PC bootet nicht richtig - VGA-LED leuchtet und kein Bild über Grafikkarte

Skurios

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
Hallo, hallo. Ich weiß nicht weiter.
Ich habe folgendes Problem:
Mein PC (Motherboard) piept beim Booten 4 oder 5 Mal und die LED "VGA" leuchtet auf. Also etwas mit der Grafikkarte.
Wenn ich das HDMI-Kabel an die onboard Grafik anschließe, funktioniert es. Danach kann ich das DisplayPort-Kabel und das HDMI-Kabel wieder in die Grafikkarte einstecken und alles läuft normal. Sämtliche Stress-Tests wurden bestanden. Die Hardware läuft ohne Probleme, wenn man es schafft, so zu booten.
Auch schaffe ich es zu booten, indem ich die CMOS-Batterie entferne und das BIOS zurücksetze. Dann bootet er auch einmalig ganz normal mit Monitoren, die an der Grafikkarte angeschlossen sind. Ein Neustart funktioniert auch, nur nachdem das System heruntergefahren wurde, lande ich wieder in dem "VGA"-Fehler -> kein Bild.
Ich habe wirklich schon viel versucht, wie:
RAM ausgetauscht
Grafikkarte neu eingesetzt
Stromversorgung alles geprüft
UEFI mehrfach geflasht, verschiedene Versionen gecheckt
sämtliche settings im Bios versucht

Wie gesagt, im Moment starte ich so, dass ich bei jedem Start unter den Schreibtisch kriechen muss, den Netzschalter aus- und nach kurzer Wartezeit wieder einschalten muss, dann startet alles. Und das nervt, zumal ich bei jedem Start auch das RAM-EXPO-Profil laden muss.

AMD Ryzen 7 7700X
GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER
GIGABYTE B650 Eagle AX
Corsair Vengeance 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76

Für DEN Tipp wäre ich dir unendlich dankbar.
 
Willkommen im Forum,

welches Netzteil ist eingebaut? Sind 2 getrennte Leitungen am Adapter für die Graka angeschlossen?
 
Skurios schrieb:
zumal ich bei jedem Start auch das RAM-EXPO-Profil laden muss.

Das sollte eigentlich nicht passieren, wenn du deinen Rechner durch Kappen der Stromzufuhr ausschaltest und ihn dann wieder mit dem Stromnetz verbindest.

Was passiert denn, wenn du bei laufendem Rechner ohne Bild das Kabel zu deinem Hauptmonitor kurz aus- und dann wieder einsteckst und dabei den anderen Monitor mal abgeklemmt läßt?

Soll dein Hauptmonitor mit einem Displayport- Kabel an der Grafikkarte betrieben werden? Wenn ja, dann kannst du es für den Hauptmonitor auch mal mit einer HDMI- Verbindung alleine angeschlossen testen, sofern er auch diesen Eingang hat.
 
Karl.1960 schrieb:
Willkommen im Forum,

welches Netzteil ist eingebaut? Sind 2 getrennte Leitungen am Adapter für die Graka angeschlossen?
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Das sollte eigentlich nicht passieren, wenn du deinen Rechner durch Kappen der Stromzufuhr ausschaltest und ihn dann wieder mit dem Stromnetz verbindest.
Doch, weil ich ja auch die Batterie entfernt habe. Wenn ich die drin lasse, geht es nicht. Dann lande ich immer in dem Fehler.
Motorrad schrieb:
Was passiert denn, wenn du bei laufendem Rechner ohne Bild das Kabel zu deinem Hauptmonitor kurz aus- und dann wieder einsteckst und dabei den anderen Monitor mal abgeklemmt läßt?
Hab ich gerade versucht. Wenn ich einmal in dem Fehler lande, passiert nichts mehr. Egal welches Kabel dann wo angeschlossen wird.
Motorrad schrieb:
Soll dein Hauptmonitor mit einem Displayport- Kabel an der Grafikkarte betrieben werden? Wenn ja, dann kannst du es für den Hauptmonitor auch mal mit einer HDMI- Verbindung alleine angeschlossen testen, sofern er auch diesen Eingang hat.
Das HDMI und DP sollen eigentlich beide an der Graka sein und die onboard Grafik nichts machen. Hab alles getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle ähnlich gearteten Probleme beim booten
haben den 12V HPWR Adapter als Ursache verortet.Die beim BeQuiet mitgelieferten Adapter inclusive.Der Austausch gegen third
Party Adapter brachte oft die Lösung.
Am Anfang stand auch manchmal, das der
Stromstecker nicht richtig eingerastet war u.ä.
Der ATX 3.0 Standard am Netzteil machte hier oft auch keine gute Figur.
Igors Lab hat grade auf YT was dazu gebracht.
 
Zurück
Oben