Neuer PC - langlebig und zukunftssicher

Deadmaker

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich bitte um eure kritische Meinung und Ratschläge :)

Ich habe mich dazu entschlossen meinen 5 Jahre alten PC zu ersetzen. Ziel soll es auch diesmal sein, dass er zukunftssicher ist, also auch wieder in 5 Jahren grössenteils noch einsatzfähig ist.

Für was brauche ich den PC? Hauptsächlich zum Zocken, jedoch spiele ich relativ wenige neue Games. Trotzdem kann es mal vorkommen, dass mich ein neuer Titel in vielleicht 2 oder 3 Jahren interessieren wird und da sollte er doch noch ausreichen. Star Citizen und Elite gehören auf jedenfall dazu. Höchste Detailstufen brauche ich aber nicht.
Bisher hatte ich ein i7 940 Prozessor, Ramapge II Mainboard und eine AMD Radeon 6780, die mir vorerst auch noch ausreicht.

Nun zum neuen System:

1. Prozessor: Intel i7 4790
2. Kühler: Arctic Cooling Freezer Extreme Rev.2
3. Mainboard: ASUS Z97-A
4. RAM: 16GB Kingston DDR3 1600MHz, 2x 8GB, 1.50V, HyperX Genesis
5. Festplatte: Samsung SSD 840 Pro Basic, 256GB
6. Netzteil: Corsair CX750M
7. Tower: Cooler Master Silencio 550
8. Grafikkarte: meine alte Radeon 6780 vorerst. Graka werde ich später ersetzen.

zu 2. Kühler: Beim Kühler bin ich mir nicht so sicher, welchen ich nehmen soll. Er muss auf jedenfall leise sein und die Drehzahl der Temperatur entsprechend regeln. Übertakten werde ich nicht.

zu 6. Netzteil: Leider habe ich dieses Netzteil bereits gekauft (lange Geschichte...), würde es aber im Nachhinein nicht mehr kaufen. Was empfiehlt ihr mir? Es soll auf jedenfall Qualität haben!

zu 7. Tower: Den Tests zufolge soll er leise sein, da die Wände eine Schalldämmung haben. Allerdings frage ich mich, ob genügend Luft hinein kommt für dieses System.

Besten Dank im Voraus für eure Antworten!

Wirklich "schlecht" ist dein alter i7 aber noch nicht :D

Aber zum System:

Willst du übertakten? Wenn ja -> i7 4790k, wenn nicht ein Xeon 1231v3 mit einem H97 Board.

8GB RAM sollten vorerst langen, Aufrüsten kann man immer.

Schlecht ist das Netzteil jetzt nicht, wenn nix grobes (Lautstärke etc.) dagegen spricht, kann man das behalten.

SSD: -> Crucial MX100

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen i7 auf 3.4GHz übertaktet und sehe atm keinen Grund aufzurüsten.
Der Unterschied zu aktuellen Prozessoren ist einfach zu gering!

Meine Meinung:
Investier in eine große SSD (512GB von Crucial), zusätzlichen RAM (wenn du nicht schon 12GB hast) und das wars.

den cpu kühler würde ich ersetzen ... evtl. ist ein megahalems drin ?

netzteil ? enermax platimax ... rechnet sich auch ;)

tower was von fractal design , super (!) kompromiss aus dämmung und kühlung .

deine graka würde ich gleich mit tauschen, die limitiert den rest deines systems so pervers, dass es nicht schön sein wird ;)

Die Samsung 840 pro macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Entweder du nimmst etwas billiges wie die crucial mx100.
Oder wenn du die absolut beste performance möchtest ein sandisk extrem pro, kostet genau soviel ist aber schneller.
Oder du setzt auf pcie\m.2 und kaufts dir eine plextor m6e (ist aber auch teuer)
Die neue samsung pro ist ein bisschen schneller als die sandisk kostet zur zeit aber noch einiges mehr und macht somit keinen sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Netzteil schon hast, verwende es. Noch eines zu kaufen ist nur Verschwendung.
Eine 840 pro basic SSD existiert nicht. Ist auch so oder so ne schlechte Wahl: kauf eine Crucial MX100 256GB
CPU und Mainboard passen nicht zusammen und die CPU sollte man sowieso nicht kaufen wenn es billige Xeon E3 gibt.
Das RAM ist nur sinnlos teuer: Crucial Ballistix Sport nehmen. 16GB sind etwas viel aber kann man nehmen, 8GB gingen aber auch.
Beim Kühler reicht so gut wie jeder Tower Kühler da du nicht übertaktest. Sobald ein Kühler einen 4Pin Lüfteranschluss hat ist er regelbar, und das haben alle mittlerweile. Rajinthek Themis z.B.

Danke für die vielen Antworten!

Ja, den i7 940 mag ich auch immer noch :) irgendwie aber lässt mich der Gedanke nicht los, dass die 5 Jahre am jetzigen System es früher oder später lahm legen. Vielleicht unbegründet, jedoch ist die Festplatte (HDD) seit gestern ohnehin hinüber ;)

Grundsätzlich möchte ich auf Qualität setzen. Klar spielt der Preis eine Rolle, aber wegen nen paar Euros (bzw. Schweizer Franken :) ) ist es mir egal. Auf 5 Jahre gesehen ist es dann nicht mehr viel.

Zum Tower: Fractal Define R4 wäre da meine Wahl. Jedoch sieht der dem Cooler Master Silencio ähnlich. Reicht da die Lüftung?

Graka... :D da hast du natürlich vollkommen recht. Werde ich auch bestimmt in ein bis zwei Monaten ersetzen.

Netzteil: Das be quiet! Straight Power E9 sieht interessant aus. Bin noch auf das Dark Power Pro p10 gestossen. Zwar teurer, aber am Netzteil möchte ich keinen Franken sparen. Was meint ihr zu dem Vergleich? Und wieviel Watt, 550 (im falle des Dark Power) oder 650?

Macht es nicht mehr Sinn, diesen Rechner so lange zu benutzen, bis er wirklich zu langsam/defekt ist und dann einen neuen langlebigen Rechner zu kaufen? Du hast ja geschrieben, dass dein aktueller dir noch ausreicht.
Hauptsache deine wichtigen Daten sind (extern) gesichert. Sonst kann ja nicht viel passieren, wenn der Rechner den Geist aufgibt.

Zurück
Oben