TeamViewer Motive 4

Neuer PC, kann XP nicht installieren

mopedmanni

Newbie
Hi,

hab einen neuen PC, und versuche nun XP zu installieren. Leider bekomm ich beim Start immer folgende Meldung angezeigt:

Reboot and select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key

Habe meiner Meinung nach eiegntlich alles richtig im Bios eingestellt, aber vllt. ist ja doch was falsch. Erkannt werden die Festplatte und das DVD-Laufwerk. In der Auflistung steht:

IDE Primary Master Not detected
IDE Primary Slave Not detected
SATA1 HL-DT-ST DVDRAM
SATA2 Festplatte.

Floppy ist disabled, die Bootreihenfolge ist erst das DVD-Laufwerk, dann die Festplatte.

Komme aber nicht ins Startmenü der Installationscd. Wenn ich die XP-CD einlege und eine Taste drücke, passiert nichts, ausser dass die Meldung wiederholt wird.

Ist es villeicht nicht möglich, nur über SATA die Kiste ans laufen zu bekommen, fehlen irgendwie Treiber oder sowas? Das Board ist ein MSI K9A2 Neo

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus

Manni

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Bios eingestellt dass von dem DVD-Laufwerk gebootet werden soll? Wenn nein dann stell es ein^^
Edit: oke habs wohl überlesen

Kommt nich die Meldung (genauen Wortlaut weiß ich gerade nicht):

"Taste drücken, wenn sie von CD booten möchten" ?

Es wäre zb. möglich, dass er deine Bestätigung nicht annimmt, weil er eine USB-Tastatur nicht erkennt.
In diesem Falle mal eine per PS2 anschließen.

Versuch mal ne Linux-Live-CD, vielleicht ist deine Windows-CD defekt, woher hast du die?
Sicher dass sie bootable ist? Kann eigentlich nur an der Installations-CD liegen.

ist dein Optisches Laufwerk im Boot Menu gelistet wenn du F11 beim start drückst?
ach ja ausserdem geh ins BIOS und stelle unter Integrated Peripherals -> On Chip Ata Devices auf [Enabled] und den RAID Mode auf [IDE] und guck mal ob es dann geht.

Oh Gott, sehr peinlich. Hab die Original-CD benutzt (andere ist ne SP3 mit NLite) und mit der geht es. Komisch, Mein alter PC konnte die booten. Lag dann wohl an der IDE-Platte der sowas?

Danke!

booten tut ja aber sowieso erstmal das bios und nicht das BS. Der PC muss aber von Sata booten können unabhängig von XP.

gibt es im Bios irgednwo eine Einstellung zu den Festplatten ?
Dort müsste AHCI deaktiviert werden(damit kann nur Vista umgehen, nicht XP).
Ist es eine original Windows CD(bootfähig ) , oder eine "selbstgemachte" ?

Nein.
XP brauch S-ATA Treiber um beim Setup die HDDs zu finden falls dieser nicht schon integriert ist.
Ist er das nicht (wie bei so gut wie allen gekauften XPs) muss man ihn per Diskette nachintegrieren vorm Setup.

Aber das war hier ja anscheinend eh nicht das Problem.

/edit:
(@no_reply4ao)

Wie gesagt, hat jetzt alles geklappt. Hab erst eine selbstgemachte benutzt, die auf anderen PCs schon lief. Nur auf dem neuen nicht. Hab dann die Originalcd genommen, und mit der hats auf Anhieb geklappt.

und wenn das setup läuft bei dem man die treiber dann einbindet hat der PC bereits einmal erfolgreich von CD über SATA gebootet. =)

Zurück
Oben