Neuer PC mit Ryzen 3600 startet ohne Bild

e1m1

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
25
Hey Community,


ich habe mir folgende Komponenten für einen Ersatz meines betagten i5 4670k Systems bestellt:

  • Gigabyte B550M AORUS Pro mATX Mainboard
  • AMD Ryzen 5 3600 (6x 3,6GHz) 32MB Sockel
  • 16GB (2x8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 CL1 (x2 =32 GB)

Aus meinem alten System kamen folgende zum Einsatz:
  • GeForce GTX 1070 Armor 8G OC
  • Silentstorm SFX 500 Gold (Sharkoon)
  • Samsung EVO 860 M.2 1 TB (SATA M.2 Karte)

Alles zusammengebaut und angeschaltet, es kommt ein Ton wenn ich beim Windowsanmeldebildischirm das Passwort eingebe aber ich bekomme KEIN BILD.

Der Support von Gigabyte meinte, dass mein Netzteil nicht dem ATX 2.4 Standard entspräche und dass es daran liegen könnte.
Alles wieder in den alten PC gebaut und es funktioniert wieder ohne Probleme. Da der Ryzen 65 TDP an statt der 95 TDP des i5 hats bezweifle ich, dass es am Netzteil liegt.

Ich habe mir dann das be quiet! System Power 9 ATX PC Netzteil 500W cm | BN301 bei Amazon bestellt welches heute ankommen sollte. Habt ihr sonst noch Ideen?

Falls der PC weiterhin ohne Ausgabe startet werde ich die einzelnen RAM Module durchtesten, sollte dies nicht funktionieren gehe ich mal davon aus, dass irgendwie der PCIe Port des neuen Boards kaputt ist?
 
Also am Netzteil liegt das sicherlich nicht, wenn der PC soweit läuft (Ton bei der Windowsanmeldung) aber kein Bild kommt.

Wie ist der Monitor genau angeschlossen und ist dieser auch wirklich an der Grafikkarte? Die Ports am Mainboard funktionieren nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Genau der Monitor ist über HDMI an der GraKa angeschlossen.
andere Möglichkeit vom Monitor aus wäre VGA, allerdings habe ich dafür keinen Anshcluss mehr an der Grafikkarte.
 
Was erhoffst du dir von den RAM-Tests, wenn dein Rechner offensichtlich hochfährt, aber die Grafikkarte kein Bild zeigt?

Das Netzteil ist aus meiner Sicht auch Unsinn.

Ideen? Kaum... wenn der Monitor vorher an genau der Grafikkarte funktioniert hat...
 
Kommt den vom Bios ein Bild oder bekommt der Monitor dauerhaft kein Signal? Oder kommt ein Signal mit Schwarzbild? (LED Farbe)

Grafikkarte noch einmal auf korrekten Sitz im PCIe Slot kontrollieren und auch den Sitz der 6+2 Stecker an der GPU und am Netzteil...
 
tollertyp schrieb:
Was erhoffst du dir von den RAM-Tests, wenn dein Rechner offensichtlich hochfährt, aber die Grafikkarte kein Bild zeigt?

Eig wollte ich nur die Komponenten nach und nach durchtesten, aber ja du hast recht. Also würdet i her auch sagen, dass es wohl das Board sein wird?
Bei reddit gibt es wohl öfter Probleme mit Ryzen und keinem Bild. Dort gibt es auch so esoterische Vorschläge wie, die Schrauben vom Kühler oder der Boardbefestigung im Gehäuse etwas lösen.
Für Montag habe ich mir noch das ASUS TUF Gaming B550M Plus zum testen bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
tollertyp schrieb:
Monitor natürlich noch mit anderem Gerät testen.
Wie gesagt ich hab dann gestern meinen alten PC wieder zusammengebaut und da funktioniert der Monitor mit der Graka ohne Probleme.
 
NOTAUS schrieb:
Haste keinen VGA -Adapter mehr rumliegen?
Müsste dann aber schon ein aktiver Adapter sein, die Karte hat keinerlei Schnittstellen mit Analog Output mehr. Und sowas liegt eigentlich nie bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Also Board mit CPU, Graka und Strom anschalten sollte ins BIOS booten?
 
e1m1 schrieb:
Also Board mit CPU, Graka und Strom anschalten sollte ins BIOS booten?
Ja, wenn die Initialisierung der Komponenten beim POST erfolgreich ist:

UEFI (zuvor BIOS) Initialization phases:
  1. SEC(Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI(Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS(Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS
 
Hast du evtl. schon einmal daran gedacht, WIN neu (clean) mit einem von M$ Mediy Creation Tool gezogenen System zu installieren (vor allem darauf achten auch den Chipsatz Treiber neu zu aktivieren)?
 
Ost-Ösi schrieb:
Hast du evtl. schon einmal daran gedacht, WIN neu (clean) mit einem von M$ Mediy Creation Tool gezogenen System zu installieren (vor allem darauf achten auch den Chipsatz Treiber neu zu aktivieren)?
ne habe ich nicht aber der monitor zeigt halt während des bootens schon nichts an, also noch nicht einmal das BIOS/UEFI start logo.
Ergänzung ()

lotus85 schrieb:
Multi Monitor Setup in Betrieb, bei startet das Bios auf dem via mDP angeschlossenen Monitor, meiner Palit GTX 980 Super JS.
ok also kauf ich mir noch n dp auf hdmi adapter und hoffe, dass das uefi nur bei der graka versucht den dp port zu benutzen?
 
e1m1 schrieb:
Alles wieder in den alten PC gebaut und es funktioniert wieder ohne Probleme. Da der Ryzen 65 TDP an statt der 95 TDP des i5 hats bezweifle ich, dass es am Netzteil liegt.


War das alte System ein Intel und Du hast nicht Windows neu installiert?

-> Windows neu installieren...
 
@e1m1
Ist eine Speker am Mainboard angeschlossen?

1599296496979.png


B550M AORUS PRO User's Manual

1599296618090.png
 
Ich würde auch DP oder HDMI auf DP testen. Habe bei meinem 3400G quasi nur Probleme mit dem HDMI gehabt. DP auf HDMI-Kabel genutzt und zack! Seither keine Probleme mehr. Läuft alles wie geschmiert.

Meine Probleme waren, dass z. B. die Auflösung nicht richtig gewählt wurde (statt FHD, 640x480 usw.). Auch schwarzes Bild beim Wechsel des Eingangs war an der Tagesordnung. Wie gesagt: Der Wechsel auf ein DP (am MB) auf HDMI (am Bildschirm) hat das alles behoben.
 
Zurück
Oben