Neuer PC jetzt oder später im Herbst kaufen?

mir-ist-egal

Cadet 4th Year
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
kein ahnung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
große Montior
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
@mir-ist-egal

Neuer PC jetzt oder später im Herbst kaufen?​

Wird sich nicht viel tun.

Erst ab Q1 2027 wird es interessant, weil dann Nova Lake und Zen 6 erscheinen.

Die Frage gibt es fast täglich seit 20j hier.

Kaufen wenn man es braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und drdoctor
Weder jetzt noch im Herbst sollte man nen Pc kaufen. Ist der Kauf so dringend?
Was ist noch vorhanden an alt Pc?

mir-ist-egal schrieb:
Mein Sohn wünscht neues PC und da denke ich in der Sommerzeit fahren viele ins Urlaub und da ist PC günstiger?
So korrekt.
mir-ist-egal schrieb:
Und im Herbst wird alles teuer, oder?
So korrekt und hinzukommt der Speichermangel. :p
mir-ist-egal schrieb:
Möchtest du mit dem PC spielen?
Welche Spiele genau + Spieleinstellungen ?
mir-ist-egal schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? große Montior
24", 27", 32", 34", 40" .... ?
16:9 oder 21:9 ?
Panel ?
KVM Switch ?
Neigbar, Drehbar, Pivot ?
Farbgenauheit ?
mir-ist-egal schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1200
Sind 2026 nicht mehr üppig sondern Unterklasse.
Ist das die Schmergrenze ?
Für 32" WQHD müssten es gut gerne +2k€ sein, je nach Spiel und Einstellungen versteht sich.
mir-ist-egal schrieb:
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Was genau soll es jetzt sein ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
mir-ist-egal schrieb:
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
wenn das in Frage kommt dann würde ich eher Einzelteile bestellen und selbstbauen und ja lieber jetzt bauen, da durch die Speicherkrise auch Grafikkarten immer teurer werden

Eine Entspannung bei RAM- und SSD-Preisen wird nicht so schnell kommen, eher steigt es noch ein bisschen. Aber meine Glaskugel ist sich da nicht sicher...
Bei den restlichen Komponenten könnten GPU-Preise noch etwas anziehen, der Rest wohl eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto und CasualP
mir-ist-egal schrieb:
jetzt oder später im Herbst kaufen?

Ich vermute, da wird alles noch teurer als jetzt sein. Im Frühling könnte bereits alles crashen, wenn die Haltefristen bei Anthropic auslaufen.

Meine Glaskugel ist sehr trübe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, CasualP und Knergy
Es macht am Ende keinen Unterschied, ob du 1300€ oder 1400€ ausgibst, wenn das Gerät denn genutzt wird. 3 Jahre Nutzung mit 15h/Woche + Strom = 85ct pro Stunde vs. 90ct pro Stunde

Was @firexs sagt

Ich halte vom angebotenen PC nichts. Es werden außer die notwendigen Angaben keine weiteren Details genannt.

Einen Ryzen 5700X mit 32 GB Arbeitsspeicher kann man der aktuellen Situation bedingt durchaus kaufen, aber dann doch bitte konkreten Angaben. Eine 8 GB RTX 5060 TI erwarte ich hier, dazu dann halt irgendwelche Billig-Komponenten. Das ist bei anderen "Billig"-Anbietern wie CSL auch nicht anders, da erfährt man aber wenigstens was man kauft.

Ich würde hier auf die wirklich letzte Resterampe tippen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Moin,

mir-ist-egal schrieb:
Mein Sohn wünscht neues PC und da denke ich in der Sommerzeit fahren viele ins Urlaub und da ist PC günstiger? Und im Herbst wird alles teuer, oder?
die Preissteigerungen sind schon zu einem guten Teil passiert, im Vergleich zum letzten Jahr zahlst du gerade bei RAM (vervierfacht) und SSDs (mehr als verdoppelt) deutlich mehr.
Auch Grafikkarten sind zum Teil schon im Preis gestiegen.
Von Frühjahr 2026 bis etwa Anfang Juli waren die Preise relativ stabil auf hohem Niveau, in den letzten Wochen sind sie eher noch weiter gestiegen.

1200€ ist heute schon leider eher unterer Einstieg, bei dem man weitestgehend zumindest schlechte Kompromisse vermeiden kann.

Bei den Spielen die gespielt wird wäre es gut, wenn es ein paar Details gibt, welche Spiele genau gespielt werden sollen und mit welchen Einstellungen
Auch beim Monitor ist "großer Monitor" keine sonderlich präzise Aussage, auch hier wäre gut zu wissen welche Auflösung geplant ist.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=2490075&cmp=2733163&cmp=3827473&active=1
Das wäre was man im Selbstbau aktuell für 1200€ bekommt, Ram Riegel zweimal kaufen.

mir-ist-egal schrieb:
So ein typischer Blender, GPU nur das 8GB Modell, 8GB Vram sind auch für FHD nicht mehr üppig, alte Plattform, Ram nicht klar benannt, SSD nicht klar benannt, NT nicht klar benannt, MB nicht klar benannt (sieht auf den Bildern nach dem letzten Billigteil aus).
Wenn nicht alle Teile vernünftig benannt ist ist das schonmal ein Grund Abstand von dem Angebot zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP, Verak Drezzt, Ja_Ge und eine weitere Person
AM4 mit 32 GB Arbeitsspeicher auf einem A520-Mainboard halte ich dennoch für einen besseren Deal als die kleinsten AM5-CPUs mit 16 GB Arbeitsspeicher auf den einfachsten AM5-Mainboards.

Beides nicht ideal, aber solange man eine CPU mit 65 Watt TPD sowie braucbarer Gehäusebelüftung nutzt, ist das Mainboard nicht pauschal überfordert. Und lieber 16 GB DDR4 mit meist noch brauchbaren Eigenschaften als die allerletzten DDR5-Ramriegel. Zumal die "günstigen" Gaming-PCs oft mit 2x8 GB ankommen. Erweiterungen nicht möglich ...

Aufrüstoptionen werden von 95 % der Kaufer sowieso nicht genutzt und gerade bei AM4 kann man für kleines Geld oft noch das Mainboard eine Stufe besser wählen, sofern der Anbieter nicht schon in der Grundausstattung ein besseres Modell genutzt hat.

Bei 1200 EUR ist man inzwischen bei Gaming-PCs im absoluten Einsteiger-Segmen. Vor einem Jahr war man da noch in der unteren Mittelklasse, aber dann kam der KI-Boom und damit verbunden die Speicherknappheit und daher extrem gestiegene Preise für alles, was Speicher hat (RAM, Grafikkarten, SSDs). Der verlinkte Mediamarkt-PC hat halt noch die alte AM4-Plattform (muss nicht schlecht sein, man kann halt nicht mehr sinnvoll aufrüsten), aber was mich mehr stört ist, dass ich nicht sehe, ob die Grafikkarte 8 GB (was eigentlich zu wenig ist) oder 16 GB (was gut ist) VRAM hat. Oder bin ich einfach blind?

CasualP schrieb:
aber was mich mehr stört ist, dass ich nicht sehe, ob die Grafikkarte 8 GB (was eigentlich zu wenig ist) oder 16 GB (was gut ist) VRAM hat. Oder bin ich einfach blind?
Also auf deren Seite wird der PC mit 5060 Ti 8GB genannt.
https://beastcom.eu/products/beastc...32gb-ram-1tb-nvme-ssd-wifi-5-windows-11-pro-2

@mir-ist-egal
Muss es MM sein?
Du schreibst im Ausgangstext, dass auch Selbstbau infrage kommt.
Es wurden ja ein paar Punkte genannt, es wäre gut darauf auch einzugehen, mit irgendwelchen ein Satz Antworten kommen wir schlicht nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: mir-ist-egal, KarlsruheArgus und CasualP
okay ich frage mein sohn was möchte er denn? vielleicht dann auch Einzel bestellen und dann zusammen lassen,,..

Ja das wäre wichtig möglichst genau zu schreiben, was man will, bitte auch mögliche optische Wünsche.
Weiterhin macht euch bitte klar was mehrfach geschrieben wurde, 1200€ ist aktuell der Einstieg für etwas halbwegs Solides im Selbstbau, Fertig wird es da nochmal deutlich schwieriger etwas wirklich Empfehlenswertes zu finden und Sonderwünsche sind da auch nur bedingt drin.
Das ist aktuell leider die Realität, vor einem Jahr hätte, das noch anders ausgesehen aber so ist der Markt jetzt leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wenn es ein Fertig-PC sein soll, wäre jetzt ein Händler auf dem Mediamarkt-Marktplatz auch nicht unbedingt meine erste Anlaufstelle. Da kann das Forum hier bestimmt andere, als zuverlässig bekannte Händler nennen (die Standard-Empfehlung ist ja MAD Gaming, aber es gibt noch weitere, die zuverlässig sind).

Zurück
Oben