Neuer PC kaufen

masterwin

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
30
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Far Cry 6 , Battlefield 2042, Civilisation, Anno
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hohe Bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nur Gaming , und HomeOffice

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1. Monitor LG Electronics UltraGear 27er vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 2500-2700 Euro ( zwecks GPU aufstockung Möglich)


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…in 1-3 Tagen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Zusammen bauen lassen alles über Mindfactory

So da mein Sohn sehr zufrieden ist, möchte ich nun auch einen neuen Computer haben.
Habe da auch schon was zusammengestellt:



so nun meine Frage:
1. Ram sollte reiche 32 GB reichen, sie die Crucial wirklich besser , leider auch nicht immer verfügabr.
2. Finde das Pure Base 500DX einfach klasse, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es reicht, trotz des
top Kühlers
3. GPU jaja das thema das nur noch nervt , meine ja nicht verfügbar, und ich überlege schon ob ich nicht einfach
die große

16GB XFX Radeon RX 6900 XT SWFT319 CORE GAMING DDR6 Triple-Fan​

direkt holen soll allerding wären das auch direkt wiedewr 450€ mehr, was auch kein problem da stellt,
nur mehr geht ja immer...

Würde zusammen 1572€ machen mit montage, wenn meine GPU verfügbar ist wären es runde 2600€ ,
ansonsten wären es dann ca. 3100€ gesamt.

Für Verbesserungen und Ratschläge bin ich immer offen
 
Alder Lake kommt diesen donnerstag.

den RAM kann man nehmen wenn die optik wichtig ist (sieht man unterm Dark Rock Pro 4 nichts von), wenn nicht gibts auch RipJaws V mit den gleichen specs für 30€ weniger.

SSD darf gerne ne 970 Evo Plus 2TB für knapp 40€ mehr sein.

das MB mit WLAN/BT wurde sicher nicht zufällig gewählt?

beim SP11 liest man zur zeit öfter von klackernden/brummendne lüftern. gute alternativen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2).

ich zöge beim kühler in dem preisbereich den NH-D15S vor.

Finde das Pure Base 500DX einfach klasse, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es reicht, trotz des
top Kühlers
ob es reicht um die CPU vernünftig zu kühlen? warum sollte es das nicht tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Moin,

masterwin schrieb:
Ist es zumutbar bis zum 4.11 zu warten und sich die Tests von Alder Lake anzusehen, bei dem Budget dürften die CPUs auf jeden Fall eine Option sein.

masterwin schrieb:
1. Ram sollte reiche 32 GB reichen, sie die Crucial wirklich besser , leider auch nicht immer verfügabr.
Die Crucials gibt es in verschiedenen Farben, sind auch alle 3 bei MF gelistet, und sollen lt. deren Angaben kurzfristig lieferbar sein.

masterwin schrieb:
Gibt es einen Grund für die Riesen HDD in einem reinen Gaming PC?
Bei dem budget kann man auch eine NVMe mitnehmen, z.B Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB.

masterwin schrieb:
Finde das Pure Base 500DX einfach klasse, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es reicht, trotz des
top Kühlers
Ja das reicht, wenn du willst kannst du auch noch einen zweiten 140mm in die Front einbauen, Arctic P14 wäre meine Empfehlung.

masterwin schrieb:
GPU jaja das thema das nur noch nervt , meine ja nicht verfügbar, und ich überlege schon ob ich nicht einfach
die große

16GB XFX Radeon RX 6900 XT SWFT319 CORE GAMING DDR6 Triple-Fan​

direkt holen soll allerding wären das auch direkt wiedewr 450€ mehr, was auch kein problem da stellt,
nur mehr geht ja immer...
Sind ~45-50% Mehrleistung gegenüber der 6700XT, für WQHD auf Ultra kann es nicht schaden etwas stärkeres mitzunehmen.

masterwin schrieb:
Ist vergleichsweise teuer, in der jüngsten Vergangenheit gab es auch immer mal wieder Berichte über Probleme mit den Lüftern der Straight Power NTs, Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4 ist günstiger und 10 Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Soweit ok für mich.
Jeder 5600x kann das auch.
Was willst du mit dem 5900x?
Ausgelastet wird der wohl nie bei dem Anwendungsprofil mMn.
Kleiner Prozzi nimm als C: eine potente schnelle SSD.
Muss ja keine mit 7k sein. Eine mit 4/5k tut's auch. 150€.
Blick in meine Signatur wird helfen mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Ich melde mich auch nochmal etwas stressig mit der Arbeit gerade.

Danke für alle Ratschläge, werde noch was warten..

Netzteil würde ich somit ersetzen:

850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80​

Gpu würde ich somit ersetzen :

XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6700 XT Black Gaming​


oder

16GB XFX Radeon RX 6900XT MERC319 BLACK GAMING DDR6 Triple-Fan​

SSD würde ich somit ersetzen :

2000GB Samsung 970 Evo Plus M.2​

l

Ein paar fragen stellen sich noch:

Gehäuse: Wäre das Be quiet! Silent Base 802 schwarz , besser betreffend airflow .. oder reicht das Pure Base aus??

CPU: 5800x ja etwas hitzköpfig daher den 5900X (zudem werde ich den solange wie möglich haben, ähnlich wie den i5 2500K haben)

Gpu: das thema mit den engpass halt .. also er die 6900XT zu warm im Pure BASE????

Gehäuse Lüfter erweitern mit den Wings 2 von Be quit???

Mainboard: alternative da es wirklich zufällig gewählt worden ist,(unter der Voraussetzung das es ein am4 bleibt)

danke schon mal für die Tipps
 
masterwin schrieb:
Gehäuse: Wäre das Be quiet! Silent Base 802 schwarz , besser betreffend airflow .. oder reicht das Pure Base aus??
Wir reden immer noch vom Pure Base 500DX?
In diesem Fall ein klares Ja es reicht aus.
masterwin schrieb:
Gehäuse Lüfter erweitern mit den Wings 2 von Be quit???
Pure Wings? Silent Wings?
Das 500DX kommt von Haus aus mit 3 Lüftern, du kannst noch einen zweiten in die Front bauen wenn du willst, Arctic P14 wäre hier meine Empfehlung, die BQ Lüfter sind im Einzelkauf schlicht zu teuer für das was sie bieten.

masterwin schrieb:
Mainboard: alternative da es wirklich zufällig gewählt worden ist,(unter der Voraussetzung das es ein am4 bleibt)
Kommt auf deine Ansprüche an, wenn es zufällig gewählt wurde und kein Wlan benötigt wird kannst du z.B. das MSI B550-A Pro nehmen, mit etwas mehr Ausstattung auch das MSI MAG B550 Tomahawk.
 
Moin Moin

so wollte heute nachmittag bestellen auch war mein graka da( heute morgen) nun aber ist sie weg, alternativ würde ich diese Graka dann kaufen

somit macht das im Warenkorb eine stolze Summe aber will nun kaufen
 
@masterwin:
ein Fuma 2 für 50€ tut es auch, andererseits machen die 20€ den kohl hier auch nicht mehr fett.

was hat jetzt zu dem 1000W-NT geführt?

Alder Lake angeschaut?
 
Moin Moin

@Deathangel008 das 850Watt Netzteil war nicht verfügbar , daher das 1000W einfach rein.
Alderlake angeschaut aber kein Lust mehr um neues zusammen zustellen.
Denke der Rechner reicht so auch erstmal einige Zeit.

So dann warten wir mal bis er kommt folgendes System wurde es:

be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz

MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF

be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

2000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V7S2T0BW)

32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39 Dual Kit

1000 Watt Corsair HX Series HX1000 Modula 80+ Platinum

16GB PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1 / 3x DisplayPort 1.4a (Retail)

Montage- und Funktionstestservice


zusammen macht das stolze 2976,00€

Hiermit bedanke ich mich bei allen für die Tipps und Ratschläge :daumen:
 
Moin Moin

Feedback:

Also der neue Rechner läuft wie ne eins und ist auch mega leise , bin mega zufrieden.

danke nochmals:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Zurück
Oben