Neuer PC mit Kingston FURY Renegade 4 TB, SSD

pmplayer

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
20
Hi Leute ,

Es ist wieder an der Zeit einen neuen PC zusammmen zu stellen das habe ich schon die letzten 15 Jahre immer selbst gemacht, der letzte vor 7 Jahren.
Technisch hat sich da einiges verändert und da ich nicht mehr so "drin" bin würde ich mir hier ein paar Informationen holen bevor ich loslege, wenn das machbar wäre.

Was ich noch nie verbaut habe sind diese NVMe SSD M2 Module und es sollen eigentlich 2 Stk von den Kingston FURY Renegade 4 TB, SSD (schwarz, PCIe 4.0 x4, NVMe, M.2 2280)
eingesetzt werden. Eine soll das Bootlaufwerk und somit LW C sein das andere LW D, Betriebssystem soll Windows 11 Pro werden. Das System wird ganz neu aufgesetzt.

Nun habe ich hier schon einiges über Problems dieser M2 Karten gelesen und das macht mir doch etwas Bauchweh.
Das Motherboard wird ein ASUS ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI mit einem AMD Ryzen™ 9 7950X3D, Prozessor.

Hat vielleicht jemand diese Ausstattung und werden da die M2 Karten richtig erkannt, das bereitet mir am meisten Sorge, und gehen da 2 gleiche M2 Module wie ich das eigentlich vorhabe ?

Dann wäre da noch die Frage wie denn Windows 11 das UEFI installiert ?
Beim letzten Rechner ist Windows10 drauf, aber auch mit UEFI eingerichtet da musste man mit Rufus ( oder ich habe es jedenfalls so gemacht ) die UEFI Installationsdateien auf den USB Stick kopieren und dann so installieren und auch das Laufwerk C usw. auf GDT formatieren.

Geht das jetzt direkt vom Windows11 Setup aus oder muss ich da auch auf z.B. Rufus zurückgreifen um die notwendigen Installationsdateien auf den USB Stick zu kopieren und wie läuft die Formatierung auf GDT, macht er das selbsständig ?

Die Wasserkühlung für die CPU ist auch meine Erste die ich verbaue da hätte ich auch noch eine Frage:
Der Kühlkopf der Pumpe wird ja wohl direkt auf die CPU aufgesetzt kommt da auch eine Wärmeleitpaste drunter oder wird die direkt draufgesetzt oder anders ?


OK, das ist jetzt nicht wenig aber ich will einfach etwas sichergehen im voraus und vermeiden das da Teile zurückgeschickt werden müssen weil vorher was nicht klar war.


Würde mich sehr über Tipps und Erläuterungen freuen..


Grüsse
 
Wo hast du denn gelesen, dass NVMe so problematisch sein sollen?

Zwei mit 4TB? Eine davon für's OS? Meinst du W11 braucht so viel Speicher? Da würde ich, wenn für's Sytstem ne extra Platte sein soll, auf 1 od. 2TB gehen. Nicht weil W11 so viel bräuchte, aber die P/L am besten sind. Je nach aktuellem Angebot/Tagespreis.

Was spricht für dich für ne Wakü?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmplayer
Nun habe ich hier schon einiges über Problems dieser M2 Karten gelesen und das macht mir doch etwas Bauchweh.
Das Motherboard wird ein ASUS ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI mit einem AMD Ryzen™ 9 7950X3D, Prozessor.
Beide einbauen und fertig. Mehr ist es nicht.

Dann wäre da noch die Frage wie denn Windows 11 das UEFI installiert ?
Beim letzten Rechner ist Windows10 drauf, aber auch mit UEFI eingerichtet da musste man mit Rufus ( oder ich habe es jedenfalls so gemacht ) die UEFI Installationsdateien auf den USB Stick kopieren und dann so installieren und auch das Laufwerk C usw. auf GDT formatieren.

Geht das jetzt direkt vom Windows11 Setup aus oder muss ich da auch auf z.B. Rufus zurückgreifen um die notwendigen Installationsdateien auf den USB Stick zu kopieren und wie läuft die Formatierung auf GDT, macht er das selbsständig ?
Media Creation Tool von MS nutzen, USB Stick erstellen und dann kannst du Win 11 installieren.

Die Wasserkühlung für die CPU ist auch meine Erste die ich verbaue da hätte ich auch noch eine Frage:
Der Kühlkopf der Pumpe wird ja wohl direkt auf die CPU aufgesetzt kommt da auch eine Wärmeleitpaste drunter oder wird die direkt draufgesetzt oder anders ?
Da kommt WLP zwischen, so wie bei einem Luftkuehler. Folie vorher abziehen, aber das ist meistens auch sehr auffaellig markiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, pmplayer und NerdmitHerz
R4mses schrieb:
Wo hast du denn gelesen, dass NVMe so problematisch sein sollen?

Zwei mit 4TB? Eine davon für's OS? Meinst du W11 braucht so viel Speicher? Da würde ich, wenn für's Sytstem ne extra Platte sein soll, auf 1 od. 2TB gehen. Nicht weil W11 so viel bräuchte, aber die P/L am besten sind. Je nach aktuellem Angebot/Tagespreis.

Was spricht für dich für ne Wakü?
Hier in diesem Forum habe ich was gelesen weiss aber jetzt nicht mehr den Thread..
Was ist oder heisst P/L ?
Was meinst du mit der WAKÜ ? Welche ich nehme ( Hersteller ) oder ob ich eine brauche ?

Grüsse
 
Eine Frage: Weswegen die Kingston Fury 4TB? Sind die gerade preiswert zu bekommen?

In der Kampfklasse gibbet z.B. auch die Samsung 990 Pro und die WD SN850X - beide liegen preislich unterhalb der Renegade.

Oh, und niemand hindert dich daran, deine erste SSD zu partitionieren; evtl 1TB für Windows, Rest als weitere Datenpartition...
 
Habe mich irgendwie schon eine Weile auf die festgesetzt, preislich sind die WD und die Kingston sehr ähnlich ( 20 Euro plus-minus ).
Mit der Samsung habe ich mich eigentlich noch nicht auseinander gesetzt hat die auch 4TB ?

Habe auch beim Händler diese Werte verglichen aufgrund dieser scheint mir die Kingston vielleicht etwas langlebiger zu sein, obwohl ich ein absoluter WD Fan bin.

Alle meine früheren PC´s waren alle mit WD HHD`s bestückt und da hatte ich nie Probleme, sind glaube ich mit die besten und haltbarsten Festplatten.

OK, aber die M2 Module sind natürlich eine ganz andere Technik..

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
pmplayer schrieb:
Habe mich irgendwie schon eine Weile auf die festgesetzt, preislich sind die WD und die Kingston sehr ähnlich ( 20 Euro plus-minus ).
Mit der Samsung habe ich mich eigentlich noch nicht auseinander gesetzt hat die auch 4TB ?

Grüsse

Bekommt man auch in 4TB.

Derzeit (lt Geizhals):
Kingston Fury Renegade 4TB: 335,00
Samsung 990 Pro 4TB: 317,90 (mit kühler) / 330,90 (ohne Kühler) (WTF?)
WD SN850x: 4TB: 289,00 (ohne Kühler) / 349,00 (mit Kühler)

Als Preis/Leistungs - Flieger (allerdings ohne DRAM-Cache): Lexar NM790 4TB: 205,00 (ohne Kühler) / 235,82 (mit Kühler)
 
pmplayer schrieb:
Würde es denn auch mit Rufus gehen ? Müsste doch eigentlich die gleiche Basis sein.

Wenn du eine entsprechende Iso hast, sollte das auch mit Rufus kein Problem sein.
Das Media Creation Tool nuckelt auch nur die aktuellen Installationsdateien zusammen und erstellt daraus einen bootfähigen Stick der eine bootfähige DVD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmplayer und slice90
Araska schrieb:
Bekommt man auch in 4TB.

Derzeit (lt Geizhals):
Kingston Fury Renegade 4TB: 335,00
Samsung 990 Pro 4TB: 317,90 (mit kühler) / 330,90 (ohne Kühler) (WTF?)
WD SN850x: 4TB: 289,00 (ohne Kühler) / 349,00 (mit Kühler)

Als Preis/Leistungs - Flieger (allerdings ohne DRAM-Cache): Lexar NM790 4TB: 205,00 (ohne Kühler) / 235,82 (mit Kühler)
Danke, wären den Kühler pflicht ? Ist da nicht auch Motherboardmässig was dabei ?
Da bin ich leider sehr unerfahren was diese M2 Module und das drumherum angeht, klar wenn man sie noch nie verbaut hat.
 
Dein Board hat 2 Kuehler fuer die M.2. Brauchst keine SSDs mit Kuehler.

Edit: Hat sogar 4
 

Anhänge

  • ASUS.png
    ASUS.png
    512,9 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und pmplayer
Danke euch allen !
Wie ist das denn mit der GDT Formatierung des/der Module und Platten ?
Macht das Windows11 automatisch beim Installieren oder muss das vorher von mir manuell also über CMD z.B. gemacht werden ?

Und würdet ihr alle anderen ( ausser LW C ) Platten/Module die in diesen Rechner reinkommen auf GDT formatieren oder sollte es das gute alte NTFS sein ?
 
Statt der Renegade würde ich eher die WD 850 nehmen oder eine Kingston KC3000.

Du installierst einfach über Windows 11 mit dem Media Creation Tool. Da beide SSDs unformatiert sind, fragt dich der Installationsprozess nach dem Ziellaufwerk. Es werden dann auf der SSD vier Partitionen angelegt, von denen drei für dich im laufenden Betrieb nicht sichtbar sind, aber vom Betrfiebssystem vorausgesetzt werden. Die Partitionen werden dabei auch gleich richtig formatiert.

Wichtig: UEFI und TPM müssen im Bios aktiviert sein.

Wenn du auf der sichere Seite sein willst, baust du erst nur eine SSD ein. Die zweite wird dann nach erfolgreicher Windows 11 Installation eingebaut und über die Datenträgerverwaltung mit einer Partition versehen und formatiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slice90 und pmplayer
Jo, die wäre auch interessant, ist die neuer wie die Renegade ?
 
Araska schrieb:
Als Preis/Leistungs - Flieger (allerdings ohne DRAM-Cache): Lexar NM790 4TB
Wobei der fehlende, dedizierte DRAM-Cache jetzt auch kein Ausschlusskriterium sein muss. Das wird weitestgehend durch die Nutzung von HMB ausgeglichen und im Alltag merkt man den Unterschied nicht wirklich. Außer man kauft die zum Benchmarks machen. SLC-Cache hat sie ja trotzdem, um Daten schnell schreiben zu können.

Hier auf Computerbase gab es auch einen Test vom 4 TB Modell. Liegt ein wenig hinter der WD SN850X und in einigen Kategorien (auch im Spiele-Test) vor der Samsung 990 Pro.
 
Was ist GDT? 😅Also meine letzten Win 11 Installationen liefen immer so ab: Laufwerk ausgewaehlt, einmal formatiert, gesagt das ist das LW fuer Win und dann Win alles machen lassen.

Es spricht bei Win nichts gegen NTFS
 
pmplayer schrieb:
Das Motherboard wird ein ASUS ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI
Das Board hat einen 20Gb/s USB Header.

Weiß jemand ob man diesen Header problemlos in einem Gehäuse mit einem 10Gb/s Anschluss an der Front nutzen kann?

Falls ja, stehen dann am Frontanschluss trotzdem die vollen 20 Gb/s zur Verfügung?
 
pmplayer schrieb:
Jo, die wäre auch interessant, ist die neuer wie die Renegade ?
Ne, nur günstiger und den Unterschied zwischen 7300MB/s und 7000MB/S wirst du im Realbetrieb nicht merken. Also wozu 36 Euro mehr ausgeben?

@Critical Bill

Der Anschluss gibt die maximale Geschwindigkeit vor. Das lässt sich problemlos anschließen.
 
pmplayer schrieb:
Danke euch allen !
Wie ist das denn mit der GDT Formatierung des/der Module und Platten ?
Macht das Windows11 automatisch beim Installieren oder muss das vorher von mir manuell also über CMD z.B. gemacht werden ?

Und würdet ihr alle anderen ( ausser LW C ) Platten/Module die in diesen Rechner reinkommen auf GDT formatieren oder sollte es das gute alte NTFS sein ?

Meinst du GPT, wenn du GDT schreibst?

Das ist kein Format, sondern eine Art und Weise, wie die Partitionstabellen auf dem Medium angelegt werden (die alte Variante war MBR, für Master Boot Record; solltest du feninitiv nicht mehr benutzen).
Wenn du auf die SSD installierst, erzeugt Windows von allein eine GPT-Partitionstabelle; die logischen Laufwerke sind bei einer reinen Windows-Nutzung am besten als NTFS zu formatieren - macht Windows beim Installieren mit seiner Systempartition auch automatisch.

pmplayer schrieb:
Jo, die wäre auch interessant, ist die neuer wie die Renegade ?
Meines Wissens ist es eher anders herum: Die Renegade ist eine aufgebohrte KC3000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slice90
Zurück
Oben