Neuer PC mit Alder Lake CPU

Wenn ich das richtig sehe, hast du das Netzteil in deiner Wunschliste 2x drin.
Sind also knapp 100 Euro weniger in den aktuellen Gesamtkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klabbi81
Habe gerade ein Angebot gesehen, welches ebenfalls ganz gut zu meinen Anforderungen passen würde. Was haltet ihr hier von?
 
klabbi81 schrieb:
Habe gerade ein Angebot gesehen, welches ebenfalls ganz gut zu meinen Anforderungen passen würde. Was haltet ihr hier von?
Nicht viel, jede Menge Eigenmarkenkomponenten wo man nicht genau weiß was drinsteckt, die NV1 ist eine Wundertüte bei der nachträglich die Bestückung geändert worden ist, die 50€ Aufpreis für eine A2000 sind schlicht Abzocke, ein B450 Board bei einem PC für über 2500€ ist ebenso eine Frechheit, Gehäuse sieht Airflowtechnisch auch nicht sonderlich überzeugend aus.
Ein vernünftiges System mit 5900X oder auch einem 12700K bekommst du ohne GPU für ~1050€, eine 6900XT für ~1500-1550€ damit wäre man dann auch nicht teurer als dieses System hätte aber durchweg vernünftige Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und klabbi81
Habe mir mal was bei Dubaro konfiguriert; was haltet ihr von der Kombination der Teile?
dubaro.PNG
 
Würde eher selber bauen, für das Budget bekommste was besseres mit einer 6900xt.
Ansonsten NT gegen Seasonic GX 850 tauschen. Ram eher Crucial Ballistix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klabbi81
Gibt es leider beides nicht bei Dubaro. Mit einer 6900 XT für das selbe Budget kann ich mir schwer vorstellen, ehrlich gesagt. Was wann der von dir vorgeschlagene Speicher und das Netzteil besser als die Teile aus meiner Konfiguration?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klabbi81
Dann ist der PC aber noch nicht zusammengebaut. Wer garantiert denn, dass die Teile passen? Die Grafikkarte nicht zu groß für das Gehäuse ist zum Beispiel. Das der Luftstrom passt und so weiter. Klar, kann man alles recherchieren, aber ich finde die Vorteile bei einem Komplett-PC eigentlich ganz charmant. Ist schon paar Jahre her, dass ich mir meine Rechner selbst zusammengebaut habe, daher schwingt eine gewisse Portion Respekt davor mit.
 
Das ist relativ einfach. Der Vorteil ist, die bekommst bessere bzw. stärkere Komponenten für den gleichen Preis.
Auf Youtube gibts genug Videos zum Zusammenbau. Bei deiner Zusammenstellung wäre für mich das Problem die RTX3080, denn für den Preis ist die nicht sonderlich zukunftstauglich mit ihren 10GB Vram.
 
klabbi81 schrieb:
Die Grafikkarte nicht zu groß für das Gehäuse ist zum Beispiel.
klabbi81 schrieb:
Klar, kann man alles recherchieren
500DX
Grafikkarten max. 369mm
Die größten gerade preislich relevanten 6900XT sind 340mm lang.
klabbi81 schrieb:
Vorteile bei einem Komplett-PC eigentlich ganz charmant.
Ist nur auch leider so, dass man mit Pech trotzdem einiges noch selbst einstellen darf, ich würde z.B. nicht zwingend davon ausgehen, dass die Shops es schaffen das XMP zu laden, von Lüfterkurven will ich gar nicht erst anfangen.
 
Zusätzlich kommt noch inzu, dass du bei Defekt den ganzen PC einschicken kannst und mehrere Wochen ohne dastehst. Beim Eigenbau musste nur das jeweilige Teil einschicken und ggf. in der Zwischenzeit Ersatz besorgen.
 
Alles richtig, was ihr schreibt. Liebäugel auch mit einer 6800 XT oder 6900 XT, eben aufgrund des knappen Speichers bei deren Nvidia-Pendants.
 
Update: Habe eine neue Liste zusammengestellt. Kann mir jemand bestätigen, ob die Teile zueinander passen bitte? Und ob das generell eine gute Kombination ist? Die Grafikkarte ist mit 340 mm relativ lang, das Gehäuse sollte, laut Website, aber Karten bis 360 mm unterstützen. Würde denn die Kombo Board und RAM sich mit dem Kühler vertragen? Ist das Netzteil mit 850W ausreichend dimensioniert? Hier die Liste. Vielen Dank!
 
Die Zusammenstellung passt soweit.

Da die Z690 Boards mit Passiv-Kühlkörpern für die M.2 SSDs kommen, musst du den Kühlkörper von der M.2 SSD entfernen, um sie montieren zu können.

Wo möchtest du die beiden zusätzlichen 140mm Gehäuselüfter montieren.

Es ist nicht sicher, dass dem CPU Kühler das LGA 1700 Montagematerial beiliegt. D. h. beim Kauf im Shop danach fragen. Wenn es nicht beiliegt musst du es bei "be quiet!" anfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klabbi81
Danke für die Infos, habe schon bei Mindfactory angefragt da ich plane, dort zu bestellen und fertigen zu lassen. Die Lüfter sollten vorne ins Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klabbi81
Einer sollte ja schon vorne sein, der 2. hinten.
 
klabbi81 schrieb:
Update: Habe eine neue Liste zusammengestellt. Kann mir jemand bestätigen, ob die Teile zueinander passen bitte? Hier die Liste. Vielen Dank!

Also die be quiet! Pure Wings 2 High-Speed würde ich nicht kaufen siehe dazu auch The Best 120mm/140mm Case Fan Shootout, feat. Arctic, BlackNoise, Noctua, and Scythe

Ich würde folgendes nehmen: Arctic P14 PWM schwarz, 140mm welche sogar günstiger sind.

und für 8€ mehr folgende SSD Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB bzw. (für 4€ mehr) die Samsung OEM Client SSD PM9A1 1TB, M.2 (Alles bei Mindfactory)
 
Ich würde den 12700K ohne F nehmen, kostet 20€ mehr aber du hast eine iGPU mit drinnen, welche bei einem Defekt der GPU ganz nützlich sein könnte.
Rest kann man so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klabbi81
Danke für die Hinweise, habe das mit dem Lüfter und der SSD in der Liste angepasst. Bei der CPU: WOF oder TRAY kaufen? Hätte jetzt den hier genommen.
 
Zurück
Oben