hier Mehrleistung/Preis in einem extrem absurden Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
1TB SSD, alles klar :freak: :D
Nene, behalt mal deinen Rechner erst und rüste auf, wenn es nötig ist.

Vom i7 zum i7 ist sinnlos

Ob du einen neuen Rechner brauchst musst du sagen!

Ich würde sagen cpu auf 4,2 GHz und feddisch

Zuletzt bearbeitet:
Könntet Ihr mir denn einen Monitor empfehlen, Ultrawide in 3.440 x 1.440 minimum. Sollte aber nicht 4stelllig werden...

Ich würde bei dem System nur eine SSD für Windows und Programme einbauen und dann "warten" bis dir die Leistung nicht mehr ausreicht.

Maradeur schrieb:
Frage, neues System überhaupt sinnvoll?

Aus meiner Sicht nicht. Das CPU-Upgrade bringt ca. 20% mehr Frames und kostet dazu im Verhältnis zu viel.
Ein 4K-Monitor schreit nach einer 1080(Ti) und die kostet ordentlich.
Wenn du Ruhe haben willst, dann bleib einfach bei deinem jetzigen Setup. Macht keinen Sinn da irgendwas upzugraden.

Und wenn doch dann gleich einen Ryzen 1700(X) plus 1080(Ti), aber auch den kriegt man unter 4K in die Knie...

Vom i7 zum i7 ist sinnlos
...ein 7820X ist auch ein i7 :freak:
Was Du vermutlich sagen wolltest ist, ein 4K/8T i7 der Ivy-Reihe zu einem 4K/8T i7 der Kaby-Lake-S Architektur bringt nur wenig Mehrleistung.
Wenn also CPU upgrade benötigt wird, dann doch bitte mind. 6K/12T oder mehr!

wenn du deine cpu übertaktest sollte die deine grafikkarte noch recht gut bedienen können. Würde nicht aufrüsten, wenn es noch reicht. Btw. von einer 4c/8t CPU auf eine 4c/8t CPU "upgraden" würde ich nicht. Gibt mit Ryzen so viele Alternativen die einen echten Mehrwert bringen...

Black&White schrieb:
Ich würde sagen +8GB RAM rein, cpu auf 4,2 GHz und feddisch

Er hat doch schon 16GB RAM, das würde ich so lassen. Ansonsten halt den i7 übertakten (ggf. anderen Kühler kaufen) und eine SSD rein. Mehr ist mMn nicht notwendig.

ein 7820X ist auch ein i7
Was Du vermutlich sagen wolltest ist, ein 4K/8T i7 der Ivy-Reihe zu einem 4K/8T i7 der Kaby-Lake-S Architektur bringt nur wenig Mehrleistung.
Stimmt natürlich ob ein 7820x Lohnenswert wäre, wird sich noch zeigen :) Aber wie du schon sagst, wenn aufrüsten dann auf 6 Kerne oder mehr. Ob ryzen oder skylake bleibt dem te überlassen.

Er hat doch schon 16GB RAM, das würde ich so lasse
Stimmt hab irgendwie 8GB gelesen, brauch wohl noch nen Kaffee

auf nen i7 7700 würde ich nicht mehr wechseln. minimum wäre mmn r7 1600x oder gleich ein 8-kerner. und abgesehen von den nackten fps laufen die AMD ryzen hamonischer und konstanter. gibt viele tests dazu, z.b. den hier:

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/dirt-4-benchmark-test.59870/

Wichtiger als die reinen fps sind die 99th Percentile (Frametimes in FPS)!

Kurz gesagt: Variante B! Dazu eine PCIe-SSD!

Das Geld für den Rechner sparen und dann den Monitor, den du gerne möchtest, und eine SSD kaufen. Das bringt dir wortwörtlich "sichtbar" und auch spürbar mehr. Den Unterschied zu einem neuen Rechner auf i7 Kaby Lake Basis wirst du nicht sehr deutlich merken.

Ich sehen noch keinen Grund für eine Neuanschaffung der CPU Basis außer du zielst aktuell aus konstante fps Werte deutlich jenseits der 60fps.
Warte noch ein bis zwei Jahre bis Intel mit den 6 und 8 Kernern in den Desktopbereich nachrückt und AMD noch mehr IPC aus ihren (aktuell schon guten) CPU`s zaubert und entscheide dich dann für eine Plattform.

Hol dir jetzt die 1TB SSD und investiere den Rest (falls noch nicht vorhanden) in gute Kopfhörer, Boxen, mechanische Tastatur, gute Maus + Mauspad oder leg es schon mal für die nächste Aufrüstung auf die Seite.

Bedankt, werde also noch warten, bis Intel zu Ryzen nachrückt und dann je nach Preis/Leistung wechseln. Die SSD schenke ich mir jetzt auch, der Systemstart juckt mich nicht und im FPS-Bereich bringt es ja nichts, kürzere Ladezeiten sind auch erstmal nichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Maradeur schrieb:
kürzere Ladezeiten sind auch erstmal nichtig.
Ich kann mir ehrlich gesagt garnicht mehr vorstellen einen PC ohne SSD zu betreiben. Aktuelle Spiele laden mit HDD`s teils mehrere Minuten lang. Das bringt in einigen Spielen sogar Nachteile z.B. in Battlefield, wo sich die Leute mit schnelleren PC`s am Anfang der Runde die Fahrzeuge reservieren können.

Wenn dir das 1TB Modell doch zu teuer ist, würde ich zumindest auf ein 500GB Modell setzen. Eine SSD ist das Teil im Rechner, das die gefühlte Geschwindigkeit des PC`s am meisten beeinflusst.

sicherlich richtig, allerdings das neuaufsetzen des systems für die geringeren ladezeiten... wähh, nee danke :-) und in bf4/1 hatte ich nie probs zu beginn ein fahrzeug zu bekommen.

Kann mich den anderen nur anschließen.
Ich selbst bin letztes Jahr vom 2500k und einer Radeon HD 7870 auf ein System mit 6600k und einer 1070 gewechselt.
Würde ich in diesem Jahr einen neuen Rechner konfigurieren, dann definitiv mit einer 8-Kern CPU.
Ansonsten finde ich dein System mehr als ausreichend für die nächsten 12 Monate, vielleicht sogar noch länger ;-)

Eine SSD für Spiele halte ich nicht für sinnvoll, wenn es rein um die Performance geht - mehr fps bekommst du dadurch nicht. Aber gerade bei Singleplayer-Games hast du deutlich kürzere Ladezeiten. Bei Online-Games hab ich die Erfahrung gemacht, dass man maximal 1-2 Sekunden schneller ist als der Durchschnitt...lohnt sich nicht wirklich meiner Meinung nach.

Zurück
Oben