Neuer PC mit Kingston FURY Renegade 4 TB, SSD

slice90 schrieb:
Was ist GDT? 😅Also meine letzten Win 11 Installationen liefen immer so ab: Laufwerk ausgewaehlt einmal formatiert, gesagt das ist das LW fuer Win und dann Win alles machen lassen.

Es spricht bei Win nichts gegen NTFS
Soweit ich das weiss brauchst du diese GDT Formatierung damit du über 2TB Module/Platten für das Windows Betriebssystem nutzen kannst.
NTFS macht glaube ich nur 2TB also bei Betriebssystemplatten oder Modulen, ausser da hätte sich was geändert in der Zeit.
Deshalb will ich mein Bootlaufwerk wo Windows drauf ist mit 4TB und da würde es nur mit GDT Format gehen - so war es jedenfalls damals..
 
Nochmal: Das mit den 2TB als Bootmedium war MBR, als Partitionierungsschema.
GPT (nicht GDT!) läßt größere Bootmedien zu, verlangt aber, daß du über UEFI bootest. Ja, kann das Board.
Wie du die einzelnen Laufwerke auf den Datenträgern formatierst, hat herzlich wenig mit GPT/MBR zu tun.

Ich weiß nicht, wo derzeit die Granze für NTFS liegt - müßte aber irgendwo im Petabyte-Bereich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmplayer
Darklordx schrieb:
Statt der Renegade würde ich eher die WD 850 nehmen oder eine Kingston KC3000.

Du installierst einfach über Windows 11 mit dem Media Creation Tool. Da beide SSDs unformatiert sind, fragt dich der Installationsprozess nach dem Ziellaufwerk. Es werden dann auf der SSD vier Partitionen angelegt, von denen drei für dich im laufenden Betrieb nicht sichtbar sind, aber vom Betrfiebssystem vorausgesetzt werden. Die Partitionen werden dabei auch gleich richtig formatiert.

Wichtig: UEFI und TPM müssen im Bios aktiviert sein.

Wenn du auf der sichere Seite sein willst, baust du erst nur eine SSD ein. Die zweite wird dann nach erfolgreicher Windows 11 Installation eingebaut und über die Datenträgerverwaltung mit einer Partition versehen und formatiert.
Genau so hätte ich es auch gemacht, na da liege ich ja mit meinen Gedanken recht gut..
Dass mit dem UEFI und dem TPM im Bios habe ich gestern irgendwo gelesen..

Aber Besten Dank trotzdem dafür, deshalb habe ich mich hier gemeldet !
 
Araska schrieb:
Ich weiß nicht, wo derzeit die Granze für NTFS liegt - müßte aber irgendwo im Petabyte-Bereich liegen.
Nicht ganz, in der aktuellen Ausführung kann das Dateisystem 256 TiB groß sein. Wobei rein vom Konzept von NTFS bis 16 EiB machbar wären, aber in der Praxis schlicht nicht unterstützt werden.
 
Araska schrieb:
Nochmal: Das mit den 2TB als Bootmedium war MBR, als Partitionierungsschema.
GPT (nicht GDT!) läßt größere Bootmedien zu, verlangt aber, daß du über UEFI bootest. Ja, kann das Board.
Wie du die einzelnen Laufwerke auf den Datenträgern formatierst, hat herzlich wenig mit GPT/MBR zu tun.

Ich weiß nicht, wo derzeit die Granze für NTFS liegt - müßte aber irgendwo im Petabyte-Bereich sein.
Auch nochmal Danke und ja so ist es genauer erklärt, GPT sorry war ein Wortverdreher, da merkt man das man einfach Alt wird..
 
Zurück
Oben