Neuer PC -kein festes Budget-

Knight2023

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich bin schon etwas älter und zocke immer noch gerne :-) Die letzten Jahre allerdings, hatte ich beruflich und Privat viel um die Ohren und habe nicht mehr gezockt. Außer zocken nutze ich die üblichen Programme (Office usw.) und surfe viel. Aktuell habe ich nur ein Notebook und mache damit alles.
Ich müsste alles neu kaufen, es ist nichts mehr vorhanden!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Früher habe ich WOW und Starcraft 2 gerne gezockt. Grundsätzlich kann ich mich für alle Spiele, mehr oder weniger begeistern. Insbesondere Tripple AAA Games. Ich würde halt alles gerne mal testen und ausprobieren....kein Genre bevorzugt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

ein leiser PC wäre gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich wollte einen ~28 Zoll Monitor mit WQHD raussuchen und bestellen. Ab 60 FPS bei den meisten Games wäre nett.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • gar nichts

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

kein Limit. Ich möchte alle modernen Spiele zumindest in mittlerer Qualität oder wenn möglich höherer Qualität spielen. Der PC kostet halt das, was man aktuell "sinnvoll" in einen PC mit WHQD Auflösung ausgeben muss.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC
  • selber zusammenbauen
 
Im Prinzip kannst du dir hier was aussuchen.
Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Ich würde so bei der ca. 1000-1500 Euro Konfiguration landen. Darunter ist es die alte CPU Generation und du wirst garantiert bei dem ein oder anderen Titel an die Grenze stoßen, bei WQHD und 60 FPS.
Bei sowas wie CITIES: SKYLINES II wirst du aber nicht mal für nen Sack voll Gold das Ziel erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, coasterblog und duAffentier
Knight2023 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

kein Limit.
Na ja, irgend eine Vorstellung wirst du ja haben, wie viel dir der Spaß wert ist. ;)
 
Smily schrieb:
Im Prinzip kannst du dir hier was aussuchen.
Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Ich würde so bei der ca. 1000-1500 Euro Konfiguration landen.
Wenn der PC einige Jahre nicht aufgerüstet werden soll und das Budget auch deutlich höher sein kann, dann halt eher an die 2000-3000€ Beispiele halten und bei der GPU ggf. auf die RTX4080 oder gar RTX4090 gehen.

Zur näheren Entscheidungsfindung mal in aktuelle Benchmarks der Spiele schauen die dich aktuell besonders interessieren und welche GPU dort bei WQHD und vollen Details noch die gewünschten FPS liefern kann.
Ansonsten noch die CPU nicht unter 8 Kerne und RAM nicht unter 32 GB.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, irgend eine Vorstellung wirst du ja haben, wie viel dir der Spaß wert ist. ;)
Ehrlich gesagt nein. Ich vermute mal, dass ich zwischen 1300 - 2500€ liegen werde. Aber ob ich jetzt 1000€ oder 4000€ ausgebe, ist eigentlich egal. Geld verbrennen für WQHD möchte ich natürlich nicht. Die Konfiguration muss halt wirtschaftlich/logisch Sinn machen

Aufrüsten habe ich 20 Jahre nicht gemacht. Normalerweise tausche ich den kompletten PC immer nach 3-5 Jahren aus.

Der https://geizhals.de/wishlists/969878 der 1500€ AMD PC kann so genommen werden?
 
Knight2023 schrieb:
Normalerweise tausche ich den kompletten PC immer nach 3-5 Jahren aus.
Warum? Gerade wegen der wiederaufrüstbarkeit schafft man sich doch einen Desktop an. Ist viel günstiger als sich nen Neuen zu holen. Außer du bekommst den alten gut verkauft, das wäre dann etwas anderes
 
Knight2023 schrieb:
kann so genommen werden?
Um mal diese Frage an sich zu beantworten: Ja.
Denke, du wirst damit deine Freude haben. Du sagst, du hättest allgemeines Interesse, was für mich auch danach klingt, dass ja vielleicht auch ein paar Jahre alte Spiele dabei sind, die dann auf dieser aktuellen Hardware eh laufen. Der neuste Kram läuft dann halt zur Not auf etwas reduzierten Details. Würde dich jetzt aber auch so einschätzen, dass wenn das eine Spiel nicht läuft, wird halt ein andere ausprobiert.

Ansonsten: Klasse das Geweine hier wieder, wenn jemand mal kein Budget angibt, sondern andere Leitlinien hat. :(
 
Knight2023 schrieb:
Der https://geizhals.de/wishlists/969878 der 1500€ AMD PC kann so genommen werden?
Ich würde eher zu einem ATX Board greifen, mir die R7 7800X3D CPU und eventuell auch ein anderes Gehäuse überlegen.

Wenn es das Budget hergibt, wäre eine RTX 4080 natürlich auch eine feine Sache. Das sollte aber bei dieser Budget Angabe ...
Knight2023 schrieb:
Aber ob ich jetzt 1000€ oder 4000€ ausgebe, ist eigentlich egal.
... kein Problem sein ;) Da wäre mir dann aber eine 850W PSU, zB die https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Zurück
Oben