Neuer PC- Kaufberatung

firesnake3

Cadet 2nd Year
Hallo, meine Frau benötigt einen neuen PC.
Der Rechner wird für Office-/ Multimedia- und Internetanwendungen genutzt.
Wichtig ist mir, dass der PC leise ist (sitzen zu zweit in einem Raum), LAN kann und mindestens die nächsten 5 Jahre zu nutzen ist.
Eine WinXP Lizenz ist vorhanden. Die Auflösung ihres Monitors ist: 1280*1024.
Das max. Budget liegt bei 300€ (darf aber auch weniger Kosten ;-)) und ich möchte den PC gerne beim Hardwareversand bestellen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Da braucht keine zusätzliche Grafikkarte oder so etwas rein. Meine Frau nutzt den wirklich nur für Office und Internet.

5Jahre nutzen und 300€ passt nicht umbedingt zusammen.

Ein 300€-PC von vor 5 Jahren ist heute immer noch fit für Office-Aufgaben, es wäre aber sinnvoll, wenn du die Punkte 'Internet- und Multimediaaufgaben' genauer spezifizieren würdest.

Daneben wäre es gut zu wissen, ob du den PC von hardwareversand zusammenbauen lassen willst oder auch bereit wärst, selbst Hand anzulegen.

Ne, muss leider zusammenbauen lassen. Kann das nicht.
Internet: surfen, Infos einholen, Videos anschauen ...
Musik über i-tunes verwalten, Fotoalben erstellen
Total "normaler" Kram.

Was ist mit dieser Zusammenstellung:
Intel Pentium G620 Box, LGA1155 51,69 €
ASRock H61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX 55,07 €
2GB Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9 10,75 €
Cougar A 300 Watt 34,36 €
WD Caviar Blue 250GB SATA 3 6Gb/s 57,39 €
LG GH22NS50/70/90 bare schwarz 17,82 €
Cooltek K3 Evo 3.0 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil 36,53 €
Rechner - Zusammenbau 20,00 €
283,61 €

Zuletzt bearbeitet:
Nur als Anregung: Es ginge auch kleiner/schicker --> LINK

Ist aber eher auf mindfactory gemünzt, bei hwv müsste man nochmal schauen...

- Pentium G bringt kaum Vorteile, daher der günstigere Celeron G530
- Wenn nicht allzu viel Speicherplatz benötigt wird wäre eine SSD eine Alternative: kostet auch nicht viel mehr und ist schneller/lautlos/sparsamer...
- 4GB RAM sollten schon sein, zumal bei den aktuellen Preisen

EDIT: Hier ein Größenvergleich
sdc10205ck.jpg

Das Case gibt's auch noch in silber und rot. Wobei es früher in noch mehr Farben erhältlich war:
GELI_334_6g.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Na, das ist ja mal eine schicke, geradezu frauenfeundliche, Alternative.
Danke.

Ist der cpu Kühler notwendig? Pflicht?
Und passt da auch eine herkömmliche wd caviar rein?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man auch den Boxed-Kühler nehmen. Der genannte Samurai ZZ hätte halt den Vorteil, dass man ihn ohne eigenen Lüfter betreiben kann - bzw. muss - wegen der Höhe.
Ist aber überhaupt kein Problem, da die CPU keine 30W unter Volllast verbrät und der Netzteil-Lüfter bei entsprechendem Einbau direkt über dem Kühler sitzt.

Ins Gehäuse passt natürlich auch eine normale 3,5"-HDD.

Vorschlag:
hwvqdx4t.jpg

inkl. Zusammenbau gerade noch im Budget. ;)

Wie gesagt: Wenn man mit 64GB klar kommt (Win XP belget ja schon mal deutlich weniger Speicherplatz als Win 7), wäre eine kleine SSD eine gute Alternative zur HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Zusammenstellung, allerdings für einen Multimedia PC nicht wirklich lange haltbar.
Die Grafikeinheit wird in spätestens 2 bis 3 Jahren viel zu langsam für GPU-Beschleunigung bei Browsern und bei Videos sein.

Ich würde daher eher auf ein AMD System setzen.
Beispielsweise einen AMD A4-3400 mit 2x2,7ghz ( ca10% weniger CPU Leistung als der Celeron, aber eine 5x bessere Grafikleistung) und trotzdem einen vergleichbar guten Verbrauch. ( Im Standardbetrieb Surfen sowieso).

Der A4-3400 kostet aktuell in etwa 50Euro. Ein gutes AMD Mainboard ca 10 Euro weniger als das Intel Board.

Llano ist natürlich ne Möglichkeit. Der A4 3400 kostet ca. 20€ Aufpreis ggü. dem G530, bietet weniger CPU-Leistung (woher kommen eigentlich die 10%?), hat aber wie bereits erwähnt die bessere GPU. Mit Aussagen wie
Die Grafikeinheit wird in spätestens 2 bis 3 Jahren viel zu langsam für GPU-Beschleunigung bei Browsern und bei Videos sein.
wäre ich allerdings dennoch vorsichtig, das sind einfach nur Mutmaßungen. ;) Außerdem hat die CPU da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden.

FM1-Boards sind übrigens nicht zwingend günstiger, bei vergleichbarer Ausstattung kann man von annähernd identischen Preisen ausgehen. Im mITX-Formfaktor ist die Auswahl bei den FM1-Boards übrigens sehr gering, bei hwv ist aktuell gar keines verfügbar.

Ich denke, grundsätzlich sind beide Lösungen möglich. Auch die doppelte maximale Leistungsaufnahme des Llano sollte kein allzu großes Problem darstellen.
Man sollte aber berücksichtigen, dass auch die GPU-Leistung des A4 3400 eher gering ist und man selbst beim mITX-Formfaktor jederzeit die Möglichkeit hat, bei Bedarf eine günstige Graka mit deutlich mehr Leistung nachzurüsten. Von einer um den Faktor 5 höheren Leistung des A4 3400 im Vergleich zur Celeron-GPU zu sprechen, ist sicherlich übertrieben. Es sind eher zwischen 50% und 150%, keinesfalls aber 400%. ;) (Link)

Fazit:

Celeron:
+ CPU-Leistung
+ max. Leistungsaufnahme
+ Preis
- GPU-Leistung

Llano:
+ GPU-Leistung
o CPU-Leistung
o max. Leistungsaufnahme
o Preis
(- Verfügbarkeit bei mITX)

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
wäre ich allerdings dennoch vorsichtig, das sind einfach nur Mutmaßungen.

Es ist aber deutlich sinvoller 10 ezro mehr auszugeben um 5x soviel Grafikpower zu haben, als ~10% weniger CPU Leistung, letztere steigt nur mäßig jedes Jahr.
Die Anforderungen auf die GPU steigen viel stärker, als jene an die CPU.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich halte es jedenfalls für sinnfrei einen Mutlimedia PC zu kaufen und dann die absolut langsamste integrierte Grafikkarte zu verbauen.

Meine Herren - Sie führen eine Diskussion auf hohem Niveau.
Leider verstehe ich zuwenig davon, um euch wirklich folgen zu können.
Verstehe ich richtig, dass ich mich entweder für mehr cpu-Leitung oder mehr gpu-Leistung entscheiden muss/ sollte?
Und wenn ja, wie?
Meine Frau möchte den PC, wie geschrieben, mindestens 5 Jahre nutzen.
Dann sollte Office und co. sowie Internetvideos und Surfen noch laufen.

Verstehe ich richtig, dass ich mich entweder für mehr cpu-Leitung oder mehr gpu-Leistung entscheiden muss/ sollte?
Ja, das ist richtig: Leider ist keine der Lösungen optimal, beide haben ihre Stärken und Schwächen (siehe oben).

Allerdings sollten beide Systeme für die von dir genannten Aufgaben geeignet sein, ich teile Wintels Befürchtungen ehrlich gesagt nicht.
Mein Pentium G620T (etwas schwächer als der Celeron, aber identische Grafikeinheit) hat keine Probleme mit der Wiedergabe von 1080p-Videos unter youtube, die CPU-Auslastung liegt zwischen 10 und 15%. Auch Bluray-Wiedergabe etc. ist kein Problem und Office ist eh kein Thema.

Die Entscheidung musst du letztlich selber treffen. Wenn es ein Llano werden soll, müsste man noch mal nach einer passenden Zusammenstellung schauen, das mit dem kleinen Gehäuse klappt über hwv dann nämlich nicht.

Zurück
Oben